Schadet das seiner Haut? Was ist, wenn er es ableckt? Ist es giftig für ihn?

du musst ihm nach dem spazieren gehen die pfoten reinigen!!

Es brennt die Pfoten arg auf! Wasch die Pfoten gut ab, wenn Ihr wieder zu Hause seid und versuche, gesalzene Wege zu meiden!

Bitte unbedingt Pfötchen waschen nach dem Spaziergang auf gestreuten Wegen!!!! Evtl. im Winter mit einer Pfotensalbe nachcremen....
Malkia am 25. November 2008 11:03 ...oder Melkfett, ist billiger.
Mariposa68 am 25. November 2008 11:04 Ich nehme Vaseline.

giftig nicht. ich habe unserem immer sofort zu Hause die Pfoten abgewaschen

Unbedingt nach dem Spazieren gehen die Pfoten mit Wasser waschen. Das Salz greift die Ballen an und die können dann aufplatzen.
schaden kann es auf jeden fall, salz ist agressiv. Würde bei jedem spaziergang nachher die pfoten super reinigen .Du solltest ihn das auch nicht ablecken lassen.

sofort abwaschen zuhause. danach machten wir es mit unserem hund so: mit fettcreme eingeschmiert alte socken drübergezogen und kurz einwirken lassen, dann werden sie wieder schön weich
Und sollte bekannt sein, dass der Hund sehr empfindlich ist oder an einer Pfote ein offene Stelle, kleine Verletzung oä. schon vorhanden ist, unbedingt "Schuhe" anziehen! Geht gut mit nem Fleece-Söckchen und elastischem Klebeband.

Vorbeugen: Vor dem Spaziergang schon mit Vaseline eincremen bzw. "Schuhe" (wir nehmen da "Walkers", das sind mehr Socken, aber aus Leder - gibt es z.B. im Futterhaus). Hinterher reinigen und ggf. nachcremen.
wir machen nichts außer manchmal die Pfoten abspülen und kommen seit 30 Jahren gut klar. Keine kaputten Pfoten oder ähnliche Sachen... Mein Tierarzt hat mich sogar davor gewarnt die Pfoten einzucremen. Sie würden dann nur verweichlicht und würden eher kaputt gehen...

Wenn es mal ganz schlimm sein sollte: Hirschtalg - gibt es als Stift (ähnlich wie Labello, nur größer!) in der Apotheke. Ist zäher als Vaseline und hält besser. Und zwar macht man das VOR dem Spaziergang drauf. Wenn der Hund draußen anfängt zu hinken, weil es brennt, kann man als erste Maßnahme die Pfoten mit Schnee abreiben. Ansonsten würde ich nur nach dem Spaziergang mit klarem Wasser spülen, aber eher abraten von Fetten oder Cremen...

Nichts, außer er hat eine Verletzung. Das Streusalz ist gesünder als das 'gute Jodsalz'. Siehe auch: http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3000082336

Pfoten mit lauwarmem Wasser reinigen und gut trocknen. Wenn die Fußballen schon rissig sein sollten, mit etwas ungesalzenem Hirsch- oder Rindertalg einreiben.

da es dem hund wahrscheinlich SOFORT schmerzt--- pfoten mit schnee abreiben(auch zwischen den zehen)-- zu hause gut waschen--wenn "möglich solche wege meiden-wird aber schwierig sein.lg

wenn mein Hund in Salz tritt,reibe ich ihm die Pfoten zuerst mit Schnee ab,gehe dann mit ihm nach Hause und wasche ihm die Pfoten mit warmen Wasser .. Anschließend kommt eine spezielle Pfotencreme zum Einsatz :) Die macht schön weich,und lindert den Schmerz.
also bei unseren gehen die Füße ziemlich kaputt dadurch. Wir waschen sie nach jedem Spaziergang kurz in einem Eimer Wasser ab. Dann geht es.

Ja, das ist schädlich für seine Pfoten. Übrigens auch bei Katzen. Darauf bitte achten und entsprechend nach dem Freilauf/Spazierengehen mal sauber machen, sonst leidet die Haut der Pfoten