Ursprünglich haben wir uns einen Familienhund besorgt,denn dann ich abgeholt habe,allein dadurch hat er sich auf mich fixiert und seit dem an immer auf mich gehört hat.Hab ihn inzwischen 5 1/2 Jahre und bin nun weggezogen.Nun ist der Hund bei meiner Mama geblieben,da sie ihn wollte und ich im Haus keine Hunde haben darf.Obwohl sie auch sonst immer alles für ihn getan hat(Essen gegeben) lässt er nur sehr wenig zu.Ich kann ihn nur baden, ihm die Augen reinigen oder sonst was aus dem Fell holen ,bei den anderen Familienmitgliedern möchte er immer beißen.Nun verweigert er gelegentlich das Essen und man merkt, dass er mit Freude ist wenn ich zu Besuch komme,was ich oft mache(alle 2 Tage).Was tun?

Deine Mutter sollte mit dem Hund zu einer Hundeschule gehen! Wenn er beißen will (wenn er wirklich wollte, würde er das auch tun) ist etwas bei seiner Erziehung falsch gelaufen! Ich muss aber noch was loswerden: Wenn man sich ein Tier anschafft, muss einem klar sein, dass man es ein Lebenlang versorgen muss! Das ist jetzt nicht speziell an Dich gerichtet, muss aber generell beachtet werden! Was so eine Trennung bewirken kann, ist Dir ja jetzt klar...Jetzt geht es um Schadensbegrenzung!
Ich stimme meiner Vorschreberin (?) zu das Du bzw Deine Mutter zur Hundeschule gehen sollte. Da man dort kompetent beraten wird. Erleben es selbst das manchmal einfache dinge helfen auf die man selbst nicht kommt.
Viel erfolg
Du bist die Bezugsperson für den Hund, da du nicht mehr da bist fehlt ihm was er "trauert" er versteht das ganze nicht das du nicht mehr da bist. Es ist jetzt sehr viel Geduld, Verständnis und Fürsorge angebracht das er sich an die neue Situation gewöhnt. Im Normalfall ist man sich von Anfang an klar darüber das man Verantwortung für das Tier übernimmt für eine lange Zeit.

Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit, daß Du ihn zu Dir nimmst? Bestimmt ist das nicht leicht. Du bist sicherlich ganztags in der Ausbildung oder im Job. Aber vielleicht findest Du ja doch noch irgendeine Möglichkeit oder nimmst ihn einfach mal für 2 Tage mit (dann wärst Du ja auch wieder zuhause).