Was tun wenn der Hund zu sehr an eine Person gebunden ist die nicht gut für ihn ist?

9 Antworten

Ganz offensichtlich hat der Hund eine engere Beziehung zu Deinem Vater als zu Dir.

Das es soweit gekommen ist das Dein Hund sich Deinen Vater als Bezugsperson ausgesucht hat muß ja einen Grund haben.

Hunde suchen sich ihre Bezugsperson danach aus wem sie am meisten vertrauen und wer sich am meisten um ihn kümmert.

Wenn es Dir nicht gefällt das “Dein Hund“  mehr an Deinem Vater hängt als an Dir oder das Dein Vater Deinen Hund verwöhnt dann musst Du eben mit Deinem Hund ausziehen. Erst recht wenn Du Dich für Deinen Vater schämst

Ich habe auch mal so einen Fall erlebt das ein Hund morgens zur Schwiegermutter gebracht wurde und nach Feierabend wieder abgeholt wurde. Jedes mal spielte sich die gleiche Szene ab. Der Hund knurrte und biss seine Halterin weil er nicht mitgehen wollte, weil seine Bezugsperson die Schwiegermutter war, die ihn täglich ausführte und fütterte.

 Ich habe mich jedes mal gefragt warum diese Frau nicht kapierte das der Hund gar nicht mehr ihr Hund war und warum sie einen Hund haben wollte der ihr in aller Deutlichkeit zeigte das er nichts mit ihr zu tun haben wollte.

Ich erzähle Dir diese Geschichte weil ich vermute das es bei Dir ähnlich ist.

Verbringt Dein Vater auch mehr Zeit mit dem Hund als Du?

Dann bist Du selbst schuld wenn Du einen Hund haben willst obwohl Du gar keine Zeit für ihn hast.

Ich würde Dir raten den Hund ganz offiziell Deinem Vater zu schenken und aus Deiner Erfahrung zu lernen.

Nichts für ungut.

Hunde suchen sich ihre Bezugsperson danach aus wem sie am meisten vertrauen und wer sich am meisten um ihn kümmert.

Mein Mann kümmert sich gar nicht um den Hund, weder Futter geben noch laufen gehen (sehr selten). Aber er ist derjehnige, der immer Streicheleinheiten gibt und alles durchgehen lässt. Mein Hund fährt total auf ihn ab.

der Hund gehört ja nicht nur mir sondern uns 3.

@Mondverehrer

Okay, ich habe aus Deiner Aussage geschlossen das es Dein Hund ist. Da Du geschrieben hast:

dass jemand aus Hass auf meinen Hund Giftköder oder sowas auslegt.

Hallo , was genau meinst du damit das dein Vater den Hund alles durchgehen lässt ? Warum meinst du das es dem Hund nicht gut tut ?
Das müsstest du schon genauer erklären , warum soll dein Vater den Hund wegschicken , wenn er sich doch bei ihm wohlfühlt ? Du sagst der Hund bellt nachts wenn dein Vater ihn raus lässt  , bei dir würde er es nicht machen.
Du lässt ihn also auch hin und wieder nachts raus ? Wenn dem so ist , kann es vielleicht sein das wenn du ihn raus lässt nichts da ist was den Hund zum bellen veranlasst . Wenn der Hund deinen Vater als sein Herrchen ansieht dann ist das so . Das musst du Respektieren.  Warum soll dein Vater ihn wegschicken , wenn der Hund es selber gar nicht will ?

In dem  der Hund dich gebissen hat ,als du ihn streicheln wolltest, hat er dir ja ein eindeutiges Zeichen gegeben das er nicht will . Warum soll dein Vater
den Hund gegen seinen Willen von ihm wegschicken ? Damit würde er den Hund ja auch verletzen , das willst du doch bestimmt auch nicht .
Wenn du bessere Antworten haben  möchtest dann musst du einiges genauer erklären . Du sagst auch nichts darüber ob du dich in deiner Freizeit um den Hund kümmerst , spielen , rausgehen usw.

Aber  auch wenn du das machst , musst du Akzeptieren das der Hund wenn dein Vater kommt ihn eben als sein Herrchen sieht .

Du wirst es wohl oder übel so Akzeptieren müssen wie es ist .
Wie wäre es denn wenn du dir ein eigenes Haustier  zulegen würdest .
Dann hättest du eins um das du dich kümmern kannst und das dich als dein Herrchen sieht ?

Versuch erstmal deiner seits dich mehr um euren Hund zu kümmern .
Sprich das doch mal mit deinem Vater ab . Sage ihm ehrlich das du möchtest das euer Hund dich auch als Herrchen Akzeptiert .
Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung .

Ich hoffe ich konnte dir Helfen .

wegschicken soll er ihn ja wenn der Hund einen Fehler gemacht hat zB. beissen oder böse sein.

@Mondverehrer

Beissen ist schon heftig da hast du Recht aber was genau meinst du mit Böse sein ? oder Fehler ?

Ich vermute das der Hund deshalb beisst weil es ein hin und her zwischen dir und deinem Vater ist . Es ist halt Problematisch für ein Hund  wenn er bei dem einen etwas darf aber bei dem anderen nicht. Ich kann dir nur raten das nicht weiter zu versuchen, das er sich gegen dich wehrt hast du ja schon in form von einen Biss gemerkt . Noch hast du Glück gehabt , was aber wenn er dein Gesicht zu Packen bekommt . Außerdem wird er bestimmt immer
Aggressiver werden , auch gegenüber Fremden . Wenn du mit deinem Vater keine Übereinstimmung findest dann würde ich mich an deiner Stelle zurückhalten , in deinem Eigenem Interesse und Sicherheit  und in dem des Hundes . Sonst wird sich das immer weiter hochschaukeln , da keiner etwas davon .

Man muss im Leben halt auch Kompromisse eingehen , und ich denke das ist hier für dich so  ein Fall .

Kompromisse sind besser als wenn es Eskaliert .

anstatt hier ueber deine vater zu laestern, solltest du mal richtig ueberlegen, warum dein hund so wenig binding zu dir hat!

man kann auch im ruhigen sachlehen ton einen hund erziehen.

du hast keinerlei emphathie fuer deinen hunde, sonst haette er dich nicht gebissen.

ich befuerchte du kuemmerst dich sehr selten um den hund und so hat der hund eine starke binding zum vater.

mache dich bitte schlau ueber hundeverhalten und hundeerziehnung.

dein vater kuemmerst sich liebevoll um den hund uns ist wohl sehr oft fuer ihn da. hunde oreintieren sich auch meist an erwachsenen.

ich sehe nicht wie man dir helfen kann - dein hund und dein vater ist ein eingespieltes team. lass es dabei!

wenn ihr wegen dem bellen problem bekommt , muss das auch dein vater regeln

Vielleicht redest du darüber mal mit deinem Vater?

Wie alt ist der Hund denn? E wäre gut, wenn ihr/ du in eine Hundeschule mit ihm gehst, damit er lernt zu gehorchen und ihr/du lernt richtig mit ihm umzugehen, damit er dich als Bezugsperson erkennt. Wenn du dich viel mit ihm beschäftigst, wird er mehr auf dich bezogen sein. Zum Beispiel bringst du ihm Tricks bei, gehst Gassi, spielst und bist die Person, die ihn füttert, da Hunde (bzw. Tiere) sich oft nach der Person richten, die sie füttert (logischerweise).

Hallo,

anscheinend ist ja mit Deinem Vater kein vernünftiges Gespräch darüber möglich, oder? Hast Du das schon versucht? Was sagt er denn dazu, dass der Hund Dich beißt?

Du schreibst von 'Eltern', erwähnst dann aber Deine Mutter mit keinem Wort. Bitte verstehe das nicht als Vorwurf, ich verstehe es nur einfach nicht.

Wie wäre es denn - vielleicht hast Du es ja auch schon ausprobiert - mit Deiner Mutter über dieses Problem zu reden? Vielleicht hat sie ja den entsprechenden Einfluß auf Deinen Vater.

LG

Buddhishi