Wir wohnen Paterre und bei uns stehen 2 Bäume vor dem FEnster. Jetzt haben wir einen Antrag auf Baumfällung gestellt. Der ist leider abgelehnt worden, dadie Bäume angeblich weit genug weg stehen. Die Wohnung ist dadurch feucht und dunkel. Kann ich die Miete kürzen? Kann man nachmessen, dass zuwenig Licht in die Bude kommt?

Diese Frage kann am besten ein Besuch beim Mieterschutzbund klären.
Wenn die Wohnung aber zu feucht ist (Schimmelbildung) dann ist der Vermieter in Verpflichtung zu nehmen.
Und gegen die Dunkelheit gibt es was einfaches - Licht anmachen :-) Wenn es nicht auch feucht ist, wären mir persönlich die Bäume wichtiger als Licht in der Bude - wie gesagt, es gibt Lampen und Kerzen. Und beim Einzug waren die Bäume bestimmt auch schon dort, wo sie jetzt sind, oder?

Die Feuchtigkeit hat sicher nichts mit dem Licht sondern mit eurer Lüftung und Beheizung zu tun. Wenn es euch zu dunkel ist, müsst ihr umziehen.
Ich habe vor dem Wohnzimmerfenster einen Holunder und finde das im Sommer sehr angenehm, daß er das Wohnzimmer etwas schattiger hält. Jetzt, im Herbst, verliert er das Laub, so daß im Winter wieder mehr Licht ins Wohnzimmer kommt. Paßt wunderbar!
Wie weit stehen denn die Bäume bei Dir vom Haus weg? Und wie groß sind sie?
Man kann auch messen (lassen), wieviel Licht in die Wohnung kommt. Daß aber die Wohnung aufgrund der Bäume feucht ist - das kann ich mir bei aller Phantasie nicht recht vorstellen! Da solltest Du mal erst Dein Lüftungsverhalten kontrollieren, bevor Du einen Sachverständigen holst...

Es gibt Menschen die nahe am Wald wohnen, und keine Probleme haben.

Eine zu dunkle Wohnung stellt keinen Mietmangel dar. Aber ihr könnt euch ja eine hellere Wohnung suchen und umziehen.

Da Du Dich da nicht wohl fühlst solltest Du ausziehn.

Giess ein bisserl Batteriesäure an die Wurzel der Bäume und du kannst zusehen wie die Bäume eingehen... Aber lass dich nicht erwischen. Und schwuppps sind se wech und du hast wieder Licht. Rabiat aber wirksam.
Arwen45 am 20. Oktober 2008 18:36 das finde ich ziemlich ätzend!!! Wenn die Bude zu dunkel, dann sollen sie doch umziehen.
griechesucht am 20. Oktober 2008 18:39 Ätzend ist es. Man ätzt die Wurzeln wech und de Bäume gehen ein... Ich sagte ja, rabiat.
WeissVogel am 20. Oktober 2008 18:37 Pfui!
griechesucht am 20. Oktober 2008 18:45 Sagst du das auch über jedes Schwein, wenn du in ein Schnitzel beisst? Oder was??? ...daivel....