Frage von moncheri14, 58

Was tun wenn das Pferd im Trab rennt?

Hallo😊Hallo😊 ich habe seit kurzem eine reitbeteiligung. sie ist allgemein ein sehr schnelles Pferd, nur im Trab rennt sie wie blöd.. Am anfang ist sie meist ruhig aber dann nach 15minuten wird sie so schnell das ich wieder schritt gehe weil ich a) nicht aussitzen kann und b) ist das kein arbeitstempo. Es liegt denke ich mal nicht an mir oder so denn das macht sie bei allen so. Nach dem Galopp ist manchmal nichtmal mehr schritt drinne. Sie läuft dann so hektisch das sie dann gleich wieder nur rennt. Selbsr wenn icu die Zügel ganz aus der hand kauern lasse.. Abtraben ist auch nicht drinn.. Das ist für mic einfach kein arbeitstempo und meine reitlehrerin ist da auch recht streng was das themmachen😳. In der reitstunde mit anderen pferden dabeigeht es bei mir total gut. Wobei das bei den anderen reitern auch nichz funktioniert. Ich weis nicht was ich machen soll, weil ich möchte gerne auch trab gehen können und nicht nur galopparbeit machen weol das soll man ja auch nicht sooo langw machen😳

Danke für eure tipps💘

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mimi33394, 16

Von Anfang an viele Schritt-Trab Übergänge reiten, Zirkel verkleinern und vergrößern, kleine 8en reiten inklusive Richtungswechsel und direkt wieder in die Acht rein und sie gar kein neues Tempo aufnehmen lassen. Ich würde auch Bodenarbeit mit besonderem Schwerpunkt auf Tempokontrolle. Danach noch kurz reiten aber es nicht so weit kommen lassen, dass sie wieder schnell wird, also rechtzeitig aufhören. Und ganz viel loben wenn sie gut getrabt ist. Wenn sie nicht mehr Schritt gehen möchte, sofort Vorhandwende machen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dein Sitz der ausschlaggebende Punkt ist. Bei so einem Pferd ist es absolut wichtig den Trab gut sitzen zu können. Ich vermute, dass du sobald sie etwas schneller wird mit dem Oberkörper nach vorne gehst. Das muss nicht viel sein, aber das Pferd merkt alles und nimmt es als Einladung. Gerade dann muss man sich nach hinten lehnen und tief sitzen. Je schneller sie wird, desto unsicherer wirst du und desto heftiger die Vorlage. Das Gerät dann völlig außer Kontrolle und ohne sicheren Sitz hast du keine Chance mehr.

Kommentar von moncheri14 ,

Vielen vielen dank! Werd ich morgen gleich ausprobieren!😊❤

Antwort
von kokosland, 8

Meistens haben Pferde die so auf einen Reiter reagieren schmerzen! Der Tierarzt sollte sich das Pferd mal angucken! Oder hatte sie früher Schmerzen, die durch das Reiten ausgelöst wurden? Frage den Besitzer des Pferdes.
Wenn es nich daran liegt:
Bleibe Ruhig. Rede mit dem Pferd und setze dich schwer in den Sattel. Auf keinen fall nach vorne lehnen, das sieht dein Pferd als Gewichtsverlagerung und als hilfe zum z.b antraben/galoppieren. Gebe Paraden mit der Hand und stelle dein Pferd nach innen. Wenn deine Reitlehrerin dir nicht hilft: such dir eine neue Reitbeteiligung. Es hört sich nämlich stark so an, als ob dieses Pferd schmerzen hat beziehungsweise du nicht mit ihm umgehen kannst wenn es so rennt.

Antwort
von netflixanddyl, 23

Einen guten Trainer besorgen. Mehr nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten