gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun, wenn das Kind keinen Schnuller will?

gefragt von langhals am 10.03.2009 um 16:50 Uhr

Das Baby mag keinen Schnuller, was wir gar nicht so schlecht finden. Aber die Frage ist, kann das Nachteile haben, wenn es jetzt vielleicht mit dem Daumen lutschen anfängt?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.884 Kinder x 17.787 Baby x 3.892 Erziehung x 3.265 Schnuller x 71 Daumen lutschen x 3

swissdog
beantwortet von swissdog am 10. März 2009 16:51
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein, wenn es ihn nicht will, kann man ihm auch keinen schnuller aufdrängen. vielleicht findet es seinen daumen, viielleicht schnappt es sich eine decke oder stofftier....

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 10. März 2009 16:53
3x

ein Schnuller ist eine Lüge, da wird ein kleiner Mensch der noch nicht viel vom Leben weiss um das Echte betrogen, muss so ein Plastik Ding nehmen und die Brust die ja dafür da ist wird ihm vorenthalten.

anonym
beantwortet von Christiangt am 10. März 2009 16:51
3x

Am Besten ist natürlich beides zu unterbinden, Daumenlutschen ist natürlich auch schädlich. Am Besten Ohne alles, Kuschelstiere oder so sind am Besten geeignet , bis jetzt ist er ja auch ohne schnuller klar gekommen und ohne Daumen,

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 10. März 2009 16:56

was soll am Daumenlutschen schädlich sein! Lieber Daumen als so ein Plastikteil im Mund...

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 12. März 2009 10:57

Meine Tochter hat nicht ihren Daumen, sondern den Zeigefinger genommen. Die Backenzähne hat sie richtig toll verschoben. Es war ein richtiger Bogen nach innen. Das hat einiges an Schmerzen bei der Kieferorthopädie gebracht.

Lola25
beantwortet von Lola25 am 10. März 2009 16:51
3x

Ob Vor- oder Nachteil, du kannst es ja nicht beeinflussen. Wenn ein Baby keinen Schnuller will, dann soll man es auch nicht zwingen. Wird in allen Baby-Büchern so geraten.

ullagio
beantwortet von ullagio am 10. März 2009 16:50
3x

Nein,das hat keine Nachteilen

anonym
beantwortet von birke am 10. März 2009 16:50
3x

nein, das hat doch keine Nachteile

Kommentar von Luca0016657 am 10. März 2009 16:52

Durch häufiges Am-Daumen-Lutschen können die Schneidezähne nach vorne geneigt wachsen, habe ich mal gehört

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 10. März 2009 16:55

jaja, ich hab das jahrelang gemacht und hab eine Superzahnstellung!!!

princAss
beantwortet von princAss am 10. März 2009 16:56
2x

der daumen ist schlechter fürs gebiß als der schnuller. vielleicht nimmt es aber auch garnichts. und wie sagte hier desletzt jemand? : zähne kann man richten, seelen nicht!

Elster79
beantwortet von Elster79 am 10. März 2009 16:51
2x

Das ist dann eben so, aber wenn das Kind keinen Schnuller will, heisst das nicht zwangsläufig, das es nun den Daumen nimmt.

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 10. März 2009 16:50
2x

nein, lass es doch Daumen lutschen! Ich hab das bis 7 oder 8 gemacht und hatte nie schiefe Zähne...

anonym
beantwortet von Luca0016657 am 10. März 2009 16:50
2x

Wenn er am Daumen lutscht: Daumen raus - Schnulli rein!

anonym
beantwortet von Chyienne am 10. März 2009 16:53
1x

es ist in erster linie gut, dass das kind keinen schnuller will. dadurch werden fehlstellungen der zaehne und auch bakterien die ueber den schnuller in die mundhoehle geraten vermieden. beim daumenlutschen kann es allerdings wie auch beim schnuller passieren, dass das kind dann immer den daumen "braucht". es koennen fehlstellungen der zaehne auftreteten, der daumen kann bei zu festem saugen richtig laenglich werden und auch hautprobleme koennen auftreten, wenn das ueber einen laengeren zeitraum also ueber jahre hinweg gemacht wird. das kann passieren ist aber KEIN muss. wenn das kind ohne irgendwas zurecht kommt ist das voellig in ordnung...

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 10. März 2009 16:57

Blödsinn! Ich hab das auch jahrelang gemacht, und mein Daumen ist immer noch gleichlang wie der andere und die Zähne sind gerade!!!!

Kommentar von B412a50c117f2a0fe1f5361e4d36ad99smalltuppergirl am 10. März 2009 17:04

meine Zähne waren definitiv schief (mit Klammer kein Problem) und der rechte Daumennagel ist etwas platter als der linke (sieht man kaum). Mein Cousin hat die ersten drei Finger der linken Hand zum lutschen genutzt - Zähne grade geblieben, kommt sicher auf verschiedene Faktoren an, Stärke der Kieferknochen, Stellung des Kiefers an sich, Biegsamkeit der Finger usw. Die Tochter meiner Freundin hat überhaupt nicht gelutscht und ist nun eine fröhliche, lebenslustige, intelligente 10-Jährige, genau wie ihre Freundin, die gelutscht hat...

Kommentar von Chyienne am 13. März 2009 13:22

floeckli, mal ruhig blut. lies genau!!! ich habe nicht gesagt es wird passieren sonder es KANN!!! falls du es nicht weisst was dies bedeutet, dann lerne es... gut, dass es bei dir nicht der fall war, ich habe allerdings jahrelang in einer kieferorthopaedischen praxis gearbeitet und faelle gesehen bei denen das oben genannte der fall war. deshalb habe ich auch das woertchen "kann" geschrieben...

Kommentar von Chyienne am 13. März 2009 13:31

und wenn wir grad dabei sind hier ein link zum selbststudium was passieren KANN: http://www.scodoni.ch/spip/IMG/pdf/dental.pdf

felli99
beantwortet von felli99 am 10. März 2009 16:52
1x

Sei froh, ist besser für die Zähne

anonym
beantwortet von Mayfawnie am 11. März 2009 10:28
0x

Meine hatten beide keinen Schnuller und haben nie ihren Daumen genommen. Ich habe beide anderthalb Jahre gestillt, vielleicht hat ihnen das gereicht. Von daher freu dich, dass kein Schnuller gefragt ist.

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 10. März 2009 18:56
0x

Ich hab's bei beiden versucht,aber bei uns war der Schnuller auch nicht gefragt, der Daumen als Ersatz aber auch nicht...meine große Tochter streichelt bis heute ihren kleinen Finger wenn sie müde wird....

tischbein
beantwortet von tischbein am 10. März 2009 16:55
0x

Das Kind wird irgendwann vom Schnuller entwöhnt, dann ist er weg. Da gibt es einem Cut. Der Daumen ist leider immer da, und Nachts wenn es schläft bist Du nicht immer dabei. Der Schnuller sollte nur nicht zu lange gegeben werden. Den Fehler habe ich gemacht. Meine Söhne hatten den Schnuller beide bis zum 3.Lebensjahr. Beide haben nun eine Schneidezahnfehlstellung. "Wenn ich anderen bloß geglaubt hätte", solche Gedanken habe ich heute wenn ich mit den Jungs beim Kiefernorthopäden sitze.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 10. März 2009 17:00

komisch, ich hab bis 7 oder 8 am Daumen gelutscht und hab bis heute keine Probleme mit den Zähnen oder dem Daumen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_90
Schnuller
Der Schnuller soll das Saugbedürfnis von Säuglingen und Kleinkindern befriedigen.

Spuckt ein Kind den Schnuller aus, können Eltern ihn ihrem Nachwuchs noch einmal in den Mund stecken. Spuckt das Kind ihn aber erneut aus, sollten sie diese Entscheidung akzeptieren. Das ist nach Aussage von Experten ein deutliches Zeichen, dass das Kind ihn nicht will. Eltern sollten dann versuchen herauszufinden, was das Kind braucht, um zur Ruhe zu kommen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.