Was tun wenn Hund Angst vor Knallern hat???
Hi Leute!!! Heute ist ja schon wieder Silvester, mit gefällt das ja total ich ´liebe es zu böllern und so, aber mein Hund hat so dermasen Angst vor Knallern. Ich weiß, dass das fast jeder Hund hat, aber ich möchte heut abend auch mal so richtig mitfeiern und nicht wie letztes Jahr den Hund die ganze Zeit hüten, kann man ihn irgendwie ablenken oder irgendwas mit ihm machen, dass der nicht die ganze Zeit zittert und Angst hat???
-
Antwort von brauchmalrat 31.12.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Versuchs mal mit Bachblüten! Die beruhigen den Hund! Außerdem Rollos runtermachen und schön laut Musik an, so daß er nichts hört! So haben wir es gemacht! Hat gut funktioniert! :)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In einem fensterlosen Raum des Kellers m i t dem Hund abwarten bis wieder Stille herrscht !
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey,
es ist wichtig, wenn dein Hund angst hat, dann nicht trösten!
Ich weiß es klingt wirklich abartig, aber wenn man Hunde tröstet, dann Unterstützt du deren Angst.
Ich weiß es ist wirklich hart, wenn ihr euren zitternden Hund ignorieren müsst, aber nur so lernt euer Hund, dass es völlig normal ist.
Denn wenn du eindauernd bei deinem Hund sitzt ihn streichelst und tröstet, was meinst du wie sich der Hund dann fühlt?
Er denkt nämlich, dass sein Verhalten richtig ist und er bei jedem Böllern immer Angst zeigen muss, damit er getröstet wird...
wir selber haben auch eine Hündin und sie hatte früher furchtbare Angst vor Regenschirmen, hat gejammert und so weiter...wir haben sie aber nicht getröstet sondern haben sie unter ihrer Angst gelassen, sodass sie irgendwann merkte, dass der regenschirm nix schlimmes will...genau so müsst ihr es heute auch bei Silvester machen: Einfach ignorieren und glaubt mir nächstes Jahr wird euer Hund mit dieser Angst fertig sein :D
Ich hoffe ich konnte helfen ;)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ins haus, rollos zumachen und fernseher an
Kommentar von faceracer 31.12.2012Machte ich letztes Jahr auch, aber die hören so unwahrscheinlich gut und deshalb zittert meine Hündin am ganzen Leib und sucht Nähe zu Menschen
Kommentar von Oskar123Oskar123 31.12.2012dann kannst du nur ihn mit zu "wenn du auf eine gehst" feier nehmen, da ist es aber wahrscheinlich genauso laut. aber wenigstens kennt er dich dort
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Tipp für Hunde mit Raketenangst an Silvester
TIPP VON PortbatusPORTBATUS 30.12.2011 - 13:38
Wo man seinen Hund Silvester unterbringen kann, weiß ich nicht, vielleicht in einer einsamen Waldhütte?
Ich habe aber einen anderen Vorschlag, der vielleicht viel billiger ist. Ab heute darf ja sozusagen schon geknallt werden und du kannst es ja mal ausprobieren, bevor der allgemeine Silvester Ansturm kommt.
An Silvester habe ich selbst Bachblüten noch nie bei Hunden ausprobieren müssen, weil unsere Hunde damit kein Problem haben, ansonsten bei vielen schock- oder angstbesetzten Ereignissen.
In der Apotheke gibt es die Bachblüte Resque und ich habe schon wahre Wunder damit erlebt.
Bei TA Ängsten 3 Tropen auf die Zunge und aus einer Furie wurde 5min später ein ganz lockerer freundlicher Hund, der sowohl im Warteraum, wie auf dem Untersuchungstisch freundlich und entspannt blieb.
Auch bei anderen Gelegenheiten, wie Autounfälle, in oder außerhalb des Autos, erhöht es die Toleranzschwelle enorm. Darum würde ich es mal mit Bachblüten versuchen.
Bachblüten finde ich deshalb so gut, weil der Hund dann Silvester gut übersteht, und im nächsten Jahr keine mehr braucht, weil er ja schon die Erfahrung gemacht hat, es passiert nichts schlimmes, wenn die Leute drum herum ihn in dieser Zeit nicht beachten. Ihn also nicht bedauern oder beschützen wollen. So haben es mir Freunde berichtet.
Bei Menschen sagt man Bachblüten ja nach, das wirkte nur bei Menschen die daran glauben, aber da Tiere ja nicht glauben können ;-D), wirkt es auf jedem Fall.
Z.B. auch bei Pferden vor dem Transport, wie bei Kaninchen.
http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1
Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hund und Knaller passen nicht zusammen! Entweder du hast einen Hund und bleibst bei ihm in der Wohnung während der Knallerei oder du hälst dir KEINEN Hund und kannst mitknallen! Beides geht nicht!!! Wenn du deinen Hund mit hinaus nimmst und Böller abschießen musst, dann ist das massivste Tierquälerei für deinen Hund, der diesen Krach viel massiver und viel lauter hört, wie du!!!! Du würdest dich auch nicht wohlfühlen, wenn ständig und in Massen Düssenflieger ständig neben dir abfliegen und du ohne Gehörschutz daneben stehen musst und nicht weißt warum es hier so laut ist!
-
Antwort von DaniAteABug 31.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du darfst in nicht trösten um so mehr angst hatt er und es gibt i.so was was Hund berühigt an essen oder so
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Habe heute meinem Hund beim Tierarzt Beruhigungsmittel gekauft. Hoffe kann dir helfen Einfach beim Tierarzt nachfragen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wir machen für unseren Hund immer alle Radios und Cds auf das Lauteste was geht. Dann hört er die Knaller immer hin nicht und muss keine beruhigungstabltten nehmen.
Kommentar von faceracer 31.12.2012Danke auf die Idee kam ich noch gar nicht das versuch ich heut abend mal:):):)
-
Du musst selbst einfach ganz ruhig sein, sonst springt deine Angst auf den Hund über, weil der Hund deine Angst spürt - und wenn es nur deine Angst um den Hund ist!
-
wenn dein Hund auf dich fixiert ist wird er bei einem Knall immer schauen wie du dich verhältst !! Gehst du also , so wie die meißten Leute, in die Hocke und tröstes deinen Hund dann weiß er genau "Ich habe einen Grund mich zu fürchten" !!!!!!!!!!!! Besser wäre es direkt beim ersten knall NICHT zu reagieren. Leider ist es wohl schon zu spät und du hast deinem Hund "das Fürchten gelehrt". Jetzt kannst du ihn nur noch in Sicherheit bringen und ablenken ( Keller/Radio).
-
da siehst du, was man mit der Böllerei anrichten kann. Ist übrigens bei kleinen Kindern genau so. Und auch ältere Menschen fühlen sich oft wie im Krieg.
Das muss dir einfach klar sein dass dein Vergnügen für andere schwer erträglich ist. Es ist deine Entscheidung, ob du bei dieser Umweltverschmutzung und Angstauslösung wirklich mitmachen willst, oder ob man sich auch anders amüsieren kann,
Kommentar von faceracer 31.12.2012Ich mache eigentlich nie mit, ich habe einen Sohn der 4 Jahre alt ist, er hat zwar keine Angst, aber ich will ihm ein gutes Vorbild sein und nicht Böller und Raketen anzünden und dazu brüllen wie die anderen verrückten aus unserer Straße ich scháue mit ihm nur das Feuerwerk an, wäre hald schön wenn ich mit Hund das machen könnte
-
Nein. Du hättest Dir vom Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel geben lassen können, damit der Hund nicht allzu sehr leidet - aber dennoch, einfach allein lassen sollte man das Tier auch dann nicht. Und jetzt ist es dafür ohnehin zu spät, das hättest Du schon vor Tagen tun müssen. Tja, wer einen Hund hat, der ist eben für dessen Wohlergehen auch verantwortlich, aber das weiß man ja im Grunde vorher, oder? Ist nun mal so - Dein Hund steht Dir immer zur Seite, wenn Du IHN brauchst, nun ist es eben anders herum.
-
Unser Hund hat auch Angst, wir machen ihm alle Rollos runter und Musik oder Fernseh an und dann legt er sich auch auf die Couch unter eine Decke und es ist für ihn net mehr ganz so schlimm. Du darfst ihn nur net so bemuttern von wegen "das ist gleich alles vorbei" oder sowas, dann bekommen die noch mehr Angst (Rat von unserem Tierarzt)
Guten Rutsch
-
warum hast du denn überhaupt ein hund, da mußte mit ihm durch, quäl ihn doch nicht zusätzlich. aber egal, biete ihn ein ruhigen raum, da wo er sich verstecken kann.
danke!!! seither hat mein Sohn den Hund immer bestärkt, na gut, er war eben erst 3 letztes Jahr und hat ihn immer gestreichelt und ihn bemitleidet! Heute erklär ich ihm das er es lassen soll
Jaa gerne :D
Natürlich könnt ihr euren Hund in den Fällen wo er dann Ruhig ist, auch immer ein bissl Loben, indem ihr ihm ein Leckerli oder so gibt :)
Aber auch nur dann, wenn euer Hund ruhig ist und euch in Ruhe ballern lässt :)