Was kann ich tun, wenn mein Hund abhaut und wieder kommt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

loben weil er gekommen ist, wenn er lernt "wenn ich komme bekomme ich geschimpft", dann kommt er auch in Zukunft nicht mehr.

Wenn der Hund abhaut ist das natürlich Stress pur für den Besitzer. Man weiß nicht ,ob man ihn gesund wiederbekommt.. Falls er dann doch wiederkommt,sollte man ihn loben,weil er gar nicht weiß,was er verkehrt gemacht hat. Ein Bestrafen in dem Sinne,das man mit ihm schimpft,bringt nur etwas für die Sekunde wo es passiert ist. Der Hund weiß nicht,was er verkehrt gemacht hat,wenn man ihn später dafür bestraft.

wortlos an die leine nehmen und nach hause gehen. wenn du ihn lobst,freut er sich das er was ganz tolles gemacht hat und wird wieder abhauen. schimpfst du,wird er beim nächsten mal nicht zurück kommen,weil es dann ja ärger gibt... besog dir eine schleppleine,mit der kannst du mit ihm das kommen auf zuruf trainieren.laß ihn an der lockeren leine laufen,ruf ihn zu dir. kommt er,ausgiebig loben. kommt er nicht,sanft an der leine zupfen,damit er merkt das du etwas von ihm willst. niemals an der leine zerren!!! wenn er versucht abzuhauen,hat du immer noch die lange leine und kannst ihn daran hindern.

endlich mal eine sinnvolle, logische Antwort. Es macht doch Hoffnung gelegentlich mal solche Antworten wie deine zu lesen.

Vielen vielen Dank dafür. Endlich mal jemand, der auch mitdenkt beim Antworten!!

Also lieber LabbiWelpe 98, die einzige richtige Antwort kommt von schmookiepoop! 100 Punkte...

@NoradieHexe

dann gib ihr doch einen 'Daumen hoch wenn dir die antwort so gut gefällt

schimpfen bringt wahrscheinlich nicht viel.. weil er dann nicht wirklich weiß wofür du ihn ausschimpfst genau wie du jetzt nicht weißt b du überhaupt schimpfen sollst.. reißt er vom garten aus oder macht er sich von der leine beim spazieren gehen los?^^

wenn die Gartentür auf ist lässt er sich die CHance nicht entgehen einen Spaziergang ohne Mensch zu machen(außer er ist Müde oder er hat keine lust)

Manchmal(Wenn er die ganze ZEit sehr aufmerksam ist) lass ich ihn ohne leine laufen oder lass die leine am Boden schleifen(das klappt gut) ohne leine merkt er das er frei ist er bleibt aber trotzdem (fast) immer da

haut er aber dochmal ab tu ich ihm gleich und renn in die andere richtung und ruf ganz laut tschüüüüüüüüüüüß dann kommt er sofort angerannt!

also meistens haut er vom garten ab

loben, hunde können sich garnicht mehr erinnern das sie weggelaufen sind sondern nur das sie wiedergekommen sind.

wenn du ihn kurz bevor er abhaut kriegst beschimpfen damit er weiß das er das nicht machen soll.

wenn er erst nach einer zeit wieder kommt loben damit er weiß wiederkommen ist gut