gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was tun, wenn freund sich von allen abwendet und ich es abbekomme?

gefragt von HappySpiderHappySpider am 19.06.2009 um 6:23 Uhr

hallo, also mein freund und ich sind seit einem halben jahr zusammen und beide über 25. nun ist es so, dass er extrem froh ist, mich zu haben und er ist ein ziemlich kuschliger, anhänglicher, lieber mensch. wir haben innerhalb unserer bezeihung keine probleme damit, dass er sich an mir anlehnt. aber seinen freunden gefällt das nicht so. dadurch das er ist wie er ist, wurde er schon zweimal betrogen und auch oft ausgenutzt. er meldet sich bei keinem seiner freunde mehr grossartig, weil er selber sagt, dass sie gar nicht seine richtigen freunde wären und die, die er vor mir mochte, mit denen gibt er sich jetzt auch nicht mehr großartig ab. das problem ist, dass ich nun aber als "starke frau" quasi die ganze salve hasstiraden seiner leute abbekomme. sie sagen, er hätte sich verändert, seit er mit mir zusammen ist und dass er alles machen würde, was ich sage. dabei kenne ich seine freunde teilweise garnicht richtig und habe mit seinem verhalten auch nichts zu tun. im gegenteil, ich würde es ja gut finden, wenn er sich mal bei den anderen meldet, aber kann ihn ja nicht dazu zwingen!! ich verstehe ja auch, dass ihn alle beschützen wollen, so auch seine schwester. sein ganzes umfeld ist von leuten voll, die ihn beschützen wollen, so eben auch vor mir beschützen wollen.was soll ich tun, wenn er sich (wegen mir?) von ihnen abwendet?brauche dringend tipps!!wer hat sowas wie ich auch durc

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beziehung x 8.444 partnerschaft x 3.956 freundschaften x 88

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

evistie
beantwortet von evistie am 19. Juni 2009 06:47
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hmmm... Du sagst, es macht Dir nichts aus, daß Du in Eurer Beziehung immer die "starke" Frau geben mußt. Dann mach auch bei seinem Umfeld das Kreuz breit und lass das Gerede an Dir abperlen. DU weißt, daß Du es gut mit Deinem Freund meinst und ihm nicht schaden willst - das muß genügen.

Mir scheint aber, so richtig wohl fühlst Du Dich in dieser "Mutterrolle" auch nicht?! Du schreibst ja, Du wärest froh, wenn Dein Freund mal selber auf den Tisch hauen und seinen Leuten deutlich sagen würde, was Sache ist. Was ja eigentlich "das Normale" für einen Mann wäre, der weiß, was er an Dir hat und hinter Dir steht.

Groß ändern kannst und wirst Du Deinen Freund nicht mehr. Also überleg Dir gut, ob Du auf Dauer mit so einem "schwachen" Mann leben möchtest. Auch Du möchtest Dich doch einmal anlehnen und schwach sein dürfen! Aber Dein Freund hat es nicht gelernt, Stärke zu zeigen - das zeigt deutlich die Zahl derer, die ihn umhudeln und vor Unbill bewahren wollen.

Für jetzt und gleich würde ich die Politik der kleinen Schritte empfehlen. Beim nächsten Mal, wenn sich wieder eine/r Sorgen um das Wohlbefinden Deines Freundes macht, gibst Du den Telefonhörer einfach weiter und bitte ihn, das xyz doch selber zu erklären. Oder, wenn das nicht möglich ist, würg solche Gespräche mit dem Hinweis ab, sie möchten ihre Bedenken doch bitte direkt gegenüber Deinem Freund äußern. Denk an den alten Spruch: "Wer sich verteidigt, klagt sich an!" Du weißt, was Du für ihn tust, Dein Freund sicherlich auch - das muß reichen. Du mußt Dich dafür vor keinem rechtfertigen. Aber es wäre schon schön, wenn all die Leute, die so besorgt um Deinen Freund sind, auch mal aus seinem Munde hören würden, daß es ihm gut geht mit Dir und daß sie gefälligst aufhören sollen, Dich anzugreifen.

Mir scheint, Dein Freund macht es sich - auf Deine Kosten - etwas zu bequem. Und Du förderst es noch, indem Du stets und ständig für ihn in die Bresche springst.

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. Juni 2009 06:56

das bringt mich zum nachdenken...ich zeig ihm heute die einträge.tja bin komplett neu in der gegend und stehe quasi irgendwo auch allein da, denn meine freunde sind in ganz deutschland verstreut und wir kenne so ne intoleranz auch net. .-(

Weitere gute Antworten

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 19. Juni 2009 06:26
3x

Vielleicht solltet ihr gemeinsam einem Verein beitreten (Bowling, Tanzen, Fitnessstudio, Sportverein usw.)
Dort lernt ihr gemeinsam sicher neue Pärchen kennen, mit denen man sich anfreunden kann.
Darüber hinaus könntest du deinen Freund bitten, dieses Problem mal seinen Freunden zu erklären.

schildi
beantwortet von schildi am 19. Juni 2009 06:30
1x

sucht euch gemeinsame" Neue Freunde"

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 19. Juni 2009 06:33

Es geht auch kürzer! ;-)

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. Juni 2009 06:54

hihi^^

anonym
beantwortet von Prolo am 19. Juni 2009 06:42
0x

Ich sage dir, genau so war ich auch mal! Er ist im Moment nicht Beziehungsfähig! Leider!

Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 19. Juni 2009 06:56

wie meinst du das?

Kommentar von Prolo am 19. Juni 2009 07:04

Er hat im Moment extreme Vertrauensstörungen, und im Moment traut er nur seinen Freunden nicht! Noch ein weiteres halbes Jahr, dann wird er dir nicht mehr trauen und dir ständig vorwerfen das du ihn betrügst, und dann wird die Beziehung kaputt gehen!

Was er braucht ist viel Zeit für sich selbst, neue Freunde, anderes Umfeld! Nur das wird er sich nicht suchen, er hat ja dich! Bald wird du sämtliche seiner Launen abbekommen, die guten wie die schlechten, da sonst niemand da ist ausser dir! Wenn er zusätzlich wie du sagst noch von allen immer Beschützt wird, oder es zumindest versucht wird, wird er niemals diese Muster ablegen können! Er müsste im Moment auf sich alleine Gestellt durchs Leben, alles andere hilft im nicht im Geringsten! Leider!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.