Ich möchte auf meinem PC einige Daten löschen, wobei aber beim dbzgl. Versuch eine Meldung erscheint, dass diese gerade von einem anderen Programm verwendet werden. Ich habe den PC neugestartet und alle Programme geschlossen und trotzdem erscheint diese Meldung. Kann mir jemand Rat geben, wie ich diese Dateien trotzdem löschen kann?
Wenn bei mir dieses Problem auftaucht verwende ich den „Process Explorer“. Dieser hilft dabei, die blockierende Anwendung zu ermitteln und den verantwortlichen Prozess zu beenden. Du kannst das Programm kostenlos unter http://download.sysinter nals.com/Files/ProcessExplorer.zip herunterladen.

strg-Alt-Entfernen
prozessüberwchung
den Prozess beenden
und dann geht auch das löschen
Wenne am 23. Juni 2008 06:46 Das geht aber nur wenn man weiß welcher Prozess für die Fehlermeldung verantwortlich ist. Wenn da aber nur steht: "Die Datei kann nicht gelöscht werden da sie von einem anderen Programm verwendet wird" ist die Sache etwas komplizierter. (Windows-Fehlermeldungen sind oft etwas ungenau ;-) )
andreas48 am 23. Juni 2008 12:58 aber ich weiß doch was ich löschen will..
Wenne am 23. Juni 2008 13:20 Oft ist es aber so dass andere Prozesse mit einer Datei arbeiten die ihnen eigentlich nicht zugeordnet sind.
Z.B. normale Textdateien.
Oder es sind irgendwelche Datenbanken mit einer Dateiendung die man eben nicht kennt und nur ein Verzeichnis oder so leeren will.
Irgendein Prozess der da läuft (und das sind vor allem bei Windows genug!) benutzt die betreffende Datei für seine Zwecke und lässt sie daher nicht löschen.
Bei Dateien wie *.doc oder anderem ist der Prozess meist klar. Aber es laufen oft ehr viele Systemprozesse im mit wo ein Laie nicht entscheiden kann ob es das nun war und ob der Prozess für den Betrieb des Rechners auch wirklich notwendig ist.
Ist kostenlos und funktioniert!
Wieselchen am 22. Juni 2008 23:34 DH! Damit arbeite ich auch.
LG
Wieselchen
WAS möchtest du denn löschen wenn es verwendet wird? Fahre das System im Abgesicherten Modus hoch und lösche dann, zerschiess dir aber nicht den PC damit!
Einfach den Computer neu starten. Die Dateien sind dann frei.
Lies nach was er geschrieben hat...
Namste starte mal den Pc im abgesicherten Modus. Einfach bein Starten auf die F8 taste hämmern. Dann solltest du die Datei löschen können.

Also bei deinem Wissen, möchte ich Dir dringend raten alles zu unterlassen wobei du nicht weißst was Du tust.
Ein Tipp: klicke neben die Uhr: Ein Fenst geht auf > Task manager > anklicken > Prozesse > und da kannst du alle Prozesse beenden was du willst und dann löschen. Und dann kann es sein das der PC Programme braucht, die nicht da sind um zu starten.
Allerdings geht dann vermutlich auch das Programm nichtmehr, das auf diese Datei zugreift.