Frage von feldmann1, 61

Was tun wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird?

Hallo!
Letztens als ich an meinem Computer arbeitete, bekam ich plötzlich einen Bluescreen auf dem Stand der PC müsse neu gestartet werden. Ab diesem Zeitpunkt ließ sich der PC nicht mehr hochfahren. Ich komme zwar noch bis ins BIOS, jedoch wenn ich booten will kommt diese Meldung: "reboot and select proper boot device". Meine sata hdd Festplatte wird nicht mehr im BIOS erkannt, obwohl diese eigentlich merklich arbeitet. Die Festplatte hab ich auch schon an einem anderen PC probiert und dort läuft sie problemlos. Ich habe die Festplatte auch schon an alle anderen verfügbaren sata Steckplätzen getestet, jedoch erkennt das BIOS diese nirgends.
Eine externe USB Festplatte wird aber erkannt, wenn ich sie einstecke. Nun bin ich ratlos, was ich hier tun oder was die Lösung des Problems sein könnte. Ich freue mich über eure Hilfe. LG Simon

Antwort
von guenisrevenge, 36

Ich würde einfach mal das BIOS/Mainboard resetten. Wie das funktioniert, findest du sicherlich auf der Homepage des Herstellers oder bei dessen Support.

Kommentar von feldmann1 ,

BIOS soeben resetet, Festplatte wird leider immer noch nicht erkannt. 

Antwort
von benadar, 37

Hört sich nach einem beginnenden Totalausfall der Festplatte an. Ich würde SOFORT alle Daten sichern und Ersatz besorgen! Die kann so noch ewig laufen oder morgen abrauchen. Das weiss keiner...

Hast Du mal eine andere SATA-Platte an das Board gehängt und getestet, ob sie erkannt wird? Um auszuschliessen, dass das Board das Problem ist. Oder mal ein anderes Kabel benutzt und andere Stromanschlüsse vom Netzteil durchprobiert?

Andere kabeln hab ich schon probiert, also an denene liegt es wahrscheinlich nicht. Aber eine andere sata hab ich noch nicht probiert, sollte ich gleich mal machen. 

Danke vorerst mal. 

Antwort
von qugart, 25

Also wenn die Platte in anderen PCs einwandfrei funktioniert, dann dürfte entweder der Controller oder die Verkabelung am PC defekt sein.

Antwort
von Gruffalo, 32

Du musst probieren ob andere Festplatten am SATA erkannt werden.

Stimmt, sollte ich gleich mal machen. 

Danke für den Tipp. 

2 Festplatten probiert, keine wird davon erkannt. Kann es sein dass alle sata Anschlüsse defekt sind, aber sonst alles prima läuft?  

Antwort
von xxxkkklllhhh, 34

Ich glaube das liegt villeicht an den SATA Kabel. Wenn andere pcs sie erkennen und sie auch arbeitet dann leigt es wahrscheinlich am SATA Kabel. Kauf auf Amazon einen neuen oder in einem Geschäft deines Wunsches. Ich glaube das müsste das Problem beheben.

Falls du noch Fragen hast brauchste einfach nur einen Kommentar schreiben.

Lg xxxkkklllhhh

An dem sata Kabel liegts nicht, dass hab ich jetzt getestet. Jedoch habe ich jetzt 2 andere Festplatten getestet - keine wurde erkannt. 

Kommentar von Gruffalo ,

Na, dann liegt es wohl am Mainboard. Evtl. vorher mal ein anderes Netzteil probieren.

Kommentar von xxxkkklllhhh ,

Mainboard reseten oder wie schon genannt anderes netzteil

Kommentar von xxxkkklllhhh ,

Hast du auch probiert den sata port zu wechseln???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community