Meine Katze bekommt ungefähr am 15.Juni ihre ersten Katzenbabys! Jetzt weis ich nicht, ob ich die kleinen nach der Geburt untersuchen soll ob sie gesund sind, oder sie in Ruhe lassen und abwarten bis die Mutter uns die Kinder vorstellt ? Dies ist der erste Wurf und alle sagen etwas anderes. Außer dem suche ich nach ein paar Namen für die hoffentlich gesunden Katzen. Vielen Dank im Voraus Stella

Lass deine Katze das mal ganz in Ruhe machen. Behalte sie unauffällig im Auge, wenn sie es denn zulässt. Meine Katze hat damals ihre Kinderchen ganz alleine geboren und mir dann gezeigt. Nur als es beim letzten Probleme gab, da kam sie an und mauzte und jammerte und zeigte uns so, dass Hilfe nötig war.
Sprich mit dem Tierarzt ab, dass du sofort zu ihm kommen kannst, wenn es zu Komplikationen kommt, meist gibt er dir dann die Privat-Telefonnummer. Bei uns ist er extra aus seiner 40 km weit entfernten Heimatstadt zu uns gefahren.
LG
Wieselchen

Wenn die Mutter alle Welpen annimmt, sind sie auch gesund. Kranke Welpen werden verstoßen.

Hallo, erst einmal - nicht viel. Du wirst sicher dafür gesorgt haben, dass deine Katze einen guten Platz für ihre Jungen findet. Ein Pappkarton mit einem Handtuch ist da meist sehr willkommen. Wenn du merkst, sie wird unruhig und maunzt oft, dann naht die Geburt. Wenn sie es möchte (das merkt man) setzt dich zu ihr, streichle sie und rede mit ihr. Und wenn sie dir vertraut, was ich mal voraussetze, dann kannst du natürlich die neugeborenen Jungen in die Hand nehmen und schauen, wie sie aussehen und ob alles dran ist. Für mich war es immer ein Erlebnis, mir die Kleinen genau anzuschauen. Ob es richtig gesund ist, kann man äußerlich nicht feststellen. Aber auch das merkt man schnell. Dann muss man sich Rat vom Fachmann holen. Alles Gute für "deinen" Nachwuchs.

Es gibt Katzen-Forum http://www.katzen-links.de/katzenforum2/index.php googlen da sind noch mehr
Vielen Dank bis jetzt ! Ich habe bereits mit meiner Mutter ein Paar verstecke in ruhigen Zimmern gebaut. Meine Mutter ist Hebamme und hat geeignete Tücher die Flüssigkeit aufsaugen die haben wir unter weiche Decken gelegt.
Mein Problem ist es, wenn Smilla (meine Katze) die Babys woanders zur Welt bringt und uns nicht bescheid gibt, wenn ein Baby stecken bleibt und Smilla wird nich alleine damit fertig ! (Smilla ist erst knapp ein Jahr )
PUHH das ist echt Nerven aufreißend...