Was tun wenn der Ausbilder einem nix beibringt bzw. keine Zeit hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Ausbildung mit einem Prüfungsabschluss endet. Der ausbildende Betrieb ist verpflichtet, dir das notwendige Wissen beizubringen. Unterlässt er das und du schaffst die Prüfung nicht , bekommt Dein Ausbilder Probleme mit der IHK. Frage doch mal Deinen Chef, welche Möglichkeiten er sieht, Dir jemanden zur Seite zu stellen, der sich auskennt und dich unterweisen kann.

Ich bin selbst Ausbilder und zudem ehrenamtlich in der IHK tätig. Ich würde zunächst noch einmal ein 4-Augengespräch mit dem Ausbilder suchen, um ihm dein grundsätzliches Problem noch einmal eindringlich zu kommunizieren. Es genügt eben nicht, die Ausbildungseignung irgendwann einmal nachgewiesen zu haben, sondern man muss sich auch an den Ausbildungsrahmenplan und die Ausbildungsordnung halten. Das kann unter Umständen von der zuständigen Kammer nachgeprüft werden. Kann er dir während des Gesprächs keine akzeptable Lösung bieten (etwa einen geeigneten Kollegen) und du siehst dein Ausbildungsziel gefährdet, müsstest du eben den Weg zur Kammer wählen und dort Beschwerde einreichen. Das sollte aber auch der letzte Ausweg sein, weil dadurch natürlich das Ausbildungsverhältnis belastet würde. Aber letztendlich geht es um deinen Abschluss!

ähm - der betrieb "besitzt" an?

na ja - es gibt da andere ansprechpartner : der vorgesetzte deines ausbilders - dein tutor an der uni und die ihk.

versuch es erstmal mit dem tutor.

was du mit wiki erreichen willst, statt mal in der uni-bücherei zu stöbern, ist mir unklar.

Wie soll ich denn in der Uni-Bücherei stöbern. Da müsste ich jedesmal zu einer Uni in einer anderen Stadt fahren. Ich arbeite jetzt jeden Tag und der Teil an der Uni ist erst wieder im September.