hallo, heute habe ich per einschreiben meine kündigung zum 31.12.08 erhalten. jetzt weiß ich nicht genau, wie ich mich montag auf der arbeit verhalten soll: ganz normal als wär nix passiert? oder als allererstes zum amt gehen und mich arbeitssuchend melden? oder oder oder? wer kann mir da ein paar tips geben?

Moin, sobald Du eine Kündigung bekommst, bist Du gesetzlich verpflichtet, Dich beim Arbeitsamt arbeitslos zu melden (sofort). Nimm dazu am besten die Kündigung mit. Tust Du das nicht, und machst das erst na sagen wir mal im Januar, kann es Dir passieren, dass Du im schlimmsten Fall eine Sperre bekommst.

Wie wär´s mit: auf Jobsuche gehen und Bewerbungen schreiben?
zur info: hab mich heute morgen gleich hingesetzt und 4 stück verschickt! will vom amt nix geschenkt haben, wollte lediglich wissen, was ich tun soll!
aline1507 am 26. Oktober 2008 02:23 Wenn die Aussichten schlecht sind, würde ich mich ab 1.1. arbeitslos melden und weiter suchen. Gegenüber Kollegen und Co. würde ich ganz offen sein.
Kündigung ist unwirksam. Geh auf jedenfall zur Arbeit und biete ganz normal Deine Arbeitskraft an - Arbeitsamt kannst Du dir sparen- und dann geh zur Rechtsberatung oder zu einem Rechtsanwalt !!! Las Dich nicht verarschen wegen Krankheit totaler Unfug mit Attesten . Frage ist es eine Zeitarbeitsfirma ???
aline1507 am 26. Oktober 2008 02:35 Naja, ich würde mir das 2 mal überlegen, ob ich unter solchen Umständen da noch arbeiten WOLLEN würde....
bitmap am 26. Oktober 2008 02:37 ''Kündigung ist unwirksam.''
''Arbeitsamt kannst Du dir sparen''
''Las Dich nicht verarschen wegen Krankheit totaler Unfug mit Attesten''
schon mal was von krankheitsbedingter Kündigung gehört? http://kuerzer.de/lSBqYfoyc
Es wäre noch abzuklären, ob überhaupt Kündigungsschutz besteht.
Für ne Klage beim Arbeitsgericht braucht man auch erst mal keinen Anwalt.
hm bitmap
bitmap am 26. Oktober 2008 02:21 Was ist denn? Weißte nicht weiter?

wenn ihr einen betriebsrat habt dann gehe erst einmal zu ihm und lasse dich aufklären
hapebue am 26. Oktober 2008 02:20 sonst zum personalchef
nein haben wir leider nicht
Ach ja die Kündigung ist ja komisch wieso hast du sie bekommen ??? wegen Krankheit würde ich der Kündigung widersprechen z.B.
naja, ich fand an der kündigung nichts komisches. war in den letzten 3 jahren zu oft krank.
Kündigung ist unwirksam. Geh auf jedenfall zur Arbeit und biete ganz normal Deine Arbeitskraft an - Arbeitsamt kannst Du dir sparen- und dann geh zur Rechtsberatung oder zu einem Rechtsanwalt !!! Las Dich nicht verarschen wegen Krankheit totaler Unfug mit Attesten . Frage ist es eine Zeitarbeitsfirma ???
Nein keine Zeitarbeitsfirma. Wieso kann ich mir Arbeitsamt sparen? Die müssen doch über meine Kündigung informiert werden. Bekomme ja -wenn ich bis dahin nichts neues gefunden habe- erst am dem 1.1. Arbeitslosengeld...
Wieso die Kündigung ist doch unwirksam , sie ist keine ! Weil sie begründet war wegen Krankheit und das ist kein Kündigungsgrund !
Auch dann nicht, wenn ich immer wieder mal für ein paar Tage ausfalle? Wir sind in der Abteilung wo ich arbeite nur 2 Vollzeitkräfte + 1 Teilzeitkraft. Bin für das Unternehmen nicht mehr 'tragbar, weil sie keinen Ersatz für meine Fehltage einsetzen können.
Zur Arbeit gehen und nur noch das allernötigste tun zum Amt wieso ???

zum Amt und aus welchem Grund haben die die gekündigt?
war in den letzten 3 jahren zu oft krank. trotz krankmeldung (für jeden einzelnen tag!) habe ich heute die kündigung erhalten.

aufs amt gehn, wegen der meldefrist und arbeitssuchend melden. da musste knallhart sein und an dich denken

War das vorauszusehen? Betriebsbedingt oder was anderes?
Arbeitssuchend kann man sich auch erst mal telefonisch melden (Genaue Uhrzeit und Name des Sachbearbeiters aufschreiben). Man bekommt dann einen Termin.
d.h. also am montag früh gleich beim arbeitsamt antreten. muß mein chef mich dafür freistellen? sorry für die vielen fragen...kenn mich da leider zu wenig aus
Na ja, wahrscheinlich haben sie die Krankheit nicht als Kündigungsgrund genannt, sondern aus wirtschaftlichen Gründen oder so... Oder?
doch leider schon "ihrer häufigen krankheitsbedingten fehlzeiten..." und "aufgrund ihrer fehlzeiten..."
Wie oft bzw. wie lange (wenn man die Zeiten zusammenrechnet) warst du denn krank pro Jahr?
habs mir leider nie notiert. muß mal bei meiner krankenkasse nachfragen. laut meinem AG war ich dieses jahr bis einschl. 31.8. 46 tage krank. letztes jahr sollen es sogar 68 (!!) tage gewesen sein.