ch arbeite seit einigen Jahren in einem Büro und mein Vorgesetzter hat mir empfohlen in diesem Fachgebiet eine Weiterbildung zu machen. Diesen Lehrgang werde ich nächstes Jahr beenden. Jetzt ist eine Stelle freigeworden und diese Position wird durch eine neue Person besetzt. Ich fühle mich gerade irgendwie übergangen und inkompetent. Bei den Mitarbeitergesprächen habe ich jedoch immer eine gute Bewertung erhalten. Wie soll man sich verhalten? Nach der Weiterbildung eine andere Stelle suchen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Erstens ist die Weiterbildung noch nicht beendet, und zweitens ist sie keine Garantie für eine Beförderung, sondern dient in erster Linie der Förderung deiner Kompetenz.
Gibt es ein Betriebsrat? Dann kann man auf eine interne Stellenausschreibung bestehen. Dann werden erst die eigenen Mitarbeiter bevorzugt, bevor man einen "Neuen" einstellt.
Geduld!und diese position mündlich verlangen und beweisen das sie die optimale besetzung dafür sind!
Hallo die Stelle ist jetzt frei nicht nächstes Jahr. Mach doch erst mal fertig und sehen wir weiter. Oder kann euer Betrieb evtl. 10 Monate ohne einer diesbezüglichen Fachkraft auskommen,? Ich denke nicht. Also lass dein Chef mal Chef sein der macht sein Job.

nach der weiterbildung darauf bestehen, bevorzugt, bzw. befördert zu werden.mein chef hatte mich für mehrer weiterbildungen angemeldet. weil ich die abteilung übernehmen sollte.wurst, fisch, fleich, käse. da er aber ein arsc... war, habe ich mich freiwillig getrennt.
also ich hab wegen einer ähnlichen situation gerade letzten monat meinen alten job hingeschmissen. ohne was neues zu haben. mutig mutig....oder total bescheuert. ich weiss. aber für mich gabs in dem alten laden keine perspektive mehr.
ob man den radikalsten schritt dann aber auch durchzieht, hängt natürlich von ner menge faktoren ab. für mich war das der einzig richtige schritt nachdem ich zwei jahre lang hingehalten wurde. hoffentlich triffst du die richtige entscheidung! good luck!
mutig. aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. bin nur so weiter gekommen. wenn man der typ dafür ist, kann ich diesen weg nur empfehlen

Das beste ist immer den Chef auf das Verhalten direkt und auf einem normalen Level anzusprechen. Ein Vorgesetzter hat in der Regel viel um die Ohren und hat vielleicht einfach nicht daran gedacht. Also einfach das Gespräch suchen und ihm mitteilen was DU denkst - nicht vorwurfsvoll oder beleidigt. Sachlich und normal wie du auch mit einem Freund darüber sprechen würdest. Damit erreichst du am meisten!
du bist noch nicht so lange berufstätig. oder?

Es ist immer besser ein offene Hintertüre zu haben. Orientiere dich vorsorglich noch wo anders.
kommt darauf an in was für einer firma du beschäftigt bist. branche? größe? hätte da einige tipps für den bereich groß und kep/transportwesen
10 Personen arbeiten in dieser Firma
branche?

Deine Weiterbildung ist ja noch nicht fertig warte doch zu bist Du sie fertig hast und dann kannst Du sehen was passiert oder auch nicht und dann entscheiden