Frage von Heimweh222, 27

Was tun, wenn die Schneiderei nicht die bestellten Kleider fertig näht?

Vor 2 Monaten habe ich 2 Kleidungsstücke auf Mass bei einer Schneidermeisterin bestellt. Nach mehreren Anproben meldete sie sich nicht mehr bei mir. Daraufhin rief ich bei ihr an, aber da war nur der AB dran. Dann schrieb ich ihr ein email, mit der Aufforderung, dass sie sich umgehend bei mir melden sollte, weil ich jetzt endlich meine 2 Kleidungsstücke - fertig genäht und passend natürlich - abholen wollte. Sie meldet sich aber weiterhin nicht!!! Wer hat Ahnung, was man ich einem solchen Fall tun kann und wie das rechtlich aussieht?

Antwort
von tupper4ever, 8

Hast Du schon was dafür bezahlt? Verlang Dein Geld zurück nötigenfalls mit Anwalt. Ich geh davon aus, dass nix mehr zu retten ist bei den Teilen und die Dame hofft, dass Du einfach nicht mehr kommst und sich so der Fall für Sie erledigt hat. Wie es rechtlich aussieht bei einem mündlichen Vertrag kann ich nicht sagen, da kann Dir nur ein Anwalt helfen. Aber falls Du bereits eine Anzahlung geleistet hast, ist das Recht auf jeden Fall auf Deiner Seite. Das Geld bekommst Du wieder, nur die Klamotten wirst Du vergessen können. Wenn die für einen bestimmten Anlass waren, kauf Dir andere. Wahrscheinlich sind die Fronten schon verhärtet und keiner will nachgeben. Da kann nur noch eine dritte Person helfen, egal wie.

Viel Glück, aber daran sieht man, dass auch eine Schneidermeisterin nicht immer alles genäht bekommt was beauftragt wird....

Antwort
von sunnyhyde, 16

vielleicht mal hinfahren und sie direkt ansprechen

Kommentar von Heimweh222 ,

Das ist im Moment keine gute Idee. Denn ich war schon mehrere Male da, um die fertigen Kleidungsstücke mitzunehmen und jedes mal passten die nicht und sie musste wieder abstecken bzw. waren sie nicht richtig zuende genäht, obwohl sie mir sagte, dass sie abholbereit wären. Dazu kommt, dass sie mich weitere 2 male versetzt hat-also gar nicht anwesend war. Dass ich darüber sauer bin, habe ich ihr beim letzten mal schon gesagt. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört. Wenn ich jetzt zum xten male hinfahre, könnte die Situation eskalieren und das möchte ich vermeiden. Und wenn ich hinfahren würde, müsste ich auch genau wissen, welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe, denn sonst stehe ich ziemlich dämlich da, falls sie wieder einfach sagen würde, dass die Sachen noch nicht fertig sind....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten