Frage von danarj, 91

Was tun, wenn die Muttermilch nicht reicht?

Hallo,

ich bin Stillmama eines 3 Wochen altem Jungen. Allerdings bekomm ich seit einigen Tagen nicht mehr genug Milch um den kleinen satt zu bekommen. Ich lege ihn ca. einmal pro Stunde an und Pumpe ab und zu auch ab, in der Hoffnung, dass die Milchbildung dadurch wieder mehr angeregt wird.

Seit gestern ist er ständig am weinen und ich glaube, dass er nicht richtig satt wird.

Gestern habe ich ihm zum ersten Mal ein PRE Fläschchen gegeben, worauf er anschließend sofort zufrieden einschlief.

Nun meine Frage. Kann ich das nun ab sofort immer tuhen, ab und zu mal zu zufüttern oder vertragen sich Muttermilch und pre nicht. Meine Hebamme sagt immer nur anlegen anlegen anlegen. Womit sie auch recht hat, Tuhe ich auch. Aber mit pre ist er einfach zufriedener und satt. Dadurch geht es mir auch besser und mache mir weniger sorgen.

Antwort
von kiniro, 24

Drei Wochen nach der Entbindung kann sich die Brust so anfühlen, als wäre zu wenig Milch darin.

Das täuscht aber in den allermeisten Fällen. 
Achte mal auf den Gesamteindruck deines Babys:

• produziert es 4 - 6 nasse Windeln am Tag?
  • ist die Fontanelle nicht eingefallen?
  • nimmt es gemäß der Tabelle für Stillkinder (!) zu und wächst es entsprechend?
  • ist die Haut prall und rosig?
  • munter in den Wachphasen?

Dass er nach Pre zufriedener ist, hat damit zu tun, dass das Trinken aus dem Fläschchen eine ganz andere (einfachere) Saugtechnik als das Trinken aus der Brust erfordert.

Fläschchen: saugen und schlucken
Brust: saugen, kauen und schlucken

Je mehr du ihm Fläschchen gibst, umso schneller wirst du abstillen - im Hinblick auf all die Nachteile der Kunstmilch (vom Mitschleppen des ganzen Krempels und nachts extra fürs Fläschchen geben aufstehen) mal abgesehen, halte ich es für einen Trugschluss, dass Fläschchen im Endeffekt besser ist.

Aufgrund der Definition bist du in meinen Augen ein Mutter, die Zwiemilch-Ernährung betreibt, aber keine Stillmutter.

Antwort
von BlackRose10897, 57

Hi,

ich hatte das gleiche Problem bei beiden Kindern. Bei meiner Großen war nach zwei Wochen Schluss. Sie wurde einfach nicht mehr satt und war nur am schreien. Bei meiner kleinen wurde bereits in Krankenhaus zugefüttert, weil der Milcheinschuss nicht richtig kam. Ich hab auch alles mögliche versucht, mehr Milch zu bekommen und hab mich total verrückt gemacht. Meine Brustwarzen waren dauerwund. Meine Hebamme hat mich dann beruhigt und gesagt ich soll weiter zufüttern, weil es weder dem Kind noch mir was bringt, wenn ich es zwanghaft versuche. Nach sechs Wochen war dann Schluss mit stillen. Aber beide Kinder waren durch das zufüttern absolut zufriedener. Muttermilch und PRE in Kombi vertragen sich sehr gut. Zumindest war das meine Erfahrung.Meine Mädels hatten null Probleme mit der Verdauung. 

Es gibt nur die Meinung, dass es zu einer Stillirritation kommen kann, weil das Kind den Nuckel der Brust vorzieht.

Mach Dich nicht verrückt, Du als Mama weisst am besten, was für Dein Schatz das beste ist.

Alles Gute euch zwei

Antwort
von Goodnight, 33

Das ist in dieser Phase häufig weil sich die Milch ändert. Häufig anlegen ist die Lösung. Wenn die Windel aber nicht mehr richtig nass wird muss man zufüttern. Versuch wenigstens bevor du zum Fläschchen greifst den Kleinen anzulegen.

Antwort
von vetkoalamed, 52

Pre und muttermilch vertragen sich gut. Du musst nur aufpassen, was die saugverwirrung anbetrifft.
Spürst du deinen milchspendereflex? Also tritt dieser bei jeder Mahlzeit ein?
Es ist möglich, dass dein baby gerade einen wachstumsschub hat und dein Körper ein paar tage braucht, um sich an den Mehrbedarf an milch zu gewöhnen. Mit dem zufüttern macht man sich das voll stillen leider kaputt. Geduld ist manchmal besser.

Kommentar von vetkoalamed ,

Du solltest die pre-nahrung aber bisschen geringer konzentrieren. wegen der verstopfungsgefahr :)

Kommentar von danarj ,

Wie meinst du das genau?

Antwort
von Nele15, 17

Kenn ich auch

ich hab für mich das alleinige Abpumpen am besten  empfunden -so wusste ich was sie getrunken hatten und ich hab immer vor den Mahlzeiten gepumpt was das zeug hält

am ende hatte ich soviel das ich es im Krankenhaus gespendet habe.

hör nicht auf zu stillen/pumpen

alles Gute für euch beide

Kommentar von danarj ,

Darf ich fragen, ob das anpumpen bei dir die Milchbildung angeregt hat?

Kommentar von Nele15 ,

Naklar regt das Abpumpen die Milchbildung an-und wie---ich brauchte nicht mal Stilltee :-)

probiere es aus--auch als ich krank war-hab ich gepumpt-musst Du sogar---hört man einmal auf--bleibt die Milch weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community