Frage von JohnsonJonas, 27

Was tun wenn der Crash kommt?

Wenn der nächste Börsencrash kommt, will ich absahnen. Nur wo holt man am meisten? Ich habe ein CMC Markets Livekonto und kann dort jederzeit gehebelte Orders im Endwert von 100'000 Euro platzieren. Nur; wenn der Crash kommt, welcher Index/welche Aktie fällt am meisten? Bisher sieht mein Plan vor, bei einem Crash die 100'000 als Short CFD's auf den DAX zu investieren. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten, bei denen die Kurse noch stärker als beim DAX fallen werden? Dow Jones? Eine bestimmte Aktie?

Antwort
von wfwbinder, 27

Ich weiss, dassich am nächsten Crash kein Geld verdinen werde, denn das kann man nur, wenn man ihn genau voraus sagen kann. Aber ich weis, dass ich kein Geld verlieren und meine bis dahin gemachten Gewinne behalten werde, wie auch beim letzten mal.

Ich setze dynamische stop loss.

Was Du da versuchst ist Pokern mit Hebeln.

Antwort
von pn551, 25

Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt? Wenn es einen Crash geben SOLLTE, dann sahnen die ab, die für den Crash verantwortlich sind. 2008 wollten die Lehmann-Anleger auch den großen Gewinn machen. Dann haben sie Zeter und Mordio geschrien. Wenn es tatsächlich den großen Crash geben sollte, dann werden noch ganz andere Leute Zeter und Mordio schreien.

Antwort
von DerAussenseiter, 7

Selbst eine 99%ige Gewinnchance rechtfertigt das Risiko nicht, sich dafür so dermaßen hoch zu verschulden!

Mit was für einem Hebel arbeitest du da 1000? 10000? selbst in einem Crash kann sich der DAX mal kurzfristig um 5% erholen.

Dann klopft sofort die Bank an deine Tür und schreit nach Margin call. Wenn du ihnen diese zusätzliche Sicherheit, also 5000 bzw. 50000EUR nicht direkt zahlen kannst, wird deine Position schneller geschlossen als du gucken kannst.

Dann bist du gezwungen die Verluste zu realisieren. Auch wenn der Dax 5 Tage später wieder um 99% fallen würde!

Im Prinzip versuchst du dich da als Hedge-Fonds Manager ohne deren Erfahrung und finanziellem Polster.

Wenn du wirklich im Crash Geld machen willst, dann investiere die relativ geringe Summe lieber in einen ETF auf den DAX und halte diese Position mind. 30Jahre um von der Aufzinsung  zu profitieren.

Da du aber nie weisst, wann der Tiefpunkt der Kriese erreicht ist, solltest du die Einzahlung nicht auf einen Schlag sondern periodisch (monatlich/vierteljährlich) verteilen um so den Cost average Effekt zu nutzen.

Antwort
von muschmuschiii, 23

ja nee, ist klar!

Ein 16jähriger, der auf dicke Hose macht, weil er sonst nichts gebacken bekommt.......

Antwort
von richarsonsven, 4

mal schauen ob und wann der crash kommt.....

Antwort
von grubenschmalz, 26

Du bist ja scheinbar ein totaler Profi.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community