Was tun wenn Butter zu hart für den Teig?

9 Antworten

Oftmals hat man doch den Backofen schon an. Dann kann man die Tür aufmachen und die Butter kurz drauflegen - habe ich gestern so gemacht. Eine gute Lösung, wenn man keine Mikrowelle hat. Im Winter gibt es auch noch die Heizung.

Wir haben die Butter zum Essen grundsätzlich im Küchenschrank, da ist sie immer weich. Irische ist auch aus dem Kühlschrank streichfähig. Im Notfall nehme ich bei kalter Butter sogar die Reibe und raspele die Butter zu Strähnchen, die sich dann gut glattrühren lassen.

Die Butter erst in kleine Flocken schneiden und dann auf die Herdplatte oder übers Wasserbad - aber vorsichtig, denn oft soll sie ja recht kalt verarbeitet werden (z.B. Mürbeteig). Bei Rührteig einfach länger mit dem Mixer bearbeiten.

ein Tipp aus Omas Zeiten: eine Keramikschüssel für ein paar Minuten in den Backofen stellen(wird ja eh vorgeheizt). Die Butter auf einen Teller geben und in Stücke teilen, die Schüssel über den Teller stülpen (muss auf einer planen Stelle stehen, so dass keine Luft rein kann). Nach ein paar Minuten (evtl Zeit zum Zutaten abwiegen) ist sie weich, wird aber nicht flüssig wie z.b. in der Mikrowelle.

kurz- vorsicht!!!! wirklich nur ganz kurz! in die mikrowelle bei halber besser viertel- leistung 10-sekundenweise an die richtige weichheit herantasten