Frage von faceracer 31.12.2012

Was tun wenn Hund Angst vor Knallern hat???

• Antwort von brauchmalrat 31.12.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Versuchs mal mit Bachblüten! Die beruhigen den Hund! Außerdem Rollos runtermachen und schön laut Musik an, so daß er nichts hört! So haben wir es gemacht! Hat gut funktioniert! :)

• Antwort von ursula39 31.12.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In einem fensterlosen Raum des Kellers m i t dem Hund abwarten bis wieder Stille herrscht !

• Antwort von Wolfsblut97 31.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey,

es ist wichtig, wenn dein Hund angst hat, dann nicht trösten!

Ich weiß es klingt wirklich abartig, aber wenn man Hunde tröstet, dann Unterstützt du deren Angst.

Ich weiß es ist wirklich hart, wenn ihr euren zitternden Hund ignorieren müsst, aber nur so lernt euer Hund, dass es völlig normal ist.

Denn wenn du eindauernd bei deinem Hund sitzt ihn streichelst und tröstet, was meinst du wie sich der Hund dann fühlt?

Er denkt nämlich, dass sein Verhalten richtig ist und er bei jedem Böllern immer Angst zeigen muss, damit er getröstet wird...

wir selber haben auch eine Hündin und sie hatte früher furchtbare Angst vor Regenschirmen, hat gejammert und so weiter...wir haben sie aber nicht getröstet sondern haben sie unter ihrer Angst gelassen, sodass sie irgendwann merkte, dass der regenschirm nix schlimmes will...genau so müsst ihr es heute auch bei Silvester machen: Einfach ignorieren und glaubt mir nächstes Jahr wird euer Hund mit dieser Angst fertig sein :D

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

• Antwort von Oskar123 31.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ins haus, rollos zumachen und fernseher an

• Antwort von Portbatus 31.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Tipp für Hunde mit Raketenangst an Silvester

TIPP VON PortbatusPORTBATUS 30.12.2011 - 13:38

Wo man seinen Hund Silvester unterbringen kann, weiß ich nicht, vielleicht in einer einsamen Waldhütte?

Ich habe aber einen anderen Vorschlag, der vielleicht viel billiger ist. Ab heute darf ja sozusagen schon geknallt werden und du kannst es ja mal ausprobieren, bevor der allgemeine Silvester Ansturm kommt.

An Silvester habe ich selbst Bachblüten noch nie bei Hunden ausprobieren müssen, weil unsere Hunde damit kein Problem haben, ansonsten bei vielen schock- oder angstbesetzten Ereignissen.

In der Apotheke gibt es die Bachblüte Resque und ich habe schon wahre Wunder damit erlebt.

Bei TA Ängsten 3 Tropen auf die Zunge und aus einer Furie wurde 5min später ein ganz lockerer freundlicher Hund, der sowohl im Warteraum, wie auf dem Untersuchungstisch freundlich und entspannt blieb.

Auch bei anderen Gelegenheiten, wie Autounfälle, in oder außerhalb des Autos, erhöht es die Toleranzschwelle enorm. Darum würde ich es mal mit Bachblüten versuchen.

Bachblüten finde ich deshalb so gut, weil der Hund dann Silvester gut übersteht, und im nächsten Jahr keine mehr braucht, weil er ja schon die Erfahrung gemacht hat, es passiert nichts schlimmes, wenn die Leute drum herum ihn in dieser Zeit nicht beachten. Ihn also nicht bedauern oder beschützen wollen. So haben es mir Freunde berichtet.

Bei Menschen sagt man Bachblüten ja nach, das wirkte nur bei Menschen die daran glauben, aber da Tiere ja nicht glauben können ;-D), wirkt es auf jedem Fall.

Z.B. auch bei Pferden vor dem Transport, wie bei Kaninchen.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

• Antwort von Cavalierchen 31.12.2012

Hund und Knaller passen nicht zusammen! Entweder du hast einen Hund und bleibst bei ihm in der Wohnung während der Knallerei oder du hälst dir KEINEN Hund und kannst mitknallen! Beides geht nicht!!! Wenn du deinen Hund mit hinaus nimmst und Böller abschießen musst, dann ist das massivste Tierquälerei für deinen Hund, der diesen Krach viel massiver und viel lauter hört, wie du!!!! Du würdest dich auch nicht wohlfühlen, wenn ständig und in Massen Düssenflieger ständig neben dir abfliegen und du ohne Gehörschutz daneben stehen musst und nicht weißt warum es hier so laut ist!

• Antwort von DaniAteABug 31.12.2012

Du darfst in nicht trösten um so mehr angst hatt er und es gibt i.so was was Hund berühigt an essen oder so

• Antwort von Philippmair 31.12.2012

Habe heute meinem Hund beim Tierarzt Beruhigungsmittel gekauft. Hoffe kann dir helfen Einfach beim Tierarzt nachfragen.

• Antwort von sommersarah 31.12.2012

Wir machen für unseren Hund immer alle Radios und Cds auf das Lauteste was geht. Dann hört er die Knaller immer hin nicht und muss keine beruhigungstabltten nehmen.

• Antwort von Bluebird555 31.12.2012

Du musst selbst einfach ganz ruhig sein, sonst springt deine Angst auf den Hund über, weil der Hund deine Angst spürt - und wenn es nur deine Angst um den Hund ist!

• Antwort von frako 31.12.2012

wenn dein Hund auf dich fixiert ist wird er bei einem Knall immer schauen wie du dich verhältst !! Gehst du also , so wie die meißten Leute, in die Hocke und tröstes deinen Hund dann weiß er genau "Ich habe einen Grund mich zu fürchten" !!!!!!!!!!!! Besser wäre es direkt beim ersten knall NICHT zu reagieren. Leider ist es wohl schon zu spät und du hast deinem Hund "das Fürchten gelehrt". Jetzt kannst du ihn nur noch in Sicherheit bringen und ablenken ( Keller/Radio).

• Antwort von musso 31.12.2012

da siehst du, was man mit der Böllerei anrichten kann. Ist übrigens bei kleinen Kindern genau so. Und auch ältere Menschen fühlen sich oft wie im Krieg.

Das muss dir einfach klar sein dass dein Vergnügen für andere schwer erträglich ist. Es ist deine Entscheidung, ob du bei dieser Umweltverschmutzung und Angstauslösung wirklich mitmachen willst, oder ob man sich auch anders amüsieren kann,

• Antwort von LucieTommy 31.12.2012

Nein. Du hättest Dir vom Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel geben lassen können, damit der Hund nicht allzu sehr leidet - aber dennoch, einfach allein lassen sollte man das Tier auch dann nicht. Und jetzt ist es dafür ohnehin zu spät, das hättest Du schon vor Tagen tun müssen. Tja, wer einen Hund hat, der ist eben für dessen Wohlergehen auch verantwortlich, aber das weiß man ja im Grunde vorher, oder? Ist nun mal so - Dein Hund steht Dir immer zur Seite, wenn Du IHN brauchst, nun ist es eben anders herum.

• Antwort von BVBPrincess 31.12.2012

Unser Hund hat auch Angst, wir machen ihm alle Rollos runter und Musik oder Fernseh an und dann legt er sich auch auf die Couch unter eine Decke und es ist für ihn net mehr ganz so schlimm. Du darfst ihn nur net so bemuttern von wegen "das ist gleich alles vorbei" oder sowas, dann bekommen die noch mehr Angst (Rat von unserem Tierarzt)

Guten Rutsch

• Antwort von nettermensch 31.12.2012

warum hast du denn überhaupt ein hund, da mußte mit ihm durch, quäl ihn doch nicht zusätzlich. aber egal, biete ihn ein ruhigen raum, da wo er sich verstecken kann.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!