Frage von toinia, 50

Was tun, wenn der PC hängt bzw. nur einer schwarzer Bildschirm erscheint?

Hallo,

habe ein etwas komisches Problem. Ich habe heute in der Früh meinen Laptop gestartet, es hat schon länger als normal gedauert, vor allem der Homescreen ist erst nach Stücken erschienen. Ich habe dann etwas gespielt, und es funktionierte auch, aber nicht so, wie immer. Jetzt habe ich ein Update gemacht von Windows 10, aber mein PC hängt einfach. Es ist ein schwarzer Bildschirm zusehen, und meine Maus. Was soll ich denn machen? Habe es schon ausgemacht, was kann ich denn noch tun? Bitte um Hilfe! Danke!

Antwort
von Atlantikstippe, 13

Wie Jen307 es schon sagte:

Wenn nichts mehr am PC geht - also nur der schwarze Bildschirm, dann installiere das Original Betriebssystem wieder.

Prüfe anschließend - mit dem alten Betriebssystem
- ob der Rechner für Win10 tauglich ist. Wenn er es ist, dann lade Dir eventuell manuell die Treiber für Deine Hardware herunter, und zwar für Win10.

Installiere dann Win10 erneut und anschließend die manuell heruntergeladenen Treiber.

Hinweis: Sollte Der Rechner "gerade so" für Win10 tauglich sein, dann bleibe besser beim alten BS.

Gruß Atlantikstippe

Kommentar von toinia ,

Als ich meinen PC gekauft habe, das war vor 6 Monaten, hatte er Windows 10 schon drauf.

Antwort
von Lwookie3000, 9

Hey, toinia

Hast du dich denn schon angemeldet oder ist vor der Anmeldung schon Schwarzer Bildschirm?

Höchstwahrscheinlich startet der Prozess explorer.exe nicht. Drück mal STRG + ALT + ENTF gleichzeitig auf deiner Tastatur und Klicke auf Task-Manager starten. Wähle dann oben den Reiter Datei aus und klicke auf "Neuen Task ausführen". Dort gibst du dann explorer.exe ein und klickst auf "OK". 

Hoffe ich konnte dir helfen!

Kommentar von toinia ,

Anmelden kann ich mich, aber danach ist alles schwarz und eine Maus ist zu sehen.

Antwort
von Jen307, 15

nicht jeder PC/Laptop ist für Windows geeignet. hört sich aber nach Grafikkarte an. beste Möglichkeit, mach das Betriebssystem drauf das anfangs auch drauf war.
ich habe win7 normal und hatte auch win10 drauf gemacht. aber die Grafikkarte ist nicht für win10 da es kein aktueller Treiber dafür gibt.
manche spiele sind auch von der Grafik hoch, was vllt dein Laptop vorher schon nicht mehr schaffte.
mit jedem Update egal von welchem spiel, werden auch die Anforderungen höher.
zB minecraft, konnte ich früher auf meinem alten Laptop von 2006 spielen, welcher es nun nicht mehr packt. und mein neuster Laptop von 2013 hat es damals auch perfekt gepackt und jz durch die ganzen Updates vom Spiel sind die Anforderungen höher als vorher und so hängt es zwischendurch oder schmiert manchmal ab.

Kommentar von Jen307 ,

*nicht jeder PC/Laptop ist für Windows 10 geeignet...

Antwort
von RexImperSenatus, 9

Keine Hilfe - aber ich zähl immer noch mit....

Die 22. Win 10 Panne hier !!! haha  was für ein Sch........önes

Betriebs System !

Kommentar von toinia ,

Im Ernst? Schon so oft ist das passiert? Na klasse! Was mache ich denn jetzt?

Antwort
von RexImperSenatus, 9

Versuchen, win im abgesicherten Modus zu starten - wenn das bei dem 10er überhaupt noch geht.

Wenn nichts anderes von den Tips hier geholfen hat, von der Win CD booten & die Option Reparieren wählen.

Sollte das nicht gehen, Neuinstall und lass das mit den Updates - die meisten Macken, die ich hier mitgezählt habe, sind bei Win 10 nach irgendwelchen Updates aufgetreten !

Notfalls ein älteres Betr.System installiern  - z.B Win 7  oder XP !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community