Frage von Vanell1, 105

Was tun wenn der Käufer nicht bezahlt?

Hallo. Habe auf eBay was verkauft ( nein es geht nicht um mein Handy, wie bei ner anderen frage. (: )

Also, es wurde am Samstag ' sofort kaufen ' gekauft. Ich habe immer eine Frist, dass der Käufer innerhalb 2 Tagen bezahlen muss. Jetzt haben wir Mittwoch, immer noch kein Geld da und der Herr antwortet nicht auf Mail's.

Aber wenn man seine Bewertungen anschaut, ist er ja ' online ' da er Bewertungen selbst anderen schreibt.

Soll ich ihn melden bei eBay? Wird der Kauf dadurch dann automatisch abgebrochen oder ' muss ' er zahlen und wird von eBay nochmal aufgefordert?

Wie sieht es dann mit den eBay Gebühren aus? Das sind 34€ Gebühr, die ich nicht zahlen will, wenn es abgebrochen wird. Bzw er gar nicht zahlt.

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 50

Das sollte man sich durchlesen

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Kommentar von Turbomann ,

Danke für deinen Stern

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 25

Ich habe immer eine Frist, dass der Käufer innerhalb 2 Tagen bezahlen muss

Ja bietest Du denn Paypal-Zahlung an? Wie soll bei Überweisung dieser Termin eingehalten werden?

Samstage, Sonntage und Feiertage sind keine Bankenarbeitstage.
Und selbst bei Paypal-Zahlung ist diese Frist nicht einzuhalten, wenn z.B. Paypal von seinem Kunden erst Vorkasse haben möchte.

Die 4-Tages-Frist von ebay ist gequirlter Unfug, da auch dort die Ausnahmen (s.o.) nicht berücksichtigt werden. Ebensolcher Unfug wie ebay's Ideen von Lieferzeiten der Versanddienstleister.

Soll ich ihn melden bei eBay? Wird der Kauf dadurch dann automatisch
abgebrochen oder ' muss ' er zahlen und wird von eBay nochmal
aufgefordert?

Alles nein.

Was geht ebay der Kaufvertrag gem. BGB an, den Du und der Käufer miteinander geschlossen haben? ebay bietet nur die Verkaufsplattform. PUNKT.

Du kannst am kommenden Freitag mal höflich anfragen, ob der Käufer die Zahlung übersehen hat und ihm ebenfalls höflich eine Frist von 10 Tagen bis zum Zahlungseingang auf Deinem Konto (welches auch immer) setzen. Ebenso höflich kannst darauf hinweisen, dass Du den Kaufvertrag als gelöst betrachtest, wenn die Zahlung bis zu diesem Termin nicht eingetroffen ist.

Erst danach könntest Du einen Fall eröffnen nach dessen Beendigung durch Dich Du die Verkaufsprovision von ebay gutgeschrieben erhältst.

Kommentar von Vanell1 ,

Einer hat einen Link rein kopiert. Ich habe dort gelesen, dass ich ihn sehr wohl melden kann nach 4 Tagen. Da er auch auf keine Nachrichten antwortet. Aber auf andere Nachrichten schon.

Kommentar von haikoko ,

Wir schreiben von zwei verschiedenen Dingen.

Du:
ebay-Regelungen für die ebay-Seite und nur für die ebay-Seite.

Ich:
Pflichten und Rechte aus einem gem. BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geschlossenen Kaufvertrag.

Kaufverträge über die Verkaufplattform ebay werden immer gem. BGB geschlossen. Selbst ebay kommt nicht umhin, auf das BGB zu verweisen:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_2.html

Vertragsschluss über den eBay-Marktplatz

Über den eBay-Marktplatz werden rechtsverbindliche Verträge über diedort angeboten Waren oder Dienstleistungen geschlossen. Nach den allgemeinen Regeln der §§ 145ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) kommt ein Vertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen, nämlich Angebot und Annahme zustande. Dies gilt auch für Verträge, die über den eBay-Marktplatz geschlossen werden.
Kommentar von Vanell1 ,

Ich habe eBay direkt geschrieben jetzt. Da er meine Email bewusst ignoriert. ( meine Schwester hat auf seine Artikel eine Email geschickt die er sofort beantwortet hat ) also ignoriert er mich bewusst. Habe ihn nun gemeldet.

Kommentar von haikoko ,

Das Melden ist ja ok,

Nur verkaufen darfst Du den Artikel nicht, ehe Du nicht die notwendigen Schritte um den Kaufvertrag zu lösen abgearbeitet hast.

Das kannst Du selbst unter dem von @turbomann gesetzten  ebay-Link nachlesen:

Um sich sicher von dem Vertrag zu lösen sollten Sie gegenüber Ihrem
Käufer per E-Mail oder schriftlich den Rücktritt vom Vertrag erklären.

Begreife bitte, ehe es für Dich teuer wird:

Das eine ist die Verkaufsprovision für die Nutzung der Verkaufsplatform ebay, entsprechend den ebay AGB.

Das andere ist Dein über diese Verkaufsplattform mit dem Käufer gem. BGB geschlossene Kaufvertrag, Und für die Lösung des Kaufvertrags ist nicht ebay maßgeblich.

Antwort
von ronnyarmin, 14

Innerhalb von 2 Tagen zu zahlen ist schonmal Quatsch, weil am Wochenende keine Überweisung ausgeführt wird.

Legt man deine Frist sinnvoller Weise als Bankarbeitstage aus, liefe sie am Dienstag abend aus. Wobei unter 'zahlen' der Auftrag der Überweisung verstanden wird. Da kann logischerweise das Geld am Mittwoch noch nicht auf deinem Konto sein.

Das hättest du dir aber auch selbst denken können. Deine weiteren Fragen erübrigen sich damit.

Das Durchlesen des links von Turbomann ist in deinem Fall trotzdem hilfreich, damit du lernst, deine Ungeduld zu zähmen. Wobei die 4-Tages-Frist, die ebay vorgibt, auch Unsinn ist, weil sich ebay nicht in den Kaufvertrag einmischen kann, den der Käufer und du nach dem BGB abgeschlossen haben. Danach gelten ganz andere Fristen.

Antwort
von Rockuser, 26

Nach 4 Werktagen muss die Ware bezahlt sein. Da kann man auch mit eigenen Klauseln nichts ändern.

Danach kannst Du den Käufer auffordern zu zahlen und einen Fall eröffnen.

Das heißt dann aber nicht, das der Verkauf abgebrochen ist.

Abwarten. Der Kunde verliert nicht so schnell das Recht an der Ware.

Antwort
von GanMar, 37

Der Käufer hat mindestens vier Tage Zeit, die Zahlung zu erledigen. Das sind die Bedingungen von ebay und darüber kannst Du Dich auch mit Deinen "Bedingungen" nicht hinwegsetzen. Immerhin hast Du sie ja auch bei Deiner Anmeldung bei ebay akzeptiert.


Kommentar von Vanell1 ,

Mir wurde aber direkt von eBay gesagt, wenn ich klar und deutlich ( wie ich es immer mache ) in der Beschreibung stehen habe, dass der Artikel innerhalb 2 Tage bezahlt werden muss, dass die Käufer das müssen!

Kommentar von GanMar ,

Dann melde nach Ablauf von vier Tagen einen unbezahlten Artikel bei ebay.

Kommentar von Vanell1 ,

Geht ja auch darum, er antwortet mir nicht. Da ich bei eBay klicken könnte ' zahlungs Erinnerung senden' mit einer Nachricht, ob er schon bezahlt hat und vergessen hat auf ' bezahlt ' zu klicken oder wann er bezahlen tut ' ich bekomme keine Nachricht seit Tagen. Dann hat meine Schwester mit Ihrem Account eine Nachricht an ihn gesendet, dass Sie Interesse an einer Konsole von ihm hätte. Keine 20 Minuten später hat er geantwortet!

Antwort
von letiki05, 15

Die Provision wird Dir bei einem Abbruch gutgeschrieben. 2 Tage ist aber etwas zu kurz. Es gibt nämlich auch noch Menschen, die zur Bank gehen müssen. Nicht jeder macht das online.

Kommentar von Vanell1 ,

Er reagiert aber auch nicht auf Nachrichten. Meine Schwester hat ihm nun geschrieben, da er Sachen verkauft. Das sie sich angeblich interessiert für eine Konsole die er verkauft. Sie bekam keine 10 Minuten später eine Nachricht. Ich habe ihm nur geschrieben, wann er bezahlt - damit ich es verschicken kann. Kommt nichts. Da er ihr antwortet ignoriert er mich ja bewusst.

Kommentar von letiki05 ,

Vielleicht ist er einfach nur verärgert wegen der Drängelei und hat es längst angewiesen.

Kommentar von Vanell1 ,

Nein, er hat nicht auf bezahlt markiert geklickt. Und bei eBay war nach 3 Werktagen gestanden ' Zahlungs-Erinnerung ' senden. Und darauf habe ich geklickt. Das ist keine Drängelei. Das habe ich auch durch Zufall nur gesehen und eben drauf gedrückt.