gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun, wenn der Geldautomat meiner Bank Falschgeld ausgibt?

gefragt von goodlook4 am 16.10.2008 um 13:31 Uhr

Heute morgen habe ich in meiner Bank Geld abgehoben und bin damit über unseren Wochenmarkt, um einzukaufen. Eine Verkäuferin wollte den 50-Euro-Schein nicht annehmen mit der Bemerkung, dass es Falschgeld sei. Kann es wirklich sein, dass mir der Bankautomat Falschgeld ausgibt? Was muss ich als Bankkunde tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.736 Geld x 22.713 Bank x 3.350 Kaufen x 2.271 Geldautomat x 72 Falschgeld x 28

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 16. Oktober 2008 13:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh zur Bank und erkläre denen deine Bedenken.

steakhouse
beantwortet von steakhouse am 16. Oktober 2008 13:44
2x

Da hier eine Straftat zugrunde liegt musst Du mit dem Schein zu Polizei gehen und es dort zur Anzeige bringen. Versuchst Du ihn weiterzugeben, machst Du Dich selbst strafbar wegen des Inverkehrsbringen von Falschgeld.

Sollte es sich tatsächlich um einen gefälschten Schein handeln, wirst Du aber (von einer eventuellen Kulanzhandlung der Bank abgesehen)auf den Kosten sitzenbleiben. Einen Ersatz für falsches Geld gibt es nicht.

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 16. Oktober 2008 13:36
1x

Das wäre ja mehr als blamabel für die Bank, allerdings wundern würd´s mich grad nicht, bei all dem "Bankenwahnsinn". Gehe zur Bank, kläre das auf.

Trudel1402
beantwortet von Trudel1402 am 16. Oktober 2008 13:34
1x

Geh zur Bank und klär das

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 16. Oktober 2008 13:33
1x

Sofort wenn du es bemerst zu dieser Bank gehen...Anhand eines Kontoausdrucks sehen sie ja das du gerade abgehoben hast...Wenn du das nicht machst und dich einer Anzeigt musst du dafür gerade stehen...WObei ich mir kaum vorstellen kann das dieses Geld in Automaten liegt!

.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_falschgeld.php

Gayboy
beantwortet von Gayboy am 16. Oktober 2008 13:33
1x

Zurück zur selben Bank. Die Markt-Else hat wohl eher eine Halluzination gehabt. Es ist höchst unwahrscheinlich, daß der Bank Falschgeld unterkommt, sie es nicht merkt, aber die Markttante die große Erkenntnis hat. Schon lustig.

Berserker
beantwortet von Berserker am 16. Oktober 2008 13:33
1x

Zur Bank gehen und den Sachverhalt erläutern.

hapebue
beantwortet von hapebue am 16. Oktober 2008 13:33
1x

Bundesbank: Falschgeld "kein Problem" - Wirtsch...

Erhalten Kunden aus dem Geldautomaten Blüten, gibt es für sie erhebliche Probleme. ... Falschgeld Bundesbank drängt Banken zum Handeln. 02.02.2004 ...

http://www.focus.de/finanzen/news/bundesbankaid82137.html

mani08
beantwortet von mani08 am 16. Oktober 2008 13:33
1x

Zurück zur Bank und dort den Sachverhalt aufklären.

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 16. Oktober 2008 13:33
1x

Zu Deiner Bank gehen und ihnen das Geld zeigen! Die wissen, was weiter zu tun ist!

zickenalarm86
beantwortet von zickenalarm86 am 16. Oktober 2008 13:32
1x

Nein das geht nicht aussem automaten kommt nur echtes geld frag die bank ob das wirklich falschgeld is ,denke nicht das die frau wirklich ahnung hat..

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 16. Oktober 2008 13:33

Das habe ich allerdings auch schon gehört, dass auch Automaten Falschgeld rausgeben... allerdings dann "gut gemachtes" Falschgeld...

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 16. Oktober 2008 13:35

Stimmt, es gab schon Fälle in denen die Automaten Falschgeld ausspuckten.
Ersatz bekommt man allerdings nur, wenn man nachweisen kann, dass es genau aus diesem Automaten stammt.

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 16. Oktober 2008 13:34
Kommentar von Cee2db04bcf915878f896dd417a8e761smallzickenalarm86 am 16. Oktober 2008 13:40

ok dann hab ich mich geirrt sorry:)

Baernie
beantwortet von Baernie am 9. Januar 2009 21:10
0x

Wie kannst Du denn wissen, ob es Falschgeld ist, wenn das nicht mal die Sicherheitseinrichtungen der Bank und des Automaten bemerkt haben? Sicher ist jedoch, daß Falschgeld nicht weiter in Umlauf gebracht werden darf. Dafür gibts Knast nicht unter zwei Jahren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was macht man mit Falschgeld?

Geld im Geldautomat vergessen!

Kann man irgendwie herausfinden wieviel Zinsen die Bank bezahlt?

Verwandte Tipps

Jungen Leuten den Umgang mit Geld beibringen!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.