Frage von TotalConquest, 33

Was tun, wenn der Laptop schnell heiß wird?

Mein Laptop wird sehr schnell heiß!! Ich gehe zwar in eine IT-HTL, aber mit Hardware und Hardwareproblemen haben wir noch nicht viel gemacht!

Meine Vermutungen, warum mein Laptop sehr schnell heiß wird:

• Prozessor
  • Grafikkarte

Wie kann man das am besten bei einem Laptop herausfinden? Und wenn man es herausgefunden hat, am besten beheben!

Antwort
von ASRvw, 6

Moin.

In der Regel liegt das Problem an Staub und anderem Schmutz, der die Kühlkörper bzw. Lüfter verstopft. Eine gute Maßnahme dagegen ist

http://www.voelkner.de/products/20413/Druckluft-67-400ml.html

Einfach mal die Lüfter und Kühlkörper ausblasen, dabei aber den Lüfter mit einem Stift blockieren, da er sonst überdreht und die Lagerung Schaden nehmen kann.

Generell sollte man einem Laptop nur auf einer harten, staubfreien Unterlage benutzen. Also nicht auf eine Tisch- oder die Bettdecke stellen.

Weitere Ursache kann der Spannungs- bzw. Laderegler sein, wenn das Problem bei Netzstrom auftritt.

Ein gutes Mittel zur Fehlersuche ist hier ein Infrarotthermometer, gepaart mit der Kenntnis, welche Komponenten sich wo im Gehäuse befinden.

- -
ASRvw de André

Antwort
von Goldmarie1988, 15

Oft liegt das an der Lüftung. Man kann den Laptop hinten etwas anheben (z.B. die Kante auf ein Buch stellen) oder ein Kühlpad besorgen.

Wenn dein Laptop generell zu schnell heiss wird kannst du mal schauen welche Prozesse das auslösen und versuchen diese einzuschränken bzw. einige Programme zu schließen.

Hoffe ich konnte helfen

Antwort
von Delimiter99, 10

Also ist ist auf jedenfall sehr wichtig darauf zu achten das die bzw der Lüfter frei ist und nicht von irgendwelchen stoffen blockiert wird.

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Mach die Lüftungschlitze sauber

Antwort
von Dstryer, 18

Beim Pc wärs einfach es herauszufinden, beim Laptop sehr schwer. Ich würde einen experten fragen!

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Ich schätze, dass er seine Frage genau deshalb hier gestellt hat ...

- -
ASRvw de André

Antwort
von TheAllisons, 16

Es wird der Lüfter und/oder die Lüfterschlitze verstaubt sein, solltest sie mal  vorsichtig aussaugen

Antwort
von YourInterest, 4

Welche Temperaturen?

Antwort
von ByteJunkey, 10

Mit einer dedizierten GPU ist es kein Wunder, dass der Laptop heiß wird! Ich rate allg von einer dedizierten GPU bei einem Laptop ab, außer er hat eine gute Lüftung. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich bei schlecht durchlüfteten Laptops die GPUs Selbstmord begangen haben, dh. sich selber "abgelötet".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten