Frage von dianaGirl3, 322

Was tun wenn die Klasse raucht?

Hi,
Ich bin 13 und ein Mädchen.
Allso es ist so meine Klasse
Ist so ein Team. Allso niemand
Petzt einen. Oder wir  verteidigen
Uns und so.... Aber fast meine ganze Klasse raucht!!!! Und auch meine beste Freundin!!!!! Und ich bin der Klasse schon beliebt und Azosial aber Rauchen geht zu weit. Ok wieder zu meiner besten Freundin: sie sagt ich werde uncool  wenn ich nicht rauchen würde!!!!!! Und die Klasse zwingt mich auch zu rauchen.
Jeden Tag muss ich mir anhören wie langweilig ich geworden bin.

Antwort
von Suboptimierer, 73

Wirst du lieber als langweilig empfunden, weil du nicht rauchst, oder wärest du lieber cool, weil du rauchst?

Rauchen macht genauso cool wie in der Nase bohren - überhaupt nicht. Das ist reine Willkür.

Ich wüsste auch nicht, weshalb ich jemanden interessanter finden sollte, wenn er raucht. Es ist doch nicht so, dass ich deswegen auf einmal an seinen Lippen hänge.

Würdest du anfangen zu rauchen, würde man zwar nicht mehr auf dir herum hacken, du wärest aber immer noch in deren Augen genauso langweilig wie jetzt.

Was dahinter steckt? Sie haben Angst, dass du sie verpfeifst. Also versuchen sie, dir ein schlechtes Gefühl zu geben.

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Antwort
von wozniakanna, 152

Du bist nicht uncool sondern extem COOL!!!!! Schließlich bist du nicht so doof und rauchst einfach mit um dazuzugehören. Was glaubst du warum die rauchen? Weil es denen schmeckt? Sicherlich nicht... es ist der kleine Nervenkitzel und natürlich der Gruppenzwand. Jeder will ""Cool" sein und dazugehören. Doch es ist unheimlich uncool den anderen nachzuäffen.

Richtig cool ist man wenn man seinen eigenen Weg geht und nicht alles macht was andere tun.

Bleib weiter so wie du bist. Irgendwann werden alle Hausarest von deren Eltern kriegen, Halsschmerzen und vllt einen Schulverweis während du schön ins Kinno gehen kannst da du ja nicht mitgemacht hast.

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Antwort
von arbeitsheftdont, 85

Genau aus diesen Gründen fangen die meisten an zu rauchen. Um dazu zu gehören. 

Ich kann das nicht verstehen. Zigaretten stinken, du gibst dein Geld aus und natürlich ist es ungesund. Du kommst est schwer wieder davon weg. Und der ein oder andere wird es später bereuen, auch wenn es einige Jahre dauert oder sie erst ne Krankheit wie COPD bekommen müssen um es zu checken.

Also hör nicht auf die. Rauch nicht. Du schadest ihnen ja nicht damit wenn du nicht mitrauchst. Das ist deine Gesundheit und deine entscheidung was du tust.

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Antwort
von XLeseratteX, 95

Dann hörst Du Dir das eben an. Aber deswegen musst Du nicht auch so dämlich sein.
Lass die machen, was sie wollen. Es ist ihre Gesundheit. Verpetz sie aber nicht. Das würde Dich komplett ins Aus schießen..
Du kannst ja anders von Dir überzeugen, aber rauchen macht nicht im geringsten "cool".
Da haben Deine Klassenkameraden ein völlig falsches Weltbild. Man stempelt sie eher als bescheuert ab und nicht als cool!

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 54

Hallo Diana! Wenn das Rauchen cool ist so ist Sterben auch cool. Tabak tötet mehr Menschen als AIDS, alle anderen Drogen ( Nikotin ist natürlich auch eine Droge ) , Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammengerechnet. Und Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - und Nichtraucher auch. 

Und Du hast richtig Pech mit der Klasse : 



Aber fast meine ganze Klasse raucht

Nach einer neuen Studie ist die Raucherquote in dem Alter unter 10 %, Tendenz sinkend.

Sei Du schlauer als die anderen, alles Gute.








Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Kommentar von kami1a ,

Gute Entscheidung.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. 

Antwort
von authumbla, 77

Das ist so ein Ding von Unreife, wo man unbedingt zeigen will, dass man "schon groß" ist und was "ganz schlimm verbotenes" tut.

Leider bleiben viele dieser Kinder daran kleben später und machen sich ihre Lunge kaputt.

Dann kannst Du lachen und sagen, ich war früher selbstbewusst und standhaft genug, um nicht jeden Quatsch mitzumachen.

Und dann werden die anderen sagen." Toll, ich wünsche ich wäre damals auch so stark gewesen!"

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Antwort
von DerLatino1, 30

Ist jeden selbst überlassen ob man raucht oder nicht, ich rauch selber, nicht weil ich cool sein will oder so sondern weil es gegen stress hilft, musst du selber wissen aber uncool bist du deswegen nicht

Lg Latino

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Kommentar von DerLatino1 ,

Gute Entscheidung 💪

Antwort
von Duamo, 104

Lass dich dazu auf keine Fall zwingen! Bleib standhaft.

In ein paar Jahren werden sie sehen, das es viel schwerer ist, Nein zu sagen wie sonst etwas in solchen Fällen.

Im Endeffekt musst du ja wissen, was du machst oder nicht. Aber lass dich niemals zu etwas zwingen was du nicht willst. Bleib du selbst, das ist mit das wichtigste.

LG Dua

Kommentar von xXNikolasXx ,

sie sind letzendlich die Leute die früher sterben ist doch gut sie zahlen in die Rentenkasse ein und bevor sie in Rente gehen gehen sie schon drauf heißt mehr Rente für einen is doch geil! :D

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen. Egal wie alt ich bin.

Antwort
von FelixFoxx, 55

Fang bitte nicht das Rauchen an! Du schädigst enorm Deine Gesundheit und das Wachstum wird behindert. Sei cool, indem Du Dich dem Gruppendruck nicht beugst!!!

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Antwort
von BrightSunrise, 26

Du bist beliebt und asozial? Na das ist ja super!

Du kannst dagegen gar nichts tun. Tu das, was du für richtig hältst, wenn du nicht rauchen willst, ist das vollkommen OK (sehr OK sogar).

Liebe Grüße

Antwort
von xXNikolasXx, 81

Ist bei mir genauso gewesen erst waren es E-shishas jetzt Zigaretten ich bin ebenfalls eine der wenigne Personen die sowas strinkt ablehnt Tipp mache heimlich ein Video davon und zeige es deinen Eltern dann zur Polizei sagen das man Anonym bleiben möchte falls es dann echt zu krass wird schule wechseln

Kommentar von dianaGirl3 ,

Aber es sind freunde!!

Kommentar von xXNikolasXx ,

wenn sie dich zu etwas bewegen was du nicht willst sind das dann Freunde denke darüber nach und antworte nochmal...

Kommentar von dianaGirl3 ,

Aber ihre Eltern und so würden die umbringen.

Kommentar von xXNikolasXx ,

meinst du dich? ich denke eher nicht falls den Eltern etwas an ihren Kindern liegt würden sie es sogar gut finden vieleicht wissen sie es garnicht  das ihr Kind raucht vieleicht wollen sie das gar nicht?

Kommentar von dianaGirl3 ,

Bist du zu Polizei gegangen?

Außerdem ich kann die doch nicht petzen ich bin kein Monster. Und schon garnicht bei der Polizeich.

Aber:Danke für deine Antwort

Kommentar von xXNikolasXx ,

ist ein wenig schon her aber ich bin zu meinen Eltern gegangen diese haben die Lehrerin und diese darauf den Rektor kontaktiert und dann der wiederum die Eltern damals war ich noch auf der Hauptschule (Assischule die meisten zmd) jetzt bin ich über den M-Zweig auf Real und nun auf dem Gymi es war ein harter weg aber hier hat man Leute die ich muss es leider so sagen nicht so dumm sind und sich bekiffen

Kommentar von dianaGirl3 ,

Also in unserer schule (Hauptschule) wurde mal paar aus der 8 klasse erwischt. Und unsere Lehrerin (die ich hasse) hat mit uns einbischen über das Thema gesprochen. Sir weiß nicht das die Klasse raucht.

Antwort
von Music10, 52

Lass dich nicht dazu überreden. Bleib stark!

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Kommentar von Music10 ,

Das ist die richtige Entscheidung. Versuche die Kommentare einfach zu ignorieren.

Kommentar von dianaGirl3 ,

😶 ⚠️🚬🚬🚬🚬

Antwort
von Smudo1284, 21

fang gar nicht das rauchen an, was sind das denn für freunde, wenn sie meinen man wäre uncool, wenn man nicht raucht???

rauchen is der grösste mist den es gibt und ich kann nicht nachvollziehen, warum zigaretten legal sind.

ich habe leider damals mit 15 auch angefangen zu rauchen, da haben meine freunde auch schon länger geraucht, ich habe von selber damit angefangen, aber es war der größte fehler in meinem leben.

heute bin ich 32 und rauche fast die ganzen jahre kette. das ist ein sehr teures, ungesundes vergnügen und ich bereue es jemals mit dem rauchen angefangen zu haben.

das ist eine erfahrung, auf die man verzichten sollte.


Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Kommentar von Smudo1284 ,

ja hoffentlich bleibst du auch dabei.

ich habe auch mit 13 die ersten male geraucht, dann wieder aufgehört und mit 15 wollte ich nur wissen, was schmacht ist, weil ich immer angeschnorrt wurde.

ausserdem rauchten alle, mit denen ich zu tun hatte.

ich habe auch erst immer gesagt, ich würde nicht rauchen, dann änderte ich mein verhalten und fing mit zigaretten an.

und bis heute habe ich es noch nicht geschafft, wieder aufzuhören.


Kommentar von Music10 ,

Haben Sie es schon mal mit so einem Buch versucht ? Ich weiß leider nicht mehr genau wie es heißt, aber mein Vater hat es so geschafft mit dem Rauchen aufzuhören.

Kommentar von Smudo1284 ,

ja von allen carr " endlich nichtraucher " habe ich gelesen, hat nichts gebracht. ich habe auch vor paar jahren mal mit nikotinpflaster um die 20 tage nicht geraucht, dann wieder angefangen.

Antwort
von Missiie2016, 59

Ja, sche.. halt auf die anderen?

Weißt du, so Lungenkrebs ist nämlich auch nicht cool.
Wo ob du mit der ganzen Chemo, dann sicher nicht langweilig bist.

Lass dir da auf jeden Fall nicht reinreden.

Dein Leben - Deine Gesundheit!

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Kommentar von Missiie2016 ,

Sehr gut! In meiner Klasse war das früher ähnlich und die ärgern sich nun, dass sie rauchen/geraucht haben!

Ist ja auch teuer.

Kommentar von dianaGirl3 ,

🚬

Antwort
von Wohlfuehlerin, 80

was ist dir wichtiger? die meinung der andren oder dein eigener wille bzw. deine eigene gesundheit?

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen.

Antwort
von thetee99, 42

Ich bin auch voll beliebt und asozial, aber rauchen ist echt nicht gut und so, auch mein Kumpel so, der raucht, voll uncool, aber ich braucht das nicht.

Kommentar von authumbla ,

Leute, "voll beliebt" und "asozial" schließen sich aus. Das sind Gegensätze.

A-sozial  heiß nicht sozial. Und damit ist voll UNbeliebt gemeint.

Kommentar von thetee99 ,

Das war als Persiflage gemeint, entsprechend der Frage ;)

Antwort
von fitnesshase, 57

Rauchen mit 13 ist alles andere als cool. Das ist traurig.

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen. Egal wie alt ich bin.

Antwort
von DagiBeeoffline, 14

oje
geh zum Klassenlehrer oder zur schulsozialarbeiterin;)
dann können Vorträge in der schule gehalten werden darüber

Kommentar von dianaGirl3 ,

Unsere Lehrerin spricht auch mit und also das wir das nicht machen sollen. Aber sie weiß nicht das ihre Schüler rauchen

Antwort
von Hairgott, 29

Sei anders und Rauch nicht.
Rauchen ist langweilig und macht Süchtig. Aus meiner Klasse rauchen auch viele, aber immer wenn sie mir eine Anbieten lehne ich ab.
      
Und es ist doch egal wenn andere sagen dass du uncool bist.

Kommentar von dianaGirl3 ,

Danke für deine Antwort. Ich werde nicht rauchen. 🚬

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community