gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun, wenn ein künstliches Hüftgelenk am Flughafen Alarm auslöst?

gefragt von Annie44Annie44 am 15.09.2008 um 21:31 Uhr

Einer meiner Bekannten bekam vor ein paar Wochen ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Zu Weihnachten möchte er eine kleine Flugreise machen und wir kamen jetzt darauf, dass dieses Hüftgelenk ja Alarm auslösen könnte. Was macht man da?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reise x 9.990 Fliegen x 1.316 Flughafen x 407 Künstliches Hüftgelenk x 2 Flughafen-Alarm x 1 Sicherheit Flughafen x 1

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 15. September 2008 21:33
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vom Arzt einen Bescheid für eine Endoprothese ausstellen lassen und vorlegen...

Kommentar von Friendscout am 15. September 2008 21:38

Und zwar in deutsch und englisch!

Kommentar von BIeeder am 15. September 2008 21:41

genau so machen es auch die von der Al-kaida. Die holen sich ein Attest und wenn es pipst zeigen sie es dem Beamten und gut ist.

anonym
beantwortet von chili0 am 15. September 2008 21:33
3x

Flughafen anrufen und fragen wie das ist

Kommentar von 650364416670f7f50d9e7b106cc3bc75smallschwesternicola am 15. September 2008 23:18

Die einzig gute Antwort - Flughäfen behandeln das nämlich gerne mal unterschiedlich! DH!!!

Apahatchi
beantwortet von Apahatchi am 15. September 2008 21:43
2x

Meine Mutter hat ein künstliches Hüft - und Kniegelenk, sie ist damit schon nach Kanada und in die Türkei geflogen, bei Ihr wurde noch nie Alarm ausgelöst

Kommentar von 8fb6892fcbe6791e59e76d349360fba6smallApahatchi am 15. September 2008 21:48

Habe beim Recherchieren gerade folgendes gefunden:

Künstliche Hüft- und Kniegelenke aus Metall können bei der Sicherheitskontrolle im Flughafen Alarm auslösen. Reisende mit Gelenkersatz aus Titan sollten deshalb den von Orthopädie-Fachärzten und Unfallchirurgen empfohlenen Endoprothesen-Pass dabei haben, in dem das Tragen von Kunstgelenken bestätigt wird. Den Pass stellen laut "Apotheken Umschau" die Kliniken aus, die die Operationen durchführen.

In der Sicherheitskontrolle können auch gepiercte Menschen auffallen. Dabei sind Metallringe an gut sichtbaren Stellen wie dem Gesicht weniger ein Problem als Intimpiercings. Daher empfiehlt es sich für Menschen mit Metallschmuck im Genitalbereich, diesen vor der Sicherheitskontrolle abzulegen. Ansonsten könnte dies vor Ort erforderlich sein.

Quelle:

http://www.nucleus2000.de/service/medizin/tipps/tipps.htm#Kunstgelenke

bergfreak
beantwortet von bergfreak am 15. September 2008 22:48
1x

Servus,

Ich habe ein künstliches Kniegelenk und war kürzlich am Flughafen und mußte durch die Sicherheitskontrolle. Hatte meinen Prothesenpass dabei und keinerlei Probleme bei der Abfertigung. Normalerweise bekommt jeder Patient einen Pass ausgehändigt mit den Daten des Inplantates. Gruß Wolfgang

Lolaloreli
beantwortet von Lolaloreli am 15. September 2008 21:46
1x

ich hatte mal ein piercing und das löste alarm aus^^^und die haben komisch geguckt...wieder drüber geleuchtet lol naja ich musste nur lächeln...blödes beispiel vielleicht...aber die können da keinem was...ist ja medizinisch notwendig und um wirklich auf nummer sicher zu gehen einfach das machen was meine Vorredner schon sagten....Bestätigung vom Arzt mitnehmen ;)

america
beantwortet von america am 15. September 2008 21:45
1x

der arzt soll ein attest mitgeben, ich denke aber nicht dass der detektor anschlägt

pegolina
beantwortet von pegolina am 15. September 2008 21:40
1x

Attest mitnehmen.

anonym
beantwortet von hochglanz am 15. September 2008 21:36
1x

das wissen die Ärzte - es kann nämlich sein, dass bei diesem Hüftgelenk gar kein Alarm ausgelöst wird

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 15. September 2008 21:36
1x

Nun ja: Einer Frau, die ein Brustwarzenpiercing hatte, hat der Sicherheitsmann selbiges herausgezogen; da es sich nicht öffnen ließ, ging's blutig ab. Ich will mir gar nicht vorstellen, was die mit einem künstlichen Gelenk machen.

Aber Ihr wollt ja alle diese Sicherheitskontrollen.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 15. September 2008 21:38

So ein Blödsinn glaube ich nicht, nicht auf einem deutschen Flughafen, das würde kein Passagier sich gefallen lassen, dass Du dann auch noch zugeguckt hast...

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 15. September 2008 21:45

Wieso zugeguckt?

Die Meldung liegt schon eine Weile zurück; muß irgendwo in den USA gewesen sein. - Heutzutage muß man jeden Blödsinn glauben; meist ist es noch schlimmer, als man sich vorstellen kann.

coyotincaos
beantwortet von coyotincaos am 15. September 2008 21:34
1x

Lächeln und sagen .. das bin nicht ich sondern mein Ersatzteillager schlägt Alrm..

mischok
beantwortet von mischok am 15. September 2008 21:33
1x

gibt es da keine ausweise die man vorweisen kann? vielleicht kann man ja sowas für nen flug beim arzt beantragen (sorry, ist nur meine logik, vielleicht stimmt ja nix davon) aber er wäre nicht der erste mensch der mit einem künstlichen hüftgelenk fliegt

combothomas
beantwortet von combothomas am 15. September 2008 21:33
1x

nichts... was soll denn passieren...

sender
beantwortet von sender am 15. September 2008 21:33
1x

Leibesvisitation.

Deine Bekannte ist nicht die Erste mit einem künstlichen Hüftgelenk...

andreas48
beantwortet von andreas48 am 15. September 2008 21:33
1x

das wird den Aufsichtshabenden gesagt und gut ist es..

1loth1
beantwortet von 1loth1 am 15. September 2008 21:32
1x

Röntgenbild mitnehmen ?!

Mortimer
beantwortet von Mortimer am 15. September 2008 23:36
0x

Dein bekannter sollte einen Granat mitnehmen. Der loest garantiert Alarm aus und wird sofort konfiziert. Dann muss man zum Sicherheitchef und bekommt die Leviten gelesen. Mit etwas Glueck wird man aber nicht nochmal ueberprueft. Einfach.

Bin gespannt auf das Reisebericht! Lol

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 15. September 2008 23:33
0x

Für ein künstliches Hüftgelenk bekommt man normalerweise einen Ausweis. Also beim zuständigen Arzt anfordern.

regideur
beantwortet von regideur am 15. September 2008 21:33
0x

Cool bleiben und erklären warum das so sein könnte.

Oder besser vorher Bescheid geben.

Sie ist mit Sicherheit nicht die Erste mit Metall im Körper.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Risiko für 85-jährigen ein künstliches Hüftgelenk einzubauen? Chart (12 Stimmen)

Athrose??

Raucherbereich (Flughafen Stuttgart)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.