gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun, wenn der Freund klammert?

gefragt von chicachicaletta am 29.02.2008 um 19:53 Uhr

Habe gerade sehr lang mit meiner besten Freundin telefoniert. Bin auch etwas ratlos- sie hat seit ein paar Monaten einen Freund, der über die Maßen klammert. Er glaubt einfach nicht, dass ihr wirklich an ihr liegt, will immer wissen, wo sie ist, wann sie sich wieder sehen usw. Dazu kommt eine Eifersucht von ihm- sobald auch nur in der Nähe ein Mann auftaucht, beobachtet ihr Freund, ob sie den vielleicht bemerkt oder anschaut- und falls er diese Vermutung bestätigt sieht, gibt es Riesentheater. Puh! Was kann man in so einem Fall tun??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.478 Psychologie x 6.277 Eifersucht x 487 Klammern in Beziehung x 1

Eastside
beantwortet von Eastside am 29. Februar 2008 20:24
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Er braucht wirklich Hilfe, denn klammern und eifersüchtig sein, lassen darauf schließen, daß sein Selbstbewußtsein ziemlich angeknackst ist!

Wenn ihr etwas an ihm liegt, dann sollte sie mit Gesprächen herausfinden, worin das wurzelt und wie sie ihm helfen kann!

Viel Glück ;o)

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 29. Februar 2008 19:55
5x

Beziehung beenden, kurz und schmerzlos. Klammern ist keine Basis für eine funktionierende Beziehung.

Kommentar von Simple_avatar10smallvalvetvipe am 29. Februar 2008 20:04

Da geb ich Dir voll recht

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 29. Februar 2008 19:58
3x

Es ist eigentlich ganz einfach....die Beziehung beenden, denn mit Eifersucht ist eine Beziehung fast ausnahmslos zum Scheitern verurteilt.

regideur
beantwortet von regideur am 29. Februar 2008 19:57
3x

So Leid es mir tut ich sehe in solchen Beziehungen keine Chance. Für mich währe so etwas ein Trennungsgrund weil hier einfach das Vertrauen fehlt.

anonym
beantwortet von ErdalGueluem am 29. Februar 2008 22:12
2x

Die Entscheidung, ob jemand mit seinem Partner leben möchte, muss immer der jeweilige Partner selbst treffen. Also letztlich das Paar muss diese Entscheidung treffen. Als Aussenstehender hat man immer gut reden, wenn man rät eine solche Beziehung am besten zu beenden. Da eine gemeinsame Basis für ein zufriedenes Zusammenleben anscheinend nicht vorhanden sei. Selbst wenn dem so sei, weil ein notwendiges Vertrauen innerhalb der Partnerschaft fehle, so ist damit nur gesagt, dass die Beziehung keine guten Voraussetzungen für eine zufriedene glückliche Partnerschaft vermittelt. Ob auch nach Beendigung einer Partnerschaft man auch tatsächlicher zufriedener und glücklicher sein wird, können Aussenstehende doch gar nicht beurteilen. Da Glück und Zufriedenheit ja immer subjektiv sind und das allein entscheidet daher am besten nur der Einzelne. Denn immerhin haben diese eine Person zu der sie sich zumindest zuweilen hingezogen fühlen.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 29. Februar 2008 19:58
2x

Wenn der jetzt schon klammert-Klmmer auf,Freund zum Kuckuck jagen.Bringt nur Schmerz und Tränen!

anonym
beantwortet von prets am 29. Februar 2008 19:57
2x

In solchen Fällen muss man mit der Person auf jeden Fall ein Gespräch suchen.Sollte die nichts bringen oder gebracht haben muss man zu extremeren Maßnahmen greifen und evtl. eine Trennung androhen oder auch durchziehen. Die Person muss einfach merken das es so nicht geht.

anonym
beantwortet von chinatsu am 29. Februar 2008 20:12
1x

Sie hat die Wahl eine enorm anstrengende Beziehung zu führen, ohne wirklich glücklich zu sein, oder jetzt den Schmerz der Trennung zu ertragen und später eine wohltuende neue Beziehung zu finden. So ist das im Leben. Es sind immer die Entscheidungen, die unser Leben glücklich oder unglücklich machen, jeden Tag.

anonym
beantwortet von Kismet am 29. Februar 2008 20:03
1x

So ein Kontrollzwang ist sehr schädlich ! Vielleicht reden die zwei speziell über das Problem. Ansonsten echt die Beziehung beenden!

Christiane40
beantwortet von Christiane40 am 5. März 2008 10:16
0x

Dieser Freund hat ungeheure Verlustängste. Erklären lassen sich die mit der Bindungstheorie von Bowlby. Er verfügt über ein sogenanntes inneres Bindungsmodell, das in der Kindheit aufgebaut wurde. Es gibt drei Arten von Bindung. Die sichere ist natürlich die gesündeste. Weiterhin existieren die unsicher-vermeidende und die unsicher-ambivalente. Diese Bindungsmuster werden auch in der späteren Partnerschaft angewandt, d.h. der Mensch verhält sich gegenüber seinem Partner genauso wie er es gegenüber seiner Bindungsperson in der Kindheit getan hat. Es besteht die Möglichkeit, dass der Freund auch u.a. als Kind Bindungsbrüche erlebt hat, bzw. eine unsichere Bindung aufgebaut hat. Könnte jede Menge jetzt hierzu schreiben, ist nämlich total spannend das Thema. Sag einfach Bescheid, wen es interessiert.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 29. Februar 2008 20:40
0x

also ich würde mich trennen,aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.