Wir haben eine neue Sorte... sollten wir es konsequent stehen lassen, bis sie es doch frißt oder bringt das bei Katzen nichts?

Katzen Futter nahezubringen, welches ihnen "stinkt", ist nur mit guten Nerven und "hungern lassen" hinzubekommen. Ich habe meine Nerven da nie lange strapaziert und dieses bestimmte Futter (sie haben immer wieder gemäkelt! Als ob sie die Aufschrift gelesen hätten) einfach nicht mehr gekauft. Habe allerdings auch immer andere Abnehmer für ungeliebtes Fressen.
Zusätzliche "Gemeinheit" der Katzen: das heissgeliebte Lieblingsfutter, für das sie Dir fast die Finger abbeissen, wird genau in dem Moment uninteressant, wo man sich eine größere Partie davon gekauft hat...!
Um Gottes Willen nicht zwingen, das Futter zu fressen. Katzen sind Feinschmecker und verhungern lieber, ehe sie was fressen, was ihnen nicht schmeckt. Also lieber keine Experimente, sondern das gewohnte Futter anbieten. Man kann sie auch umstellen, aber das muß langsam passieren. Wenns unbedingt nötig ist, hilft es manchmal, wenn man eine kleine Menge des neuen Futters mit dem gewohnten vermischt und dieses Mischungsverhältnis täglich etwas zugunsten des neuen Futter steigern.

Meine Mutter gab einmal ihre bei mir in Pflege mit einer ellenlangen Futtergebrauchsanweisung. Das gab es aber im Drogeriemarkt um die Ecke nicht und prompt verschmähte das Mistviech die Alternativen. Nach drei Tagen nahm der Kohldampf überhand und fortan wurde K'kat ohne weiteres Murren und ohne Mäkelei tonnenweise und mit größtem Appetit verzehrt. Sogar das Mäulchen hat sie sich danach geschleckt.

Tiere spüren instinktiv, wenn sie einen aus Abfällen aufbereiteten, mit allerlei geschmacksparfümierten Chemiecocktail vorgesetzt bekommen.
Daher -> lieber frisches Futter verwenden - am besten portionsweise einfrieren.
Ist zudem auch billiger. ;-)
Marah am 13. September 2007 20:41 Aber gerade das gesunde Futter schmeckt erstmal nicht so dolle, wegen dem natürlichen Geschmack und fehlender Duftstoffe...
thehop am 13. September 2007 23:16 hm... also den Geschmackssinn von Tieren kann ich nicht beurteilen, aber die Katzen in meinem Bekanntenkreis haben das "gesunde Futter" lieber, dazu gehört besonders Übriggebliebenes vom Mittagessen, incl. Beilagen . ;)

Futterentzug führt bei Katzen (das sind übrigens keine Viecher) zu schweren gesundheitlichen Problemen. Vielleicht gibt dieser Beitrag Aufschluß: http://www.catplus.de/page.php?modul=Article&op=read&nid=139&rub=89
Marah am 13. September 2007 20:40 Schön, dass ich jetzt Verstärkung habe! Hier wird total oft von Katzen- hungern- lassen gesprochen und das macht mir Angst! Bei Evistie ist das aber glaube ich garnicht so gemeint...
Genau wie Sandramona schreibt - das wäre Tierquälerei. Es wird immer mal Futtersorten geben, die eine Katze absolut nicht mag. Meine beiden sind total unterschiedlich. Die eine frisst gern Sheba und die andere lässt ihr Leben für Purina One. Ich hab es hingenommen. 20 Jahre Katzenerfahrung tun da ein Übriges.

Wenn die neue Futtersorte ein hochwertiges Futter ist würde ich nicht so schnell aufgeben. Meine Katzen mochten Animonda nicht, welches aber als Feuchtfutter besser geeignet ist als Whiskas. In Whiskas sind aber mehr Lockduftstoffe vorhanden und deswegen ist die Akzeptanz der Katzen gegenüber diesem Futter, wesentlich besser. Was bleibt also zu tun? Das neue Futter mit Whiskas mischen (So viel Whiskas, bis sie das andere nehmen) und nach und nach reduzieren. Das braucht ein paar Tage und hält genau solange bis sie Whiskas wieder pur bekommen. Dann kann man wieder von vorne anfangen! Ich habe einen Kater der kein rohes Fleisch essen wollte, was für ihn aber gesünder wäre und mit dieser Technik, habe ich große Fortschritte erziehlt. Ganz ohne hungern lassen!! Wer sagt denn auch das sie das neue Futter sofort essen müssen...ist auch nicht gut für die Verdaung- so ein schneller Futterwechsel!

Wenn sie das Futter verweigert, sollte man es nicht darauf ankommen lassen. Bei uns Menschen ist es ja auch ähnlich. Wir essen auch nicht alles.
Einzel Kämpfer am 13. September 2007 00:54 Du sagst es, wir Menschen ...
Also meine Sunny ist ein sehr "gnaschiges" Ding und man kanns ihr fast nie Recht machen.. meint man, man häte endlich was gefunden, was ihr schmeckt, mag sie's beim nächsten oder übernächsten mal geben schon wieder net. Mittlerweile frisst sie aber auch solche Sachen, wenn ich ihr etwas Parmesankäse drüberstreue oder verfeiner das Ganze mit Käse - oder Malzpaste. Oder wenns wirklich scheinbar gar net schmeckt mit allem ;o) In 90% der Fälle frisst sie es dann auch schön brav.

Da die Katze kein Mensch sondern ein Tier ist, würde ich das Futter so lange stehen lassen, bis dieses von selbst weg laufen kann!
Wenn eine Katze länger als 24 Stunden ohne Futter ist, drohen schwere Leberschäden!
Du hast nicht beschrieben, wie das mit dem Futterumstellen geht bei Euch, das wär wichtig zu wissen.
Einzel Kämpfer am 7. Oktober 2007 20:45 Ts ts ts... wie geht es den Kindern, sind die gesund?
Hallo Also erstmal wenn ich einiges hier lese gehen mir die Haare zu berge,denn erstens läst man Katzen nicht hungern,zweitens auch Katzen essen wie Menschen noch lange nicht alles,es sind eben Feinschmecker und wer meint das Futter soll stehenbleiben bis es wegläuft,denen rate ich sich kein Tier anzuschaffen,da tun einem die Tiere leid.Ich kenne dieses Problem von meinem Kater der frisst noch lange nicht alles und wenn ich mal was gefunden habe, ändert es auch mal seine Meinung,ich kaufe verschiede Marken und Geschmacksrichtungen und gebe sie ihm wenn es ihm nicht mehr schmeckt bekommt es was anderes,ist zwar nervig aber ich liebe meinen Kater und das ist es mir wert,aber ich würde ihn niemals zwingen etwas zu fressen was er nicht mag.Mein Kater ist nun schon 12 Jahre bei uns und es klappt.