gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

41 

Was tun, wenn die kleine Tochter nicht baden will?

gefragt von primel am 16.02.2008 um 18:12 Uhr

Meine dreijährige Tochter bekommt immer einen Tobsuchtsanfall wenn sie baden soll. Wer kennt einen Trick, ihr das Baden angenehmer zu machen?

Reply

Bellator
beantwortet von Bellator am 16. Februar 2008 18:14
7x
Thumb_up

Vielleicht will Sie ja mit Dir baden oder lieber Duchen. Lass Sie mal mit der Badewanne und der Dusche spielen.

Begreifen kommt von anfassen.

Kommentar von nickthequick am 17. Februar 2008 11:34

DH-habe ich auch so gemacht! Zusammen gebadet mit viel Wasserspielzeug:-D

miccy
beantwortet von miccy am 16. Februar 2008 18:18
6x
Thumb_up

Lass Deine Tochter ein paar Dinge aussuchen die sie mit in die Badewanne mitnehmen möchte,unsere nimmt z.B. auch mal gern einen Trinkbecher und eine Suppenkelle mit.Damit spielt sie sehr gern.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 16. Februar 2008 18:15
5x
Thumb_up

Vorerst mit ihr zusammen baden und in der Wanne noch mit Quitscheentchen u.s.w. für Unterhaltung sorgen. Später wird sie auch gerne alleine baden weil es viel Spaß macht....

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 16. Februar 2008 18:14
3x
Thumb_up

mußt es ihr schmackhaft machen. So nach dem Motto "heute habe ich mal ein ganz spezielles Schaumbad für dich, weil du immer so brav warst." und dann auch möglichst eine außergewöhnliche Flasche Badeschaum griffbereit haben. Das suggeriert dem Kind, daß das Baden damit etwas ganz besonders tolles ist.

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 16. Februar 2008 18:16
3x
Thumb_up

Mit ein paar Spielsachen im Badewasser ( Quietscheentchen und CoKg ), hat bei meinen Söhnen immer geholfen.

liliana91
beantwortet von liliana91 am 16. Februar 2008 18:21
3x
Thumb_up

Bei meiner kleinen Cousine bin ich immer wieder neben der Badewanne gesessen. Sie konnte baden oder Haare waschen überhaupt nicht ausstehen.

Ich hab sie dann einfach ein bisschen abgelenkt, mit ihr gespielt, sie hat mit Stiften (extra für die Badewanne geeignet und abwaschbar!) die Badewanne bemalt, wir haben immer wieder ein anderes Schaumbad genomen -je nachdem, was sie sich ausgesucht hat.

Vielleicht lässt du mal leise ihre Lieblingmusik im Hintergrund laufen, gehst mit ihr in die Wanne, das Badezimmer muss nicht gerade strahlend hell erleuchtet sein,...

mitra54
beantwortet von mitra54 am 16. Februar 2008 18:38
3x
Thumb_up

Wollte sie denn von Anfang an nicht baden, oder hatte sie mal ein negatives Erlebnis wie ausrutschen oder zu kalt/heiß? Sie muß ja auch nicht unbedingt baden. Duschen reicht doch auch. Es gibt auch farbige Schaumbäder. Das kannst du dann ja schon mit ihr zusammen kaufen. Auf keinen Fall, weiter drauf herumreiten. Vielleicht einfach mal das Thema sein lassen, und wenn mal eine Freundin zu Besuch ist, die gerne badet, für die ein Bad einlassen und die Tochter wie selbsverständlich unter die Dusche stellen. Kinder wollen immer gerne das, was auch die Freunde machen.

lilith4870
beantwortet von lilith4870 am 16. Februar 2008 18:28
2x
Thumb_up

Gib ihr Spielsachen mit in die Wanne. Es gibt auch Malseife, damit können sich die Kinder in der Wanne anmalen und dann wird alles einfach abgewaschen. den meisten Kindern macht das riesigen Spaß.

anonym
beantwortet von Wuestenkind am 16. Februar 2008 21:21
2x
Thumb_up

Ich würde auch zuerst mal das gemeinsame Baden mit ein paar Spielsachen ausprobieren. Mal mit der Mama und mal mit dem Papa. Dann baden die Eltern vielleicht mal alleine und die Kleine schaut zu und sieht, dass Baden Spaß macht. ;-) Oder Du kaufst mal die lustigen Badewasserfarben. Gibt's bei Basic. Völlig ungiftig und lustig, wenn das Badewasser bzw. der Schaum rot oder grün ist. Mach ihr das Baden so unterhaltsam wie möglich. Das wird schon. Ganz bestimmt.

(nach-) Denker
beantwortet von (nach-) Denker am 16. Februar 2008 22:50
1x
Thumb_up

Gereinigt zu werden muss sie sich gefallen lassen; das wie sollte eine Frage der Auswahl sein, bleiben und / oder werden.

Vielleicht mag sie das Waschen mit Lappen am (eigenen Kinder-) Waschbecken lieber? Vielleicht ist geduscht werden ihre Passion?

Versucht herauszufinden, was ihr das Baden so verleidet; laßt sie das Wasser selbst aufdrehen, die Temperatur mittels Thermometer prüfen, Badezusätze auswählen und ausprobieren, mit anderen gemeinsam baden, Spielsachen mit in die Wanne nehmen, das Wasser erst nach und nach zulaufen...

Regt sie an, ein Püppchen zu baden und beobachtet sie dabei -- wahrscheinlich "spielt" sie Euch dabei (unbewusst) eigene Wünsche und / oder Ängste vor.

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 17. Februar 2008 11:49
1x
Thumb_up

Bade MIT IHR!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Baden mit gebrochenem Fuß

Darf ich ein 3,5 Monate altes Baby im kühlen Wasser baden?

Wie oft sollte man ein kind baden?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.