Habe letztens einen sehr aufwendig bemalten Pflanzübertopf von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie hat sich so viel Mühe gegeben, aber mir gefällt er überhaupt nicht. Soll ich ihn aus Höflichkeit behalten oder ihr reinen Wein einschenken und sie damit evtl. verletzen?
Ich würde mich echt für ihren Geschmack interessieren, wie sie die Sache gemacht hat, welche Gedanken sie sich gemacht hat - dabei lernst du etwas neues, lernst sie besser kennen und kannst ihr erst noch sagen, welchen Geschmack du selber hast.

Vielleicht stellst Du einmal materielle und geschmacksabhängige Aspekte in den Hintergrund und bewertest die schöne Geste Deiner Freundin, die sich wahrscheinlich viel Zeit genommen hat, um Dir eine Freude zu machen. Insoweit würde es sicherlich sehr verletztend sein, wenn Du ihr sagst, dass Du ihr Geschenk und ihre damit verbundenen Bemühungen nicht schätzt. Zu einer Freundschaft oder Beziehung gehört neben Ehrlichkeit auch immer eine große Portion Diplomatie und Toleranz.

Es ist doch nur ein Blumentopf. Freu dich drüber, dass deine Freundin sich soviel Mühe gegeben hat, und lass sie in dem Glauben, dass er dir gefällt. Sie wird dir schon nicht jedes Jahr einen bemalten Topf schenken.

...ich würde ihn behalten, alles andere ist total verletztend. Ehrlichkeit ist etwas anderes. Er könnte Dir ja einfach mal aus den Händen fallen..................
Lamai am 28. Januar 2008 13:13 Die Chance ist dann groß, einen neuen von der Freundin zu bekommen :-)
marialuisa am 28. Januar 2008 13:34 ....das Leben ist leider nicht ohne Risiko.....

also ich würde ihr das nicht sagen. der sinn dieses geschenkes war der, dass sie es auf liebe getan hat um dir damit eine freunde zu machen. wenn sie dir etwas gekauft hätte das dir nicht gefällt, dann wäre es nicht von herzen gekommen, aber ich würde bei einem selbstgemachten geschenk nichts sagen.

Du musst ihn ja nicht in den Mittelpunkt Deiner Wohnungsdeko rücken. Aber auf keinen Fall würde ich ihn wegwerfen, sie wollte Dir schließlich eine Freude machen. Vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann zwanglos in einem Gespräch eine Gelegenheit, wo Du ihr Deinen Geschmack mitteilst. Und vielleicht könnt Ihr nach ein paar Jahren beim gemeinsamen Stöbern auf dem Boden z. B. auch gemeinsam über das ehemalige Prachtstück lachen.
Wenn du ihr nich weh tun möchtest, versuch ihn doch so hinzustellen, dass er dir nicht mehr so ins Auge fällt. So kann es aber passieren, dass sie dir noch einen ähnlichen schenkt. Wenn du das verhindern möchtest, würde ich es ihr ganz lieb sagen, dass es nicht ganz dein Geschmack ist. Als gute Freundin wird sie das bestimmt akzeptieren und verstehen können.
"... und kannst ihr erst noch sagen, welchen Geschmack du selber hast"! Ein sehr guter Weg, um zu sagen, dass es ein unpassendes Geschenk ist! Und ein konstruktiver Weg, sich gegenseitig mit seinen Persönlichkeiten bewusst auseinander zu setzen. Das relativiert die mögliche Verletzung der Schenkenden. Aber gar nichts zu sagen, wie viele vorgeschlagen haben, führt noch zu zahlreichen weiteren unpassenden Geschenken.