Wieviel Bewegung braucht ein Kind (8 Jahre)? Wenn es nach meinem Sohn ginge (8 Jahre) dann gar keine! Lieber stundenlang lesen, malen, basteln, schreiben etc. aber bloß keine sportliche Aktivität. Wäre ja alles o.K. aber es leidet nicht nur die Sportnote. Haben Kinder in diesem Alter nicht einen natürlichen Bewegungsdrang? Wir Eltern leben etwas anderes vor: Inline-Skaten, Laufen, Schwimmen, Radfahren aber Junior zieht leider nicht mit?

Wenn er liest, malt und bastelt ist er ja kein Couch-potatoe. Nicht jeder hat Interesse am Sport, das muss man auch akzeptieren. Hauptsache er sitzt nicht den ganzen Tag vor der Glotze oder dem PC.

Nicht jedes Kind hat einen so ausgeprägten Bewegungsdrang - wie man lesen kann, ist Euer Sohn ja anderweitig (geistig) sehr aktiv und das ist SEHR zu begrüssen. Mit einer schlechten Note in Sport kann man sehr gut leben - aber Euer Problem scheint eher zu sein, dass Ihr Euren Sohn gerne bei EUREN sportlichen Freizeitaktivitäten dabei hättet - und weil das schwierig zu sein scheint, macht Ihr Euch Sorgen.
Solange er so viele creative, phantasievolle Aktivitäten entwickelt, braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, ganz im Gegenteil, Ihr könnt riesig stolz auf so einen Sohn sein !
RolfHoegemann am 23. März 2008 22:43 P.S. Als Couch-Potato dürft Ihr Euren Sohn gar nicht bezeichnen - Ein/e Couch-Potato sitzt nämlich NUR untätig auf der Couch, lässt sich berieseln und futtert sich rund und bunt.
Genau so ist es!!!

Seine Interessen liegt eben mehr auf der Geistigenebene, sei Dankbar das er so interessiert ist für einen 8 jährigen. Und wenn es wieder wärmer wird kann er das ja auch an der frischen Luft machen.

Euer Kind ist eben nicht der sportliche Typ, sondern ein kreativer Denker. Ist doch eine wunderbare Sache - seid stolz auf Euren Sohn und unterstützt Ihn in seinen Interessen.

Kinder brauchen unbedingt Bewegung, um sich gesund zu entwickeln. Fragt doch Euren Sohn, was ihm Spaß machen würde. Mit Zwang werdet ihr nicht viel erreichen. In Thüringen gibt es Sportgruppen für Kinder mit mangelnder Bewegungserfahrung und/oder Übergewicht. Dort agieren speziell ausgebildete Übungsleiter und diese Kurse werden teilweise auch von den Krankenkassen bezuschusst. Wäre das etwas für Euren Sohn? Dort lernen die Kinder auch das Sport und Bewegung Spaß machen können!

in der regel haben kinder in diesem alter einen intensiven bewegungsdrang. der ist zwar individuell unterschiedlich ausgeprägt, aber eigentlich generell vorhanden. vielleicht solltest du deinen sohn mal medizinisch durchchecken lassen. bei meinen töchtern war das mal ähnlich (schlapp, lustlos, müde), die hatten auch keine große lust auf bewegung und heraus kam ein ausgeprägter eisenmangel. also los, vielleicht ist es ja kein nicht-wollen sondern ein nicht-können.
Strolschi am 23. März 2008 22:41 glaub nicht das er an so etwas leidet, denn er beschäftigt sich ja geistig. Bei Eisenmangel kommt Konzentrationsmangel dazu und das hat er bei geistiger Aktivität sicher nicht. Ich Denke auch das die Kleinen heutzutage schulisch auch ganz schön auf Trapp gehalten werden.
PatBo am 23. März 2008 23:00 Selten so einen ausgemachten Blödsinn gehört (ausser im Polittalk).
Hat dein Kind keine Freunde mit denen er draußen spielen kann? Spielplatz, Fahrrad fahren, einfach nur toben!!!

Mein Vater ist auch so'ne Sportkanone. Wollte mich fürs Fahrradtourenfahren begeistern und lud mich zu einem solchen ein..., der im Lauf des Tages zu einem "Marathon" von 80 Kilometer aushartete.
Kam mir extrem ver-arrr-schhhh-t vor und das war der letzte gemeinsame Tour.
Nicht jeder hat Bock auf Sport. Ist Dein Ding, gut. Muß nicht Deinem Sohn gefallen, warum auch?
Er wird trotzdem ein großartiger Kerl, wenn Du das verinnerlichst...
DH
Von mir auch DH...