Frage von lisaX27102003, 65

Was tun, wenn das Meerschweinchen eine Augenentzündung hat?

Sie ist 4 Jahre alt & hat eine Augenentzündung.
Soll ich zum Tierarzt oder geht das auch weg wenn ich ihr jeden 2. Tag das Auge mit Kamillentee sauber mache?

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 23

Hallo lisa...,

auf jeden Fall baldmöglichst zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Evtl. ist es etwas Harmloses, es kann sich jedoch auch um eine schlimme Entzündung handeln, die dringend behandelt werden muss. Das sollte der Tierarzt entscheiden .

Du kannst auch davon ausgehen, dass Dein Schweinchen unter der Augenentzündung leidet.

Auf gar keinen Fall - niemals - Augen mit Kamillentee behandeln. Kamille trocknet das Auge aus, es schadet also mehr als es nützt.

LG Goldsuppenhuhn.

Kommentar von lisaX27102003 ,

Vielen Dank :) Ich werde heute sofort zum Tierarzt gehen!

Antwort
von LotteMotte50, 17

mach es einfach über Ostern wirst ja sehen ob es was bringt wenn nicht kannst du immer noch zum Tierarzt gehen

Antwort
von emily2001, 22

Hallo,

hier einige hinweise wegen der Behandlung.

Kamillentee ist nicht immer der Mittel der Wahl!

https://duckduckgo.com/?q=meerschweinchen+hat+entz%C3%BCndetes+auge+was+tun&...

Alles Gute, Emmy

Antwort
von MarvinMan, 27

GEH ZUM ARZT!!!

Du kannst dem Tier doch nicht selber Kamillentee ins Auge drücken!

Kommentar von lisaX27102003 ,

Ich drück es ihr nicht ins Auge!! Ich säubere das Auge ganz vorsichtig !

Kommentar von lisaX27102003 ,

Und der Kamillentee ist nicht heiß der ist, wenn schon, lauwarm.!

Kommentar von MarvinMan ,

ja das war schon klar xD aber trotzdem ist meiner Meinung nach die Gefahr von Bakterien zu groß und ich hätte nur ungern kamillentee im Auge. Geh lieber zum Arzt und er wird dir Augentropfen geben oder vlt geht es auch von allein weg

Kommentar von lisaX27102003 ,

Und übrigens, ich habe ihr Auge bis jetzt noch garnicht sauber gemacht also..

Kommentar von lisaX27102003 ,

Ok mach ich. Sorry dass ich so überreagiert hab XD

Antwort
von nicinini, 28

Zum Tierarzt gehen und evtl ein anderes einstreu nutzten eins das nicht staubt!

Kommentar von lisaX27102003 ,

Ja, ich werde jetzt mal ein anderes Streu testen. Vielen Dank :)

Kommentar von nicinini ,

Aber das hilft nur zur abheilung und Vorbeugung , behandelt werden muss das Auge trotzdem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten