Was tun wenn die eigene Mutter einen beim Lernen stört?

8 Antworten

Rede mit ihr und sage ihr ganz deutlich das du zum lernen Ruhe brauchst. Frag sie ob sie dir unbedingt deine Zukunft vermasseln will und was ihr Problem ist. Oder geh in eine Bibliothek in den Leseraum und lern da. Vielleicht kannst du auch bei einer Freundin lernen. ich wünsche dir das du alles schaffst was du dir vorgenommen hast.

Das musst du ihr eben erklären, auch wenn das eigentlich selbstredend ist. Wenn nichts hilft, sollte dein Lehrer mal mit ihr reden, damit sie merkt, dass das nicht nur deine Meinung ist.

In einer Bibliothek lernen. Das kann man sich nicht früh genug angewöhnen, im Studium wirst du eh viel Zeit in Bibs verbringen.

Deine Mutter jetzt ändern zu wollen, kostet dich zu viel Energie, die du für anderes brauchst. Also solltest du nach Lösungen suchen, in die deine Mutter nicht eingebunden ist. Das könnte eben ein solcher Ortswechsel sein.

Ihr in einem Gespräch genau das sagen, aber das hast du wahrscheinlich schon versucht. Es ist insgesamt eine seltsame Situation da MÜtter ja normalerweise wollen das man lernwillig ist.

Wenn das mit dem persönlichen Gespräch nichts hilft kannst du den Weg gehen und andere Familienmitglieder bitten mal mit deiner Mutter darüber zu reden, da diese eventuell einen anderen Draht zu deiner Mutter haben. Ich dachte da so an deinen Vater oder deine Großmutter.

Kenne das Problem selbst. Am besten direkt darüber reden. Anders geht es nicht. Tür zu machen und ihr sagen, dass man lernt und erst später wieder Zeit hat.