Frage von Tolik2286, 307

Was tun wenn das Auto ruckelt während der Fahrt und im Leerlauf (Abgasleuchte blinkt gelb)?

Auto (Motor) ruckelt ständig während der Fahrt wenn Gas gegeben wird und im Leerlauf ... (Zündkerzen sind in Ordnung) was könnte der Fehler sein?

Antwort
von Willy1729, 288

Kann etwas mit der Abgasanlage zu tun haben. War bei meinem Transit jedenfalls so. Damit mußt Du in die Werkstatt. Irgendwann fährt Dein Wagen sonst gar nicht mehr.

Alles Gute,

Willy

Kommentar von Tolik2286 ,

Danke für die Info

Antwort
von FuPete, 280

Eine blinkende MIL bedeutet Katschädigende Zündaussetzer. Im Prinzip ist die ganze Zündanlage zu prüfen, ggf. Kompression, was ich jedoch nicht hoffe.

Fehlerspeicher auslesen, so nicht mehr fahren! Hast du den Zylinder mit Zündaussetzern erkannt (wird dir durch die Klopfsensoren angezeigt, welcher Zylinder Schuld ist), kannst du die Einspritzdüse abklemmen, dann überlebt der Kat schon mal. Finden die Motorlager zwar nicht so gut, ist aber nicht allzu dramatisch. Weit würde ich damit jedoch nicht fahren.

Woran machst du es fest, dass die Kerzen in Ordnung sind?

Danke. Zündkerzen wurden überprüft und alle 4 ausgetauscht . (1sah defekt aus davon)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 207

Das kann viele Gründe haben, z.B. auch einen defekten Sensor.

Antwort
von Jogie24, 240

Da sollte zuerst einmal der Fehlerspeicher im Fahrzeug ausgelesen werden. Die heutigen Fahrzeuge sind mit einer Menge Elektronik ausgestattet und daher gibt es einige möglichen Fehlerquellen dafür. Das auslesen des Fehlerspeichers lässt durch den Fehlercode dann genauere Rückschlüsse der Ursache erkennen.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 200

Die Antwort steht im Fehlerspeicher.

Was meinen sie mit Fehlerspeicher?

Kommentar von ronnyarmin ,

Google: Auto Fehlerspeicher =

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerspeicher

Antwort
von tuilaai, 187

Entweder die Zuendanlage, Zuendverteiler oder Einspritzpumpe istvdefekt. 

Hatte die Zündspule in Verdacht ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten