Was tun, wenn die Hornhaut an den Fussballen ständig reißt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reißen kann die Fersenhornhaut nur dann, wenn sie schon sehr dick und verhornt ist, deshalb solltest du sie aufjeden Fall bald gründlciher abraspeln. Aber erst mal muss sie ja einigermaßen abheilen, sondt tut es weh. Dazu sollte die Haut (der ganze Fuß eigentlich, aber besonders reichlich die Ferse) regelmäßig mit Fett- und Feuchtigkeitscreme versorgt werden und zwar jetzt erst mal in Form einer Intensivkur, bis alles heil ist: Der dicken Hornhaut fehlt es nicht nur an Fett, sondern auch an Feuchtigkeit.

  1. Füße waschen und flüchtig abtrocknen

  2. Mit einer ganz normalen Handpflegecreme eincremen und dann die Fersen zusätzlich noch entweder mit einer speziellen Fußcreme, die möglichs viel Fett und auch einen 5%igen Ureaanteil hat oder mit ganz normaler Ni.ea-Creme (ist ne Frage des Geldbeutels, denk ich) die Fersen reichlich eincremen.

  3. Über jeden so behandelten Fuß sofort eine kleine Plastiktüte stülpen - je nach Fußgröße reicht ein ganz normaler Gefrierbeutel für 1 Liter Inhalt, den man auf der Rolle in fast allen Lebensmitteldiscountern kaufen kann, bei großen Füßen kann man auch einen Müllbeutel nehmen.

  4. Den Beutel mit einem passenden, nicht zu strammen Unterwäschegummi, das man vorher abschneiden und passend knoten muss, oberhalb des Fußes festmachen und ins Bett gehen. Wenigstens eine halbe bis ganze Stunde, wenn möglich aber über Nacht drum lassen.

Kann sein, dass das Fett nicht restlos einzieht, man muss es aber nicht abwaschen, sondern kann am nächsten Morgen einfach die Socken anziehen.

Man muss das auch nicht täglich so machen (kann man aber!), denn alle 2 oder 3 Tage geht auch.

Wenn die Schrunden dann zu sind, kannst du mal nach einer wirklich sehr guten Hornhautraspel auf die Suche gehen. Ich kann dir die von der Marke "Credo" empfehlen, die hab ich mal vor 2-3 Jahren im Kaufl..d gekauft und wird regelmäßig von der ganzen Familie genutzt, ohne drunter zu leiden. Ihr Stiel ist sehr stabil und bricht nicht ab, wenn man mit verstärktem Druck raspelt und ihre Schleiffläcke besteht nicht aus dem üblichen schwarzgrundigen Sandpapier, sondern aus rotgrundigem extrem haltbaren grob und fein gekörnten Material

Hab ja ziemlich großzügig hier mit Tippfehlern um mich geschmissen, aber korrigieren werde ich nur das Wort * Schleiffläche im untersten Absatz, weil ich da selber nicht so recht wissen würde, was damit gemeint ist.

Es reicht nicht, die Füsse hin und wieder einzucremen. Wenn Du so starke Hornhaut hast helfen folgende Dinge: 1. nicht die Honrhaut raspeln sondern mit Peeling-Creme die Füße abrubbeln, dann Fußbad machen. Anschließend Füsse gut abtrocknen und mit Hornhaut hemmender Creme eincremen.

Was auch ganz gut ist, mit einem speziellen Bimsstein während des Fußbades die Hornhaut abribbeln.

Also, es wird eine Weile dauern, bis Deine Füsse wieder weicher werden. Aber eine ganz regelmäßige Pflege mit Fußbad, vielleicht auch Öl ins Bad giessen!! und nach dem gründlichen Abtrocknen gut eincremen! Gute Besserung wünscht Monika

Also BITTE NICHT MEHR SELBER machen, machst du es dir selber und nicht richtig KÖNNEN NOCH SEHR TIEFERE RISSE ENTSTEHEN, ich lerne Podologin, medizinische fußpflege keine kosmetische da ist nen großer unterschied, ich weiß von was ich rede, ich habe schon viele patienten gesehen die selber rumhantiert haben was dann schlimmer wurde.. gehe zu einem podologen der hat da mehr erfahrung hast du es dir einmal gemacht musst du zuhause hinter her sein mit dem fetten

Also du hast Rhagaden an denn Füßen, ich rate dir gehe mal zu einem Podologen, lass sie dir ausfräsen und ordentlich machen, wenn du da warst musst du immer deine Füße schön fetten, also richtig fetten am besten danach mit frischhaltefolie abdecken das es schön einzieht, das heißt nach jeden DUschen / Baden deine füße fetten, sie dürfen nicht trocken werden sonst reisen sie dir ganz schnell ein... einmal musst du aber wirklich zum podologen gehen wenn es schon tief ist alleine hast du die möglichkeit nicht sie weg zu bekommen, der macht dir die so gut wie möglich und dann musst du zuhause selbst fetten und dafür sorgen und immer schön die hornhaut abtragen wenn die rhagaden weg sind

achsoo das klingt für mich soo wenn die hornhaut am fussballen ist nach einem spreizfuß, ich rate dir mal druckschutz für denn vorfußbereich zukaufen

Feste Schuhe und Socken tragen.Damit die Haut nicht austrocknet oder kühl wird.Nicht mehr abraspeln.Lass das lieber den Fußpfleger machen,der kostet nicht viel.

Früher hat man Hautdefekte und kleine Wunden gerne offen gelassen und an der Luft heilen lassen.Zumindest einige. Heute sorgt man eher für eine warme Kammer.Nicht soviel,dass Schweissfüsse entstehen,aber lassen wir das........