Frage von JTR666, 68

Was tun wenn das Bild am Rand verschwindet?

Hey Leute!

Ich hab mir gestern Abend Windows10 installiert und auch alle Treiber. Jetzt hab ich nur das Problem, dass mein Fernseher (Panasonic Viera) wohl ein Stück vom Bildrand mit dem Rahmen überdeckt, weswegen man zu den Seiten hin nicht alles erkennt, was natürlich ziemlich nervig ist. Ja die Skalierung ist so wie sie sein sollte (1280x720).

Jetzt ist nur meine Frage: Kann man irgendwie in Windows das Bild etwas herauszoomen, sodass man wieder alles erkennt?

Danke schon mal für die Antworten!!

JTR

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kiboman, 39

das problem tritt bei einigen fernsehern auf.

wenn du eine nvidia grafikkarte hast kann man die position und grösse in der nvidia systemsteuerung anpassen unabhängig von der auflösung.

bei amd weiss ich das nicht

Kommentar von JTR666 ,

Ich hab ne GeForce, also ne Nvidia Karte.
Nur wo kann man das dann im Afterburner einstellen?

Kommentar von Kiboman ,

du redest jetzt vom MSI afterburner, ich nicht

nvidia systemsterung oder control panel

wenn er installiert ist rechtsklick auf dem desktop im kontext Menü ziemlich in der mitte mit dem Grünen icon

wenn's nicht installiert ist einmal das offizier treiber Paket von nvidia installieren da is das dabei

jetzt muss ich schätzen hab grade leider nur das handy zur hand,

bei den anzeige einstellung kann man dann grösse und position pro anzeige einstellen kann aich sein das da irgendwo overscan steht

Kommentar von JTR666 ,

Ach ja, sorry. Ist ja MSI-Afterburner! :D
Und ich hab mir den Treiber gestern Abend von Nvidia runtergeladen und sofort installiert...

Kommentar von Kiboman ,

dann muss irgendwo das control panel sein ist auch als tray icon unten recht zu finden.

Antwort
von iMPerFekTioN, 37

Hallo,

geht es hierbei nur um den Browser und um Internetseiten o.ä.,

oder allgemein um das ganze Erscheinungsbild des Systems? Sprich Desktophintergrund etc.?

Falls es sich nur um den Broswer handelt kannst du mit der Tastenkombination "STRG" + "+" oder "STRG" + "-"

Oder durch halten der STRG Taste und deinem Ḿausrad heran und weg zoomen.

Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von JTR666 ,

Nene das Bil als solches. Ich sehe auch die Taskleiste nur halb.

Kommentar von JTR666 ,

Und am Fernseher bin ich schon ale Einstellungen durch, hat aber nichts geändert. 

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Bist du über HDMI oder VGA angeschlossen?
Schau mal ob du auf deiner Fernbedienung irgendwo den Source Knopf findest und stelle da mal auf HDMI(PC oder so was um...

Oder wenn es den Knopf gibt, stelle gleich auf PC Eingang um.

Ansonsten Windowstaste+ P um den Verbindungsmodus zu ändern.

Einmal trennen und Windows + P drücken und dann doppelt auswählen.

Kommentar von JTR666 ,

Natürlich HDMI. Sonst hätte ich wohl kaum meinen HD-Fernseher als Monitor genommen...

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Hast du das irgendwo erwähnt? ;)
So klar ist das leider nicht! Aber gut, dann wohl HDMI.

Was ist mit den restlichen Punkten?

Kommentar von JTR666 ,

Ich dachte dass das irgendwo logisch ist...
Jetzt ist nur noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das Bild im Afterburner so verkleinern kann, dass das gesamte Bild wieder sichtbar ist...

Antwort
von 3v1lH4x0R, 30

nicht am computer (wenn du meinst die skalierung stimmt)
ansonsten am fernseher in den einstellungen

Kommentar von JTR666 ,

Da bin ich schon alles durch aber hat nichts gebracht.

Antwort
von 18Wheeler, 13

Tablet, "Klappspaten",- ähm Laptop, Desktop PC mit welcher Graka wie an die Glotze angeschlossen?

Darstellung von was? Browser, Game, Video?

Bildformat? Bei 4:3 vom PC auf 16:9 auf´m TV gibts nunmal links und rechts schwarze Balken....

Gerade ältere Games z.B. haben keine "Breitbild" oder 16:9 Einstellung und Vollbild geht nicht mit allen Tablets.

Kommentar von JTR666 ,

Ich hab doch Computer geschrieben.
Und natürlich in 16:9, sonst würd mein Viera TV wohl kaum Sinn ergeben.
Und wenn du genau gelesen hättest, dann würdest du feststellen, dass das Bild HINTER dem RAHMEN verschwindet.
Und ich meinte auch schon das Bild als solches, nicht nur in irgendwelchen Spielen.

Kommentar von 18Wheeler ,

Es gibt durchaus Leute, die ein Tablet oder einen "Klappspaten" als PC oder Computer bezeichen.... :-)

Wenn Du´s nicht vernünftig beschreiben kannst, poste doch einfach einen Screenshot....

Den meisten Fernsehern muß beim Anschluß eines PC´s über HDMI beigebracht werden, auf eine Overscan-Skalierung
zu verzichten, da diese Bildteile abschneiden kann und feine
Details wie Schrift unscharf erscheinen lässt. Deshalb gilt es, den richtigen Bildmodus zu wählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community