Wer kennt sich mit der Hochbegabung des eigenen Kindes aus? Wie kann nach einer Testung darauf die Positiv ausfiel, festgestellt werden welche Bereiche die Hochbegabung ausmachen, welche Förderungen gibt es, welche Anlaufstellen, gibt es finanzielle Hilfe um das Kind angemessen zu fördern, sprich Schulisch, Internat später, Studium und der gleichen?...
Dort, wo die Testung gemacht wird, werden auch die nächsten Anlaufstellen genannt. In der Testauswertung werden die Teilbereiche der Hochbegabung auch genannt und festgestellt. Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass irgendwer das Studium zahlt?
Ich habe gehört, das ab nem iq von 130 das Studium mitunterstütz wird, sagte mir ein bekannter, hatte er im Netz gelesen...
Vielleicht ist das ja wirklich so. Aber warte erstmal ab, ob Dein Kind studieren will. Es ist ja erst 9. Du mußt das ja nicht jetzt schon klären. Das baut bei dem Kind auch ziemlich Druck auf.
Dein Wort in Gottes Ohren, das sag mal meinem Sohn, der spricht seit er vier ist von seinen Berufzielen und hält bis heute daran fest, von Abbi und Studium redet er jeden Tag, ich würde gerne nen Gang zurück drehen, aber mein Sohn dreht voll auf...
Na dann, bleibt Euch nur zu wünschen, dass er wirklich studiert und durchstartet. Viel Erfolg und alles Gute!

Ich habe hier zumindest einen interessanten link gefunden. Anscheinend liegt hier bez. Förderung noch einiges im Argen : http://www.it-agentur.de/dghk-bonn/Aachen/infos.htm

Da gibt es viel Literatur. "Hochbegabungen erkennen und fördern" vom Kultusministerium NDS, "Zu Entwicklungsschwierigkeiten hochbegabter Kinder und Jugendlicher in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt" Bundesministerium für Bildung und Forschung, Infos der DGHK oder von http://www.grips-und-co.de/. Die Test sind schon recht aufschlussreich. Du mußt hinschauen, was dein Kind interessiert und hier fördern und fordern.

Ich kenne Hochbegabung nur als Inselbegabung, die Kids, die ich kenne, können super Wissen aufnehmen, speichern und wiedergeben, aber nicht anwenden, die wissen also, das ist der Hund, da ist das Stöckchen, aber wie der Hund zum Stöckchen kommen soll, kriegen sie nicht raus. Wenn er das hat: mein Beileid, da gibt es bundesweit wenige Sonderschulen, die diese Kinder so fördern, dass sie wenigstens im Alltag zurecht kommen. Wenn er "nur" sehr intelligent ist, Glückwunsch! Am Besten mal im zuständigen Schulamt fragen, wie das in Deinem Bundesland läuft.
Naja.. er kennt sich mit den Weltkriegen seit dem er fünf ist, besser aus als manch erwachsener...
tigrispanthera am 8. November 2009 22:35 Das hat er gelernt, das Wissen war nicht angeboren, viele Kinder sind sehr lernfähig und es liegt an den Eltern, was sie lernen. Kriege...
Also um ehrlich zu sein, ich kenne mich heute nicht in den Weltkriegen aus....eine Lernfähigkeit, die den Anschein macht, gilt als Begabung, ich will nichts hoch reden, einerseits freue ich mich über die Begabung aber andererseits habe ich auch Angst davor, ihm nicht ausreichend Förderung zu ermöglichen, was er kann oder will, vielleicht durch mich nicht kann... Die Frage dabei, welche Wege gibt es, um Kindern alles an Hilfe zu bieten, welche die Teilbegabungen auf bestimmte Bereiche ausbauen lassen, ausleben ermöglichen...
Inselwissen gibt es beim Asperger Syndrom. Das Kind, welches hier genannt wurde, hat einen IQ von 130 und ist definitiv hochbegabt. Es hat nichts mit Inselwissen zu tun!
tigrispanthera am 13. November 2009 13:03 rofl Du liebe Zeit, das kann man doch googeln. 130 ist nicht hochbegabt, sondern nur etwas mehr als durchschnittlich begabt. (Bei 130 wären das alle in meiner Familie.) Hochbegabung fängt erst bei über 140 an. Asperger ist eine Form von Autismus und Inselbegabung ist eine Hochbegabung auf einem einzelnen Gebiet oder einzelnen Gebieten ohne die Fähigkeit der Verknüpfung mit anderen Wissensgebieten. Ich habe zwei solche Personen im Bekanntenkreis.
Erkundige Dich mal bei Mensa (http://www.mensa.de) - in vielen Städten gibt es "Mensa Kids" - dort kannst Du Dich auch mit anderen Eltern austauschen, die die gleichen Probleme haben und wirklich was davon verstehen!

Was kann es denn besonderes?
Das ist die Frage, er ist sehr weltinteressiert, durch ADHS Test wurde eine überdurchschnittliche Intellegenz diag. worauf weitere Test folgten die eine Hochbegabung feststellten, ich bin sehr unwissend in dem Bereich und mir wurde erklärt das er mit neun Jahren einen iQ von 130 hat, als das hochbegabte Kind geführt wird... Darüber möchte ich jetzt mehr erfahren...
Das wird sehr schwierig und ein sehr steiniger Weg. Statt in den Foren zu Hochbegabung, solltest du dich über ADS kundig machen. Es gibt sehr sehr viele Kinder, die aufgrund ihrer ADS(H)- Symptomatik ihren IQ nicht nutzen können. Wenn jemand einen sehr hohen IQ hat, aber sich nicht konzentrieren kann oder will, hilft ihm noch so viel Intelligenz nicht. Ohne Wissen und Kompetenzen - keine Hochbegabung. Theoretisch könnte dein Sohn ein grandioser Wissenschaftler werden. Praktisch kann er aber an einem Problem nicht 10 min. dran bleiben.
natürlich gibt es Hochbegabtenförderung, aber da lässt sich doch unter diesem Begriff googeln.
Danke, für den Hinweis... aber vielleicht sind hier ja Menschen, die damit Erfahrung haben, mit denen man in Kontakt treten kann.. ist doch auch ne Variante, oder?