Frage von Ronnynguyen, 7

Was tun, wenn die eigene Mutter einen nicht will und man verzweifelt ist?

Also, Ich, m13 , hatte letztens eine heftige Diskussion mit meiner Mutter. Sie meint ich wäre unnütz und unnötig, ihr wäre es egal was mit mir passiert, ich überhaupt eigentlich sozusagen ''nicht richtig gewollt'' wäre. Ich finde persönlich, dass das schon hart war aber ich finde den Grund der Diskussion mehr als fragwürdig. Es ging nämlich darum, dass ich ein Paar Kopfhörer von meiner Mutter geliehen habe (Sie hat ungefähr 5 Kopfhörer/Headsets) und sie mich deswegen ausschimpfte. Ich weiß nicht ganz wo ihr Problem liegt, da ich gute/durschnittliche Noten in der Schule erziele und ich mich eigentlich freizeitlich des öfteren betätige. Vielleicht sei aber dazu gesagt, dass sie mich 30 Minuten am Tag sieht und am Sonntag 6 Stunden, da sie immer ''arbeitet'' oder außer Haus ist, weshalb ich mir die Unwissenheit gegenüber mir ziemlich gut erklären könnte. (Was nicht heißt, dass ich die Aussagen über mich gut rede oder so etwas) Mein Vater lebt schon lange nicht mehr bei uns. Um ehrlich zu sein hasse ich ihn dafür, mich und meine Schwester mit unserer Mutter und unserer Oma alleine zu lassen. Erst jetzt kommt eigentlich meine richige Frage ; Was sollte ich tun unter diesen Umständen? Aushalten werde ich es nicht bis ich rechtlich ausziehen darf und meiner Schwester mute ich das noch weniger zu, da sie den Papierkram für Schulden usw. durchliest, meiner Mutter mitteilt und erklärt und das tag ein Tag aus, wofür sie eigentlich gar nichts bekommt, weder Lob noch Annerkennung als fähige Tochter/Mensch (Eigentlich ~ so weiß ich es ~ sollten Kinder mit dergleichen gar nicht konfrontiert werden).

PS: Da ich das vergessen habe dazu zu schreiben, schreibe ich es jetzt hier. Seid ihr überhaupt abgeneigt gegenüber so einer Erziehung?

Antwort
von lasterfahren, 2

du hast deiner mutter kopfhörer weg genommen und nicht geliehen. leihen wäre vorher um erlaubnis fragen ob man überhaupt etwas nehmen kann. was du getan hast, ist diebstahl.

warum kümmert sich deine mutter nicht um euch? wo ist sie den ganzen tag, wenn sie euch nur 30 min. tgl. sieht?

wenn deine schwester deiner mutter die papiere vorliest, dann ist das völlig in ordnung und sie hilft damit deiner mutter. warum sollten kinder nicht mit der wahrheit konfrontiert werden? eure familie ist hochverschuldet und irgendwie versucht deine mutter da wieder raus zu kommen. was sagt denn deine oma zu dem ganzen theater?

wenn du meinst deine mutter will dich nicht, warum gehst du nicht zum jugendamt und lässt dich in obhut nehmen. ihr klingt ziemlich lieblos untereinander.

Antwort
von BBTritt, 1

Eigentlich braucht deine Mutter Hilfe. Sie arbeitet, damit ihr leben könnt, aber das Ganze ist so hart, dass sie selbst dabei zu kurz kommt. Sie fühlt sich überfordert und denket vielleicht, wie ihr Leben aussehen könnte, wenn sie keine Verpflichtungen wie Kinder, Haushalt etc. hat.

Das alles ist nicht deine Schuld. Es ist auch nicht okay, dass sie solche Dinge zu dir sagt.

Vielleicht kannst du eine Zeitlang bei Verwandten unterkommen. Ansonsten versuche Unterstützung beim Jungendamt zu bekommen.

Alles Gute.

Antwort
von Pyrut,

Also für deine 13 Jahre bist du ziemlich reif würde ich jetzt meinen...

Diese Erziehung ist kommplett falsch. Aber das Problem ist dass deine Mutter selber wahrscheinlich mit genug Problemen zu kämpfen hat und es ihr auch nicht gut geht deswegen lässt sie ihren Frust an dir aus.

Ich würde schauen ob es möglich wäre in ein Heim zu gehen aber würde mir wirklich darüber Gedanken machen ob dass die beste Option wäre für dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten