gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun, wenn der Betrieb das ausstehende Geld/Lohn nicht zahlt???

gefragt von griechesuchtgriechesucht am 02.09.2008 um 17:42 Uhr

Meiner Firma geht es finanziell miserabel und nun sind die Löhne überfällig... Was muß ich tun um an mein Geld zu kommen? 'Arbeite eigentlich gern dort,habe nur jeden Monat Angst, das es der letzte Monat dort sein könnte....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.247 Gehalt x 1.485 Pleite x 75

traurige
beantwortet von traurige am 2. September 2008 17:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Setz ihm eine frist, danach geh zum Anwalt, der holt dir alles. Das hat meiner bei mir auch gemacht. Sogar noch einen halben Monat mehr weil er in 8 Monate in Verzug war ...

Chrysi
beantwortet von Chrysi am 12. September 2008 21:35
0x

Kommt immer darauf an. Bei meinem Lebensgefährten sieht es ähnlich aus (und das seit ca. 3-4 Jahren). Er arbeitet aber bei Griechen und da hat sich eine Freundschaft gebildet. Ist bei dir vielleicht auch so. Eine sch... Situation

anonym
beantwortet von Maecky am 2. September 2008 18:26
0x

Wenn es keinen Betriebsrat gibt, solltest Du zum Amt für Arbeit gehen. Die sind dann eh bald für Dich zuständig, wenn Insolvenz droht. Insolvenzgeld wird Dir vom Amt für höchsten drei Monate gezahlt. Hast Du zum Beispiel in den letzten fünf Monaten kein Gehalt bekommen, sind zwei Monatsgehälter schon jetzt unwiederbringlich verloren. Also auf keinen Fall länger als drei Monate warten, auch wenn Dein Chef Dein bester Kumpel ist.

Lexa1
beantwortet von Lexa1 am 2. September 2008 17:47
0x

BR und Gewerkschaft sind richtig. Eventuell mal beim Amt für Arbeit nachfragen,ob der Betrieb auffällig ist. Die überprüfen das.Es geht dabei um die eventuelle Insolvenz oder deren Verschleppung.Es muß jeder Arbeitnehmer sein Gehalt einklagen und da gibt es Fristen.

malli
beantwortet von malli am 2. September 2008 17:46
0x

geh zum arbeitsamt und beantrage k.ausfallgeld! wenn die 3monate nicht bezahlen mussen sie insolvenz anmelden!

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. September 2008 17:43
0x

Such Dir einen neuen Job.

Kommentar von 32235e8dd09cd5392a365dc2394abc09smallgriechesucht am 2. September 2008 17:45

Würde ich gern, aber ausser moderne Leibeigenschaft (Leiharbeiter) gibts hier kaum was...

dragon100
beantwortet von dragon100 am 2. September 2008 17:42
0x

Wende Dich an den Betriebsrat/Gewerkschaft.

Kommentar von 32235e8dd09cd5392a365dc2394abc09smallgriechesucht am 2. September 2008 17:47

Der Betriebsrat sagt zu allem ja und Danke... Gewerkschaftlich organisiert sind grad mal 10% bei uns...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bei welchen Lohn

Lohn Molekularbiologe?

Wieviel verdient ein Bauingeneur???????

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.