Was tun wenn der Bestatter die Sterbeurkunde zurück hält?

6 Antworten

Eine Sterbeurkunde bekommt ihr bei der zuständigen Gemeinde gegen eine geringe Gebühr noch einmal ausgestelt. Wendet euch an diese!

Holt euch doch beim Standesamt einfach eine neue Sterbeurkunde.

Zurückhalten von Sterbeurkunde ist Schwachsinn. Die gibts auf Antrag vom Standesamt gestaffelt ab 10 Euro.

Und eine Unterschrift damit erpressen zu wollen klingt schon sehr nach Nötigung und würde ich mir schriftlich geben lassen (und ihn dann bei geeigneter Stellen - gibt es sowas wie einen Bestatterverein?) auflaufen lassen.

Mein Beileid. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, müßt ihr euch auch noch mit dem Bestatter rumärgern.

Wendet euch ans Standesamt, dort bekommt ihr beglaubigte Kopien. Kostet ein paar Euro Gebühren - aber ihr könnt die Dinge erledigen.

Ansonsten würde ich Euch bei diesem unmöglichen Verhalten das Bestatters anraten, einmal Kontakt mit der Presse aufzunehmen.

Wofür benötigt Ihr im Moment eine Sterbeurkunde?

Diese erhaltet Ihr beim Standesamt des Ortes in dem Deine / Eure Mutter verstorben ist für wenige Euro. Im Notfall über die Zweitausfertigung des Totenscheines.

Was soll übrigens Dein ältester Bruder an Eides statt versichern??

Wie groß ist der Ort, in dem das Bestattungsinstitut seinen Sitz hat??

@wilees

normale stadt ca. 50 einwohner... ka warum er so eine erklärung unterschreiben soll er war gestern selber alleine nochmal da.

@Gravitas89

Bitte so etwas nicht unterschreiben, das gereicht Euch mit Sicherheit zum Nachteil.

@wilees

Magst Du mal sagen um welchen Landkreis es sich handelt?

@wilees

Thüringen