griechesucht am 02.09.2008 um 17:42 Uhr
Meiner Firma geht es finanziell miserabel und nun sind die Löhne überfällig... Was muß ich tun um an mein Geld zu kommen? 'Arbeite eigentlich gern dort,habe nur jeden Monat Angst, das es der letzte Monat dort sein könnte....

Setz ihm eine frist, danach geh zum Anwalt, der holt dir alles. Das hat meiner bei mir auch gemacht. Sogar noch einen halben Monat mehr weil er in 8 Monate in Verzug war ...

Kommt immer darauf an. Bei meinem Lebensgefährten sieht es ähnlich aus (und das seit ca. 3-4 Jahren). Er arbeitet aber bei Griechen und da hat sich eine Freundschaft gebildet. Ist bei dir vielleicht auch so. Eine sch... Situation
Wenn es keinen Betriebsrat gibt, solltest Du zum Amt für Arbeit gehen. Die sind dann eh bald für Dich zuständig, wenn Insolvenz droht. Insolvenzgeld wird Dir vom Amt für höchsten drei Monate gezahlt. Hast Du zum Beispiel in den letzten fünf Monaten kein Gehalt bekommen, sind zwei Monatsgehälter schon jetzt unwiederbringlich verloren. Also auf keinen Fall länger als drei Monate warten, auch wenn Dein Chef Dein bester Kumpel ist.

BR und Gewerkschaft sind richtig. Eventuell mal beim Amt für Arbeit nachfragen,ob der Betrieb auffällig ist. Die überprüfen das.Es geht dabei um die eventuelle Insolvenz oder deren Verschleppung.Es muß jeder Arbeitnehmer sein Gehalt einklagen und da gibt es Fristen.

geh zum arbeitsamt und beantrage k.ausfallgeld! wenn die 3monate nicht bezahlen mussen sie insolvenz anmelden!

Such Dir einen neuen Job.
griechesucht am 2. September 2008 17:45 Würde ich gern, aber ausser moderne Leibeigenschaft (Leiharbeiter) gibts hier kaum was...

Wende Dich an den Betriebsrat/Gewerkschaft.
griechesucht am 2. September 2008 17:47 Der Betriebsrat sagt zu allem ja und Danke... Gewerkschaftlich organisiert sind grad mal 10% bei uns...