gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was tun, wenn die erkältung einsetzt?

gefragt von kart672kart672 am 08.10.2008 um 15:43 Uhr

aus akutem anlass die folgende frage: gibt es irgendetwas wirksames, um eine sich anbahnende erkältung abzuwehren oder den verlauf zu verkürzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.490 medizin x 15.175 erkältung x 1.146

Viala
beantwortet von Viala am 8. Oktober 2008 15:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ruhe. Hinlegen, viel trinken und nichts tun. Eine Krankheit zeigt dir, dass du dir zu viel zugemutet hast auf einem Gebiet. Der Körper braucht Ruhe und wenn er die nicht bekommt, wird er Krank, um dich zur Ruhe zu zwingen. Legst du dich selbst nen Tag hin, dürfte es nicht ausbrechen.

kessy1970
beantwortet von kessy1970 am 9. Oktober 2008 10:19
0x

Ich nehm gleich bei den ersten Anzeigen 2 Berlosin,mach heißes Fussbad und trink heiße Zitrone,Dampfbad tut auch sehr gut(Schüssel Wasser Sanopin rein Kopf drüber und mit Handtuch abdecken und schön einatmen)halt Dich warm aber achte auf Frischluftzufuhr und trink viel und beim "schnupsen" immer tempo oder so nehmen und sofort weg hauen,nicht einstecken und den ganzen tag rumtragen.Gute Besserung!!

Vicinus
beantwortet von Vicinus am 8. Oktober 2008 20:57
0x

HÜHNERBRÜHE GEGEN ERKÄLTUNG. Regelmässiges Training hält gesund und kann darum auch Erkältungen vorbeugen. Doch wenn Ihre Nase erst mal trieft, ist es zu spät. Dann spielt es keine Rolle mehr, ob Sie Ihre Joggingschuhe schnüren oder mit einer Bettflasche in die Daunen kriechen. Das haben Kleinsteins Kollegen schon 1998 herausgefunden. Sie haben 34 Studenten mit Erkältungsviren krank gemacht. Dann musste die eine Hälfte täglich leicht trainieren, die ändern ruhten sich aus. Nach zehn Tagen ging es beiden Gruppen genau gleich gut. Fünf Jahre später führte eine ähnliche Studie zu demselben Ergebnis: Bei einer Erkältung schadet das Training nicht, aber es nützt auch nichts. Grundsätzlich gilt jedoch, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man sich nicht gesund fühlt. Kleinstein rät, sich erst mal richtig zu erholen, bevor man sich trimmt. Entgegen der weit verbreiteten Legende schützt auch Vitamin C nicht gegen Schnupfen. Das besagt eine Analyse von über 60 Jahren Vitamin-C-Forschung. Bei einer Erkältung dient ein Glas Orangensaft zum Frühstück vor allem dazu, den entzündeten Hals zu spülen. Was hingegen das Immunsystem stählen kann, ist Zink. Das Schwermetall hilft den weissen Blutkörperchen auf die Sprünge, welche die Ausbreitung von Erkältungsviren im Körper bremsen können. Und Zink gibts auch als feines Hausmittelchen: Hühnersuppe. SZ 6.11.2005

anonym
beantwortet von coldwatermd am 8. Oktober 2008 15:54
0x

Andrographis paniculata. Viel heissen Tee trinken. Frueh schlafen gehen.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Bella73
beantwortet von Bella73 am 8. Oktober 2008 15:51
0x

Immunstärkende Mittel einnehmen. zB Azinat (von Soluna) oder Meditonsin - ist alles homöopathisch. Ansonsten ab ins Bett, Viel Tee trinken und auch warmes (nicht heißes!) Zitronenwasser mit Honig. Ansteigendes Fußbad ist auch sehr gut bei beginnenden Beschwerden. Einfach lauwarmes Wasser bis zu den Knöcheln in einen Eimer und nach und nach heißes Wasser zugießen bis Oberkante Wade (der Eimer muß natürlich so groß sein ;o)). Kann man auch Meersalz reintun, dann wirkt es noch besser. Gute Besserung!

schnubbel
beantwortet von schnubbel am 8. Oktober 2008 15:49
0x

Eine Hühnersuppe und Pfefferminztee helfen bei mir immer sehr gut.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 8. Oktober 2008 15:48
0x

Ausruhen, viel trinken, inhalieren mit Teedämpfen plus 3 Tropfen Minzöl, Nase frei halten (Nasic o.ä.), bei Bedarf ASS 500 oder Paracetamol gegen Kopf- u. Gliederschmerzen, Schleimlöser oder Honig (nicht in Milch!) und

aggressives Abwarten!

Ein grippaler Infekt mit Behandlung dauert 7 Tage, ohne Behandlung eine Woche.

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 8. Oktober 2008 15:52

Achwas. Ein Grippaler infekt kann in 2 Tagen durch sein, ein anfänglicher sogar nach einem Tag. Nur wer glaubt, dass es so lange dauern muss, braucht auch so lange. btw: 7 Tage und eine Woche? dann brächte behandeln gar nichts.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 8. Oktober 2008 15:59

Behandeln eine grippalen Infektes bringt auch nichts hinsichtlich der Krankheitsdauer. Genau das dagt dieser alte Spruch aus. Einen grippalen Infekt kann man nur lindern aber nicht verkürzen.

Wer nach 2 Tagen wieder fit ist, hat glück gehabt. Manche haben aber leider auch nach 4 wochen noch Beschwerden. :-(

dajah
beantwortet von dajah am 8. Oktober 2008 15:48
0x

vitamin c -bollos nehmen so nennen wir die immer ;o) es gibt do tabletten auch beim schlecker, da ist vitamin c in hohen dosen drin. als raucher sollte man schon 1000mg (sind das glaub ich) nehmen, um seinen vitamin haushalt neutral zu halten. wenn du krank wirst kannst du das 3fache nehmen. das überschüssige vit c wird wieder ausgeschieden

kimmo
beantwortet von kimmo am 8. Oktober 2008 15:47
0x

Verkürzen kann man kaum. Erleicterung bekommst du wenn du heissen Saft oder Tee trinkst und eine Tablette Aspirin oder nimmst.

Startaler
beantwortet von Startaler am 8. Oktober 2008 15:47
0x

Mein Geheimrezept:

Esberitox N (stärkt die Abwehr) Schlüsselblumentee oder Holunderblütentee vorm Einschlafen Umckaloabo (löst den Schleim, stärkt die Abwehr) Vitamin C + Zink Viiiieel trinken

hajottka
beantwortet von hajottka am 8. Oktober 2008 15:46
0x

Japanöl mit heissem Wasser übergiessen und den Dampf inhalieren.

anonym
beantwortet von anjanni am 8. Oktober 2008 15:46
0x

viiiiiiiiiieeeeeeeeeel trinken, möglichst heißen Tee

anonym
beantwortet von Helgart am 8. Oktober 2008 15:46
0x

Viel trinken, am besten einen guten Kräutertee, hochdosiertes Vitamin C oder eine heiße Zitrone, ein Erkältungsbad machen, warm einmummeln und ab ins Bett. Gute Besserung!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 8. Oktober 2008 15:46
0x

Ein Stück frisch geraspelten Ingwer wie Tee aufbrühen, mit braunen Zucker süßen und so heiß wie möglich trinken. Das bringt einem ins Schwitzen und treibt die Erkältung raus.

Kassia
beantwortet von Kassia am 8. Oktober 2008 15:45
0x

Vitamin C nehmen, heißen Tee trinken, ausruhen und bei Bedarf eine Aspirin oder Paracetamol nehmen

anonym
beantwortet von hochglanz am 8. Oktober 2008 15:45
0x

am Abend mit einem "steifen" Grog zu Bett gehen

belinea
beantwortet von belinea am 8. Oktober 2008 15:45
0x

zink und vitamin C.. Oder sowas wie esberitox zur steigerung der abwehrkräfte. Dazu ein warmes Bad, viel ruhe und einen tee (Milch) mit honig.. gute Besserung :-)

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 8. Oktober 2008 15:48

Der Aberglaube mit Vitamin C bei aktuter Erkaeltung ist einfach nicht auszurotten. Vitamine haben NULL therapeutischen Effekt.Wenn eine Therapie noetig ist, ist es fuer Vitamine zu spaet. Eine ausreichende Vitamin-Versorgung muss andauernd bestehen. Nicht ""wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist""

Kommentar von 4aee1437a8d484c58cfbb8ec68c8a44esmallbelinea am 8. Oktober 2008 15:50

joa, aber vielleicht ist es dann ein guter zeitpunkt mit der einnahme anzufangen ;-) So als Vorsorge für die nächste Erkältung

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 8. Oktober 2008 15:51

So ist es! DH!

Außerdem gibt es in D ohnehin kaum Menschen mit ernährungsbedingtem Vitaminmangel. Mal abgesehen von ein paar hart gesottenen Veganern.

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 8. Oktober 2008 15:44
0x

ich rate wie immer zu ingwer, am besten als frisch zubereiteten tee

anonym
beantwortet von newcomer am 8. Oktober 2008 15:44
0x

bei mir hat ein Glas französischer Rotwein abends getrunken, hervorragend geholfen, was ich auch jetzt noch mache

Kommentar von 5af6ed5ca47db39a812e821ae421eeb4smallThea11 am 8. Oktober 2008 15:52

Muß es unbedingt französischer Wein sein ?

Kommentar von newcomer am 8. Oktober 2008 16:29

müssen nicht, habe aber mit diesem die beste Wirkung erzielt

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 8. Oktober 2008 15:44
0x

heiss baden, dick anziehen und ab ins Bett wenn das möglich ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

KENNT IRGENDJEMAND GUTE MITTEL GEGEN ERKÄLTUNG/ KOPFSCHMERZEN?

Erkältung - warm anziehen - hilft es wirklich ?

Erkältung -> Arzt ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.