gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun, wenn die Kündigung bei der Versicherung zu spät eingeht?

gefragt von jamiestar am 06.08.2008 um 14:32 Uhr

Ich wollte meine meine Police bei der Versicherung kündigen, um den Anbieter zu wechseln. Dabei habe ich die endgültige Frist knapp um drei Tage verpasst, weil ein Wochenende dazwischen fiel und sich nun Vertrag automatisch verlängert hat. Habe ich Chancen, meine Kündigung trotzdem durchzubringen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.324 finanzen x 23.777 versicherung x 5.662 kuendigung x 2.773 Kündigungsfrist x 339 frist x 191

anonym
beantwortet von ronni2 am 20. August 2008 16:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wie schon mehrmals erwähnt muss die kündigung spätestens 3 monate vor ablauf beim versicherungsunternehmen vorliegen. Um was für eine Versicherung handelt es sich? Da gibt es Unterschiede je nach Versicherungsart. Zum Beispiel in der KFZ-Versicherung, siehe hier http://www.kostenlose-vordrucke.de/html/kuendigung-kfz-versicherung.html . Auch bei Einjahresverträgen gilt eine Kündigungsfrist von nur einem Monat soweit ich da informiert bin...

anonym
beantwortet von Frank5000 am 6. August 2008 15:53
1x

Keine Chance !

Nur im Schadenfall oder bei Beitragserhöhung.

Im Übrigen noch zur Info: Es zählt nicht das Absendedatum des Briefes sondern der Eingangsstempel bei der Gesellschaft (egal ob Versicherung oder was anderes). Allerdings geht man davon aus das ein Brief allgemein nach spätestens 3 Werktagen zugestellt ist. Nur so zur Info für die die sagen das sie einen Tag vor Fristende eine Kündigung absenden :-)

Mismid
beantwortet von Mismid am 6. August 2008 15:23
1x

da hast du Pech gehabt, weil nicht der Tag des Abschickens sondern des Eingangs zählt....

rain23
beantwortet von rain23 am 6. August 2008 14:59
1x

Ich denke "NEIN" da in den Vertragsbedingungen meist steht "fristgerechte Absendung der Kündigung genügt" Also hättest du deine Kündigung eher absenden müßen. Frag doch mal Deine Versicherung ob die dich Kulanterweise raus nehmen, aber viel Hoffnung habe ich nicht, denn wer verschenkt heut zu Tage noch Geld? Was du machen kannst um so etwas zu vermeiden, schicke heute schon die Kündigung per Einschreiben weg für den nächst möglichsten Kündigungstermin.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. August 2008 14:36
1x

Du musst dafür sorgen, dass die Kündigung rechzeitig eingeht. Vielleicht ist die Versicherung kulant, was ich nicht glaube. Aber Ansprüche hast du daraus nicht. ERkundiige dich, wie die zu der Kündigung stehen und verfasse dann ggf. eine Neue, die reichtzeitig eingeht, am besten per Einschreiben mit Rückschein.

Kommentar von jotde01 am 6. August 2008 14:39

ja, nur so geht es.

Kommentar von Simple_avatar1smallBauzer04 am 6. August 2008 14:47

Leider Pech gehabt, mir ist es letztes Jahr auch so ergangen, als ich wechseln wollte, da haben die geschrieben und gemeint, ich hätt die verspätet ausgesprochen. grrrrrrrrr.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 6. August 2008 15:45

Deswegen ist es besser, das Kündigungsschreiben vorsichtshaber schon paar Wochen vor Fristablauf zu verschicken, anstatt auf den letzten Drücker zu warten.

Cinamon83
beantwortet von Cinamon83 am 6. August 2008 14:35
1x

Keine Chance... hier kannst Du nur auf Kulanz hoffen.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 6. August 2008 14:35
1x

Im Schadensfall hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Ansonsten sieht es eher schlecht aus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.