Frage von Kerem1988, 48

Was tun wenn der Chef druck macht den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben? Was für rechte hat man als Azubi?

Ich  habe meine 1 Ausbildungsjahr beendet und habe den druck von meinem Chef ein Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Jedoch möchte ich es nicht unterschreiben. Was für ein recht habe ich als MFA Azubi?

Antwort
von Liesche, 36

Einen Aufhebungsvertrag mußt Du gar nicht unterschreiben, da ist Dein Chef auf der sicheren Seite, daß er beim Arbeitsgericht keine Klage bekommen kann, weil Du freiwillig gegangen bist. Wenn er Dich los werden will, laß ihn kündigen, da kannst Du Dich immer noch dagegen wehren, wenn er im Unrecht mit der Kündigung sein sollte, ein Aufhebungsvertrag ist endgültig und besagt, daß Du freiwillig und im beiderseitigen Einverständnis den Betrieb verlassen wolltest.

Kommentar von Kerem1988 ,

Im Ausbildungsbetrieb machen die mir druck und stress, ich weiß nicht wie lange ich es noch aushalten kann. Soll ich mein Recht aufsuchen?

Kommentar von Andreas174 ,

Hallo,

in diesem Betrieb zu bleiben macht sicher keinen Sinn. Ein Aufhebungsvertrag ist für dich aber denkbar schlecht.
Siehst du eine Möglichkeit einen neuen Betrieb zu finden, in dem du die Ausbildung weiterführen kannst?
Wenn ja, vereinbare eine Entschädigung für den Aufhebungsvertrag und wechsle den Betrieb.

Wie hoch wäre denn die Entschädigung für ein Abbruch des ersten Ausbildungjahres?

Danke im Voraus

Antwort
von DerOnkelJ, 22

Auf keinen Fall den Aufhebungsvertrag unterschreiben!
EINZIGE Ausnahme: du hast einen Betrieb bei dem du weitemachen kannst.

Ich habe keine andere Alternative gefunden 😪😢

Kommentar von DerOnkelJ ,

Weitersuchen. Und zum Arbeitsamt gehen! Die können dir evtl helfen!

Aufhebungsvertrag ist in der Regel zum Nachteil für den Angestellten. Dein Chef soll dir normal kündigen, was aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen geht.

Antwort
von atijaja, 23

Als azubi kann mann nicht einfach gekündigt werden hier sind die Hürden hoher als im normalen Arbeitsverhältnis
Daher würde dein Chef dich gern per aufhebungsvertrag kündigen

Bevor du das machst umbedingt beraten lassen
Helfen können dir deine Kammer Gewerkschaften und natürlich ein Anwalt
Melde dich doch zuerst bei deiner zuständigen Kammer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten