gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun, wenn das Kind nachts nicht schlafen will?

gefragt von Sonnenrose am 13.12.2008 um 16:04 Uhr

Der Kleine ist erst ein paar Wochen alt aber er ist oft nachts lange wach, weil er am Tag viel schläft und sich auch nicht wecken lässt. Was kann man tun, dass er nachts mehr schläft? Danke für Eure Tipps.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 18.005 Familie x 9.428 Baby x 3.951 schlafen x 2.069 Schlaf x 1.993 Neugeborenes x 51

anonym
beantwortet von TanteBertha am 13. Dezember 2008 16:06
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Babies können Tag und Nacht noch nicht unterscheiden. Da hilft nur ein wenig Geduld. In ein paar Wochen wird das klappen.

Kommentar von F74d53ecb0f628f749e1f0dc4abdad43smallnextefrage am 13. Dezember 2008 22:34

Richtig! Bei einigen gehts schneller, bei anderen dauert es halt.

saskia1201
beantwortet von saskia1201 am 13. Dezember 2008 16:08
2x

ihr braucht erstmal einen rhytmus, das wird sich regeln. macht tags viel: beschäftige dein kind, überfordere es aber nicht!!!! schlaflose nächte wirst du auch bei krankheit noch öfter haben. viel geduld und liebe!!

Lalaith
beantwortet von Lalaith am 13. Dezember 2008 16:08
2x

ich kann "Raimund1" nur zustimmen. Mit Geduld. M. E. bringt es nichts, den Rhythmus gewaltsam zu verändern. Das kommt mit Geduld von alleine.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 13. Dezember 2008 16:08
2x

Das kennt fast jede Mutti, das Kinder die Nacht zum Tag machen. Die "Umkehr" hinzukriegen ist manchmal etwas schwierig. So ein kleines Kind kriegt man mit Spielzeug usw. noch nicht wirklich wachgehalten. Aber versuchen kannst du es, am besten nach der Abendmahlzeit, indem du dich intensiv mit dem Kind beschäftigst und versuchst, dass es nicht einschläft. Vielleicht kriegst du wenigstens ne halbe Stunde hin. Und am Abend dann Fencheltee geben, der beruhigt. Viel Glück

seneca
beantwortet von seneca am 13. Dezember 2008 16:07
2x

Ganz normaler Kinderkram

renkt sich ein von selber dann.

Sandy9
beantwortet von Sandy9 am 13. Dezember 2008 16:07
2x

Das läßt sich nicht erzwingen. Babies lernen erst den Tag-Nacht-Rythmus, und schlafen dann zu den Zeiten wie sie sollen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 13. Dezember 2008 16:05
2x

Geduld haben

bei meiner Tochter war das auch so, hat ein Jahr gedauert

anonym
beantwortet von HalooHaloo am 14. Dezember 2008 16:11
1x

Du soltest ihn mal ein tag solange wie er will auflassen,wenn am nächsten tag schule ist.#Wenn das nicht viel bewirkt einfach am wochende um 6 uhr aufstehen und bei schultagen um 5 uhr. Nach spätestens einer oche gehen die dann um 7 uhr ins bett

Isla55
beantwortet von Isla55 am 14. Dezember 2008 09:31
1x

Sich damit abfinden...ein Baby kann man nicht erziehen. Und dem Kind Schlaf am Tag zu entziehen ist wirklich keine gute Maßnahme. Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/babyschlaf.html

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 14. Dezember 2008 08:17
1x

wie alle anderen schon sagen: das ist alles ganz normal und kann dauern. versuche tag und nacht unterschiedlich zu gestalten, also tagsüber sollte alles bunt, hell und fröhlich sein und nachts solltest du ganz leise sein, nur flüstern, nur wenig licht anmachen und nur kuscheln und streicheln, keine bespaßung. irgendwann wird das baby dann merken, dass es sich nachts kaum lohnt aufzuwachen, weil nix los ist, aber tagsüber dann schon.

Pumulum
beantwortet von Pumulum am 13. Dezember 2008 22:09
1x

das ist ganz normal und wird auch noch ca. bis zum 3. oder 4. Lebensmonat andauern (jedes baby ist natürlich auch ein wenig anders), danach sollte es besser werden. aber selbst wenn das kind dann schon durchschlafen sollte (gibts auch), kann sich auch dies nach einigen monaten nochmal ändern. wir habens bei unserer tochter mit dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" geschafft. ich persönlich kann es nur empfehlen. aber dafür ist dein baby momentan definitiv zu jung. allerdings könnte es sicher auch nicht schaden, wenn du dir dort mal die zusammenhänge durchliest, dann kannst du dein kind besser verstehen, bzw. verstehst, warum es jetzt noch keinen tag-nacht-rhytmus hat und es werden auch tipps gegeben, worauf man achten sollte, damit ein kind leichter in diesen thytmus hineinfindet. ansonsten kann ich dir nur raten, dass du dich so oft wie möglich, hinlegst und schläfst, sobald das baby auch schläft, damit dich diese anstrengende zeit (ist ja auch beim 1. kind ne harte umstellung, bis man sich an alles gewöhnt hat) nicht zu sehr schlaucht! alles gute!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 13. Dezember 2008 18:00
1x

Da hilft nur Geduld.

anonym
beantwortet von piroschka am 13. Dezember 2008 16:09
1x

Das Kind verwechselt den Tag mit der Nacht, unbedingt darauf achten, dass es am Tag nicht soviel schläft. Viel Erfolg.

anonym
beantwortet von shizzlwhizzl7 am 7. Juni 2009 16:37
0x

"Sleepy" (Uni Frankfurt) hilft ganz gut zum Einschlafen. Da nimmt man das Baby auf den Arm und lässt eine CD mit speziellen Liedern laufen zu der man mitsummen muss. Wenn das Kind schon ein bisschen eingedusselt ist, legt man es ins Bett und lässt die CD durchlaufen. Die beiden Sleepy-CD's kann man jetzt auch für 9,90 EUR als Downloadpaket runterladen: http://www.einschlafhilfe-sleepy.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum brauchen Kinder mehr Schlaf als Erwachsene?

Wer hat Rezepte für Baby und Kinder Essen?

mein kind will nicht schlafen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.