Für Erdgeschoss oder so habe ich in Erinnerung, dass man den Fernseher aus dem Fenster werfen soll, wenn er implodiert. Da kann man ja auch die Leute unten warnen. Was ist aber, wenn man im Hochhaus wohnt? Da kann man doch unmöglich einen Fernseher zum Fenster raus werfen? Aber was stattdessen tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wenn ein TV implodiert ist, brauchste ihn nicht mehr zu werfen..die Messe ist gelesen..allerdings bevor so etwas passiert, das dauert sehr, sehr lange

hat dein Fernseher keinen Fallschirm ?
ist doch Pflicht ab der 5 Etage, oder irre ich mich da ?
Spaß bei Seite. Implodieren kann nur die Bildröhre, da innen ein Unterdruck herscht. Bei Überdruck wäre es explodieren. Ob implodieren oder explodieren ist egal. Der Effekt ist der gleiche. Dabei fängt nicht automatisch der Fernseher an zu brennen.
Die Renovierung der Wohnung ( falls notwendig ) muß nach einem Urteil der Vermieter zahlen. Wissen die wenigsten.
Das mit dem Renovieren, das der Vermieter bezahlen muss, ist doch wohl Quatsch. Bestenfalls ist die Hausratversicherung in die Pflicht zu nehmen.
collo am 16. Mai 2008 18:03 wenn es Quatsch wäre, hätte ich es nicht geschrieben. Ein solches Urteil gibt es tatsächlich. Da ich selbst Vermieter bin, hat mich dieses Urteil besonders interessiert. Ich habe das Urteil als Scan auf dem Computer, bin aber jetzt zu faul zu suchen.
Begründung in etwa: da dem Mieter keine Schuld anzurechnen ist und der Vermieter für eine einwandfreie Mietsache zu sorgen hat, ist er für die Renovierung verantwortlich. Bei dem Fall ging es um einen kompletten Wohnungsbrand. Die Hausrat kommt für die Möbel auf. Die Haftpflicht des Vermieters, ich habe natürlich eine, zieht hier allerdings auch nicht.
Noch einmal: für die Renovierung der Wohnung ist der Vermieter zuständig. Wer den konkreten Fall hat, kann sich bei mir melden.
collo am 16. Mai 2008 18:12 Nachtrag: evtl. kommt die Gebäudeversicherung des Vermieters auf, zumindest für einen Teil.
Entweder einen Feuerlöscher parat haben oder eine Löschdecke in die Nähe des Fernsehers legen!
DreckHals am 16. Mai 2008 17:18 aber vorher den netzstecker ziehen

pack ihn in den kühlschrank!
yumanji am 16. Mai 2008 17:17 ?? ;-)

DH an collo, ansonsten : Wenn der Fernseher gerade implodiert (an sich passiert das innerhalb Sekunden, glaube ich ?!) würde ich ihn nicht mehr anfassen. Versuchen Strom zu ziehen / Sicherung raus und den Feuerlöscher zur Hand.

Ganz normal die Treppe runtertragen oder den Aufzug nehmen! Oder was hast Du hier erwartet?
Ok, ich frag nachher mal den Hausmeister, was er davon hält, dass ich mit einem brennenden Fernseher in den Aufzug steige. Will jemand unterwegs einsteigen, mache ich natürlich Platz und sag 'kommen Sie ruhig rein, das passt noch'.
Herold am 19. Mai 2008 16:32 Eine solche Implosion ist mittlerweile wesentlich seltener wie ein 10-Millionen-Gewinn beim Lotto. Es gibt lediglich einen Knall. Das etwas in Brand gerät, ist noch seltener und das kannst Du mit einer alten Decke schnell ausschlagen. Solche Fragen sind völliger Stumpfsinn. Da brauchst Du Dich über entsprechende Antworten auch nicht zu wundern!
in den aufzug werfen und eine etage tiefer schicken.

Ich habe selbst 15 Jahre lang bei einem Bildröhrenhersteller in Berlin gearbeitet und kann dazu nur sagen: Bei 1,5 cm Glasstärke bricht eine Röhre nur durch mechanische Beschädigung, z.B. wenn der TV herunterfällt. Ein Brand entsteht als unmittelbare Folge NICHT, weil die Röhre keine brandbeschleunigenden Mittel enthält, nur Metalle, Glas und Leuchtfarbe. Umgekehrt kann die Bildröhre aber durch die Folge eines Brandes implodieren. (Hitzeeinwirkung).
Ob du ihn dann aber noch anfassen willst, würde ich bezweifeln. Im Übrigen sind die Scherben von Bleiglas, woraus die Röhre besteht, extrem scharf. Ich finde die Idee mit dem Fensterrauswurf allgemein als sehr fragwürdig, ein kleiner Feuerlöscher, falls man sehr vorsichtig und ängstlich ist, wäre da eher hilfreich.
Gruß DER ELEKTRIKER
wenn eine Bildröhre implodiert, ist das kein Verschleiß, sondern ein Herstellungsfehler. Das kann dauern, muß aber nicht.