Ständig passiert es mir beim Kuchen backen, dass ich vergesse die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, sodass sie zum weiterverarbeiten viel zu hart ist. Welche Tipps und Tricks habt ihr auf Lager um Butter schnell weich zu bekommen?
Das kenn ich!ich stell sie immer kurz in die Mikrowelle!

Oftmals hat man doch den Backofen schon an. Dann kann man die Tür aufmachen und die Butter kurz drauflegen - habe ich gestern so gemacht. Eine gute Lösung, wenn man keine Mikrowelle hat. Im Winter gibt es auch noch die Heizung.
Wenn die Heizung an ist, in einer Schüssel draufstellen.

kurz- vorsicht!!!! wirklich nur ganz kurz! in die mikrowelle bei halber besser viertel- leistung 10-sekundenweise an die richtige weichheit herantasten
ein Tipp aus Omas Zeiten: eine Keramikschüssel für ein paar Minuten in den Backofen stellen(wird ja eh vorgeheizt). Die Butter auf einen Teller geben und in Stücke teilen, die Schüssel über den Teller stülpen (muss auf einer planen Stelle stehen, so dass keine Luft rein kann). Nach ein paar Minuten (evtl Zeit zum Zutaten abwiegen) ist sie weich, wird aber nicht flüssig wie z.b. in der Mikrowelle.

Ich stelle es auf die Herdplatte auf ganz kleiner Flamme
Wenn mir das passiert greife ich einfach zur Käsereibe. Klein gerieben lässt sich die Butter super mixen!