Frage von Bartstoppel1902, 12

Was tun wenn das Handy bei der Reparatur verloren geht?

Hallo zusammen,

die Situation ist etwas kompliziert. Ich habe einen Vertrag zu Sonderkonditionen über einen Drittanbieter (SBS Com) bei Vodafone. Da mein Handy aus eigenverschulden einen Glasbruch erlitt, habe ich ein neus Gerät von der Versicherung bekommen, so das dass Modell, aber nicht mehr die Imei mit dem Vertragshandy übereinstimmt.

Bei meinem Handy ist der GPS- Empfänger deffekt gewesen, weshalb ich zuerst mit Sony direkt in Kontakt stand und dann mit SBS Com um dies reparieren zu lassen. SBS bekam von mir die oben aufgezählten Daten komplett und meinte es sei kein Problem das Handy reparieren zu lassen und schickte die Frankierung zu, damit ich mein Handy zu denen schicke.

Mittlerweile habe ich erfahren das dass Handy zwischen Vodafone und SBS 2 mal hin und her geschickt wurde, wegen der unbekannten Emai. Deshalb ist das Gerät auch in deren System nicht auffindbar und niemand weiß wo das Gerät ist. Das ist sehr nervenaufreibend, zumal ich das Handy sonst zu Sony geschickt hätte. Eine Mail die ich gestern diesbezüglich an Vodafone geschickt habe, blieb bisher unbeantwortet.

Per Sendungsverfolgung kann ich lediglich beweisen das ich das Handy verschickt habe und es angekommen ist. Die weiteren Infos erhielt ich von SBS.

Was würdet Ihr in dieser Situation machen? bzw. hat jemand Erfahrungen damit was für Rechte ich habe und was für fristen ich evtl. setzen kann?

Auf Anfrage gibt es auch gerne mehr Details.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Vodafone, 11

Du bist aus dem Schneider, indem du nachweisen kannst, dass das Handy in der Werkstatt angekommen ist. Nun ist allein die Werkstatt in der Pflicht. Fordere mit Einschreiben und Rückschein die Zusendung deines Handys. Wenn die Werkstatt dem nicht nachkommt, kannst du Klagen. Wird das Handy nicht in der Werkstatt gefunden, besteht dennoch dein Anspruch, entweder das Gerät oder ein finanzieller Ausgleich.

Kommentar von Bartstoppel1902 ,

Danke dadamat,

würden Sie gleich diesen Weg wählen oder es erst noch einmal per Mail und der höflichen Variante versuchen?

Laut SBS sollte das Handy am 01.09. dort angekommen sein.

Antwort
von Grautvornix, 8

Wenn es angekommen ist und die es vermasellt haben, dann müssen sie es ersetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community