Meine Tochter hat mich neulich gefragt, ob sie sich einen kleinen Schmetterling auf den Fußknöchel tätowieren lassen dürfe. Da ich persönlich davon nicht viel halte bin ich eigentlich grds. erstmal dagegen. In ihrem Alter (14) kann sie meines Erachtens auch nicht wirklich einschätzen, was es bedeutet, sich tätowieren zu lassen. Nun möchte ich aber auch nicht direkt die immer Nein-sagende Mutter darstellen, sondern ihr nachvollziehbar erklären, warum ich es ihr in diesem Alter nicht erlauben kann. Wie würdet ihr vorgehen?

Es gibt doch diese Dinger zum Aufkleben, die halten auch eine ganze Weile und sehen auch echt aus. Versucht das doch erst mal, vielleicht ist sie es ja nach ein paar Wochen schon leid!!!

Ich sagte auch nein - und heute sind sie dankbar, dass sie die schönen, jungen Körper nicht verschandelt haben - So aus einer Laune heraus! Gruss Solf

Ich würde 'nein' sagen.
Anderrseits musst Du auch für Dich selbst die Prioritäten setzen, wo es sich lohnt, zu verbieten und wo nicht.
Ich finde, wie gesagt: hier lohnt es sich.

Sag ihr doch, dass du damit einverstanden wärst, wenn sie in vielleicht 2 Jahren immer noch den gleichen Wunsch hat. Ich selbst wollte mit 16 auch ein Tattoo - ein Arschgeweih, meine Eltern hatten es nicht erlaubt und heute bin ich sehr froh darüber.
Fozzi am 23. Februar 2008 11:54 So würde ich es auch machen. Gehe auf einen Kompromiss ein und wenn sie nach 2 Jahren immer noch den Wunsch hat, dann kannst du es langfristig eh nicht vermeiden.

ich finde es schon Klasse das deine Tochter dich fragt und nicht einfach irgendwelche Selbstversuche startet,du glaubst nicht was ich schon an gewollten Motiven gesehen habe,gib ihr die Erlaubnis und sorg´ dafür das sie zu einem guten Studio geht.Ein kleines Tattoo am Fussknöchel sieht gut aus und es spricht eigentlich nichts dagegen.

Das Kind steckt noch im Wachstum! Kein (vernünftiger) Tätowierer wird deiner Tochter mit 14 ein Tattoo stechen!
Hallo, habe mir mit 18 den Knöchel bis zu einem Teil des Fußrückens tätowieren lassen. Erstens braucht man ein Beißholz, so weh tut die Tätowierung an der Stelle und zweitens, viel schlimmer, ich würde heute mit Ende 30 alles tun, um das Teil zu entfernen. Habe mich sogar bei einem Chirurgen erkundigt wegen operativer Entfernung (ca. 8000 Euro...), Lasern hilft nicht wirklich, also man kann sich so gut wie nie mehr davon trennen und wenn man einen seriösen Beruf / Leitungsposten hat, heißt das dann: Sehr stark eingeschränkte Kleidung im Sommer...!! Aber leider hätte ich mir das Tattoo nicht verbieten lassen früher, genauso wenig wie das Rauchen oder Trinken. Insofern kannst Du nur hoffen...
mein junge wollte auch ein tattoo haben. um ihn über alle risiken aufklären zu lassen (eltern können ja eh bloss rumnörgeln), sind wir in ein tattoostudio gefahren. die antwort: lt. gesetz ist das unter 18 jahren verboten. ein anständiges studio würde deiner maus also nie eins machen. so war ich super aus der sache raus;)
Ich habe es meinem Kind auch nicht erlaubt und es mit den Risiken einer evtl.Entzündung erklärt.Kinder in diesem Alter eifern nur den anderen nach. Und heute ist sie froh,daß ich es ihr nicht erlaubt habe.Die Gesundheit Deines Kindes zu schützen sollte Deine Quelle deiner Entscheidung sein.L.G.Nordi
Ich persönlich habe mir mit 17 ein "Tweety" tätovieren lassen wollen. Habe dann aber doch noch gewartet! Zum Glück! So ein Vogel auf meinem Oberarm hätte mir Heute auf keinen Fall gefallen. Stattdessen habe ich mir mit 22 ein Chinesischees Zeichen zwischen die Schulterblätter tätovieren lassen! Das habe ich dagegen NIE bereut! Ich seh es aber auch nicht so oft! ;-)
MEIN TIP:
Erkläre ihr, dass man sich häufig im Leben umentscheidet und es ihr auch so gehen kann!!! Deswegen sag ihr, dass sie warten soll bis sie 18 ist. WENN sie bis dahin immer noch diesen Schmetterling möchte ist sie ja alt genug um es machen zu lassen und sage ihr, dass sie es sich dann zum Geburtstag wünschen kann und Du ihr Händchen hälst wenn sie es möchte. Ist ja auch nicht so billig! Falls sie es sich doch bis dahin anders überlegt haben sollte kann sie sich ja was anderes wünschen.
Den bisherigen Antworten kann ich nix mehr hinzufügen! Hat irgendwer auch schon geschrieben, dass später bei Jobsuche ein Tattoo durchaus die Entscheidung (negativ) beeinflussen könnte??? wenn sie das mit 18 immer noch will, tja, dann...! Viel Glück bei den Diskussionen!
erlaube es ihr nicht. sie soll damit warten bis sie 18 wird. wenn man minderjährig ist braucht man die unterschrift der eltern wenn man sich tätowieren lassen möchte.
ja, würde ich auch empfehlen
War auch mein spontaner Einfall - DH