Frage von thomas19900, 78

Was tun wenn ein Hund mich jagt?

ich mach öfters mal Urlaub in Osteuropa. Dort laufen die Hunde frei herum. Jedes mal wenn ich dort bin werde ich von irgendwelchen Hunden gejagt vor allem wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Bekomme dann große Panik und fahre so schnell ich kann weg. Oder renne eben. Was soll ich machen?

Antwort
von diroda, 53

Durch deine Flucht forders du sie praktisch auf dich zu verfolgen. Stehen bleiben und ihnen selbstbewußt gegenüber treten. Lerne doch mal Hunde besser kennen, dann kannst du sie besser einschätzen und verlierst deine Angst. Das du Angst vor Hunden hast erkennen sie an deiner Körpersprache sofort.

Kommentar von Felixie1 ,

Das sind auch meine Gedanken.

Kommentar von thomas19900 ,

Ja Sicherlich. Und dann werde ich noch gebissen. Ich stand einmal Still und der Hund hat trotzdem nicht nachgelassen. Ich hatte so eine Angst das kann man sich nicht vorstellen.

Kommentar von diroda ,

"Ich hatte so eine Angst" das war der Fehler. Das zieht Hunde magisch an. Das solltes du ändern bzw. etwas dagegen unternehmen. Im Tierheim helfen? Da gibt es eine große Auswahl an Tieren.

Kommentar von Mell1990 ,

Blödsinn. Nicht jeder Hund beißt gleich zu.

Antwort
von Gwennydoline, 78

Schau dir an, wie die Einheimischen es machen: Sie rennen nicht weg, sondern bleiben stehen und sagen laut: "Kusch dich weg!"(natürlich in ihrer Sprache). Hunde merken es, wenn man Angst hat und wenn du wegrennst sehen sie dich als "Beutetier".
Ich würde dir raten mal zwei-drei Tage in ein Tierheim in deiner Nähe zu gehen und dich ein wenig mit den Wauzis zu beschäftigen (Spazierengehen; mal in einen Zwinger (mit Begleitung) gehen, die Hunde kuscheln) - dann lernst du keine Angst mehr zu haben und die Tiere besser einschätzen zu können :)
Hunde sind tolle Tiere! :) Viel Erfolg!

Antwort
von Felixie1, 60

Wenn ein Hund dich jagt,bleibe stehen,wenn Du weg läufst,bist du für ihn das Wild,das er jagt.Bleibe stehen,stelle dich ihm entgegen-energisch,erhebe die Hand und sage:Stop!!!!Deine Energie bringt den Hund zum Stehen.

Glaub ich eher nicht. Einmal stand ich und der Hund bellte mich trotzdem an als würde er mich Beißen wollen. Ich habe geschrien und mich hinter dem Fahrrad ständig in Schutz gestellt.

Kommentar von Felixie1 ,

Lass ihn bellen,aber beissen wird er dich nicht.

Antwort
von hummel3, 43

Du machst für die Situation den schlimmsten Fehler überhaupt - du flüchtest! - Erst das macht dich für den Hund zum eigentlichen Jagdobjekt. Mein Rat daher, auch wenn es aufgrund deiner vorhandenen Angst vielleicht zunächst schwer fällt:

Anhalten und nicht fliehen bzw. schnell davon radeln. Dann den Hund nicht mit den Augen fixieren, oder zu verscheuchen versuchen. Das steigert nur seine Aggressivität. Sondern möglichst ruhig und in freundlichem Ton, ohne ihn direkt anzusehen, ansprechen und zu beruhigen versuchen. Es ist egal was du sagst, denn allein "der Ton macht die Musik" dabei. - Wenn die "Deeskalation" schließlich gelungen ist, kannst du dich langsam "vom Acker" machen, wenn der Hund dies nicht aus Langeweile dann schon vor dir getan hat.    

Antwort
von Rubin795, 51

Eher das Gegenteil sollte man machen, ruhig bleiben und nicht in Panik verfallen.

Antwort
von alexxxflash, 24

Stehenbleiben. Wegrennen appeliert nur an den Jagdtrieb des Hundes und er rennt dir nur noch schneller hinterher...

Antwort
von DavidsAccount, 41

Ich würde ein tierabwehrspray mitnehmen - nur für den fall der fälle...

Antwort
von Aileen872, 23

Mit einer Flucht machst du genau das Falsche. Man darf vor Hunden keine Angst zeigen.

Kommentar von Dahika ,

na ja, das ist einfacher gesagt als getan. Wenn man Angst hat, kann man keine Nicht-Angst spielen. DAs kann nicht mal ein Oscarpreisträger.

Antwort
von simpsons123, 56

Ruf die Polizei an bzw. den Tierfänger oder nimm eine Luftdruckpistole mit und schiess damit in die Luft.

Die Polizei kann eh nichts machen das ist dort normal das die Hunde frei rumlaufen. Und eine Pistole? keiner gute Idee -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten