Mein Sohn hat seine erste Freundschafts-Krise und ist todunglücklich. Er hat sich mit seinem Freund gestritten und der will nicht mehr mit ihm sprechen, hat ihn sogar wieder von seiner Geburtstagsparty ausgeladen. Die Mutter will sich nicht äußern, ist leider nicht entgegenkommend. Soweit ich weiß, ist nichts wirklich schlimmes vorgefallen. Aber das will ja auch nichts heißen.

Das ist bestimmt schlimm...für ihren Sohn sowie auch für sie, weil sie sehen wie er leidet.Aber das Beste wird sein, wenn sie sich raushalten...das wird sich bestimmt wieder einrenken.So wars bei meinen Kindern immer.Wenn man sich einmischt..könnte das nach hinten losgehen.Jedes Kind sieht die Situation anders...ihr Sohn hat es anders empfunden wie der andere Junge, und hat es dann zuhause auch anders wiedergegeben....sie werden sehen...das wird schon wieder..und dann redet keiner mehr davon.
Halten sie sich bitte da raus. Im Fall so eines Streits müssen die Kinder damit allein klar kommen, jedes Eingreifen von außen würde es nur schlimmer machen. Es wird schon wieder, egal in welche Richtung!
Das einzige, was mich etwas skeptisch stimmt, ist die Tatsache, dass die Mutter des anderen Kindes da so zurückhsltend reagiert. Leider ist es ja nicht so, dass alle Eltern solche Konflikte so entspannt wie Waldgeist und Elkera sehen können, sondern es gibt leider auch Eltern, deren Horizont nicht weiter als der ihrer 5-jährigen Kinder zu sein scheint und die sich da voll mit reinsteigern - was natürlich den Knirps dann in seinem Verhalten bestärkt.
Auch wenn es auf den ersten Blick schlimm aussieht, da muß der Junge durch. Da es der erste größere Streit ist, ist das zwar schrecklich, aber bei Kindern renkt sich das oft wieder ein.
Für die Eltern ist das zwar oft schwer, aber besser ist es bei Streitigkeiten sich erstmal raus zu halten. Die Kinder machen das schon unter sich aus.
.
Streitigkeiten, egal welcher Art, gehören auch zu den Lernprozessen dazu, genaus wie die Versöhnung.
.
Spätestens wenn die zwei sich wieder vertragen sieht die Welt wieder besser aus.
Raushalten aus dem Streit würde ich mich auch, da gebe ich den Vorrednern vollkommen recht. Aber bitte unbedingt dem Kind eine extra Portion Liebe und Aufmerksamkeit schenken in der Zeit, wenn irgendwie möglich.
Ich sehe das genau so.Schon morgen kann die Welt wieder anders aussehen. Wie oft kam meine Tochter nach Hause und sagte, daß ... nicht mehr ihre Freundin sein will. Heute ist sie 28 und ... ist die einzige richtige Freundin die sie hat. Na und mir ging es damals auch nicht anders.