Frage von FanFler, 22

Was tun wenn die neue Autobatterie kleiner als die alte ist?

Hallo. Ich habe mir eine neue Autobatterie geholt. Allerdings ist die etwas zu klein von der Höhe. meine alte ist 190mm hoch und die neue 175mm hoch, hab ich eine Möglichkeit die neue Batterie zu unterbauen? sprich etwas drunter zu legen damit sie auf 190mm kommt??

Antwort
von IXXIac, 1

Hallo

190mm sind Batterien für Japaner und die bekommt man problemlos von Varta, Bosch, Banner... die meisten Japaner haben inzwischen auch eine "Bodenleistenklemmung" da ist egal wie hoch die Batterie ist. Aber nicht jede Batterie hat die Nasen/Rille für die Bodenleisten.

Am "simpelsten" ist man holt sich aus dem Baumarkt ein Koffer/Gepäck/Packetspanngurt mit Rastche oder Zurrklemme.
- www.spanngurt-technik-shop.de/shop/products/de/Spanngurte/Klemmschlossgurte/Klem...
Fädelt die unter dem Batteriehalter durch zurrt die Batterie fest und schneidet die evtl Überlänge ab und erhitzt das Spannbandende damit es die Faserenden verschmilzt.
Wenn man noch den Niederhalter mit denn denn Zugschrauben hat (Nissan, Subaru) besorgt man sich 2 Stk M8 Langmuttern in 2d (16mm) oder 3d (24mm www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN\_6334.asp ) aus dem Baumarkt und evtl. 2 Stk 6er U-Scheibe (7x14) oder Karosseriescheibe (7x21mm). Die Muttern überbrücken das Gewindelose Ende der Stangen

Ansonsten ist bei Niederhalter ein "Füllstück" aus Holz oder Styropor bastelbar.

Kompliziert wird es wenn die Batterie eine Stromleiste und/oder Sicherungkasten anmontiert bekommt. Da muss man evtl. unten unterbauen oder die Batterieträgerwanne mit Distanzstücken erhöhen.

Antwort
von Skinman, 7

Da würde ich ja eher einfach ein 15mm starkes Brettchen oben auf die Batterie drauflegen, damit der Haltebügel wieder packt.

Allerdings besser keine Säure drauflaufen lassen ;-) (obwohl es mich bei der geringen Konzentration von Batteriesäure wundern würde, wenn es zu brennen anfinge.)

Antwort
von GravityZero, 13

Klar, oder den Halter anpassen. Ich hoffe sie hat nicht weniger Kapazität!?

Kommentar von FanFler ,

Kapazitäten sind die gleichen nur meine alte Batterie wird so nicht mehr hergestellt deswegen musste ich auf eine kleinere umsteigen. Hast du ein Tipp mit was ich sie unterbauen kann? 

Kommentar von GravityZero ,

Ein dünnes Brett, eine kleine Kunststoff-oder Eisenplatte. Im Prinzip fast egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten