Frage von borderline55, 44

Was tun, wenn andere ständig meinen Laptop benutzen?

Ich habe mir letztes Jahr für die Schule ein Notebook gekauft, mittlerweile bin ich mit der Schule fertig. Ich bin 19 Jahre. Meine Schwester (25) hat einen MacBook. Sie benutzt immer meinen Windows Rechner und nimmt ihr ständig mit, da bei ihrem Apple viele Windowsprogramme nicht laufen (Office usw.) Sie meint das ihr der Macbook nicht mehr so passt. Sie geht auch sehr unvorsichtig mit den Sachen um. Meine Mouse hat sie sogar kaputt gemacht und ersetzt. Reden hilft nicht, habe ich schon zu oft probiert. Passwort reimachen darf ich auch nicht, denn mein vater sagt, dass er für die ganze Familie ist, was natürlich damals nicht wahr war. Wenn ich ein Passwort reinmache werden meine Schwester und Vater aggressiv. Was kann ich tun? Ich wollte ihr auch eine Virtuelle maschiene für windows einrichten, aber sie will das nicht. was kann ich tun?

Antwort
von beadev, 15

Es kommt darauf an, wem der Laptop wirklich gehört.

Hast du ihn von deinem Geld gekauft, gehört er dir. D.h. du darfst natürlich ein Passwort einrichten.

Hat dein Vater ihn gekauft und ihn dir geschenkt (Weihnachten, Geburtstag oder einfach so) gilt das gleiche wie oben.

Hat dein Vater ihn gekauft und dir nur erlaubt ihn nutzen, dann darfst du nicht einfach ein Passwort einrichten um deine Schwester auszusperren.

Wenn ihr der Mac nicht passt, soll sie ihn verkaufen und sich einen günstigen, vielleicht gebrauchten Laptop kaufen. Wo ist das Problem?

Antwort
von tom691, 44

wenn du dir das von deinem geld gekauft hast, dann ist es deins und sollte auch der rest deiner familie so sehen

wenn nicht, benutze ihre sachen, wenn sie meckern dann sag dass sie es doch auch machen

sichere dir alles was wichtig ist und mach das notebook platt, alle anwendungen runter dann sollen sie sehen was sie machen

wenn du es selber nicht brauchst, deine familie schon, solltest du großzügig sein, denn sicher geben sie dir auch was von ihren sachen, wenns zu einseitig ist und du den rechner selber brauchst solltest du hartnäckig bleiben

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für PC, 17

Hallo!

Du hast 4 Möglcihkeiten:

1). Du nimmst ein leichtentnehmbares Teil vom Laptop raus, wenn Du sicher weisst das Du den brauchst. (Akku, Festplatte)

2). Du überlässt ihnen diesen Rechner, verkaufst den deiner Schwester mit hrer Einverständnis natürlich und holst dir einen neuen.

3). Du braucht ihn eh nicht und verkaufst ihn an deine Schwester für günstiges Geld und willst ihren noch dazu, davon kannst Du dir dann einen neuen holen.

4). Du sagst ihnen deine Meinung wenn Du ihn selbst bezahlt hast und wenn sie nicht reagieren verkaufst/ versteckst Du ihn einfach.

Antwort
von Steffile, 18

Tausch doch mit deiner Schwester?

Antwort
von kreuzkampus, 32

"denn mein vater sagt, dass er für die ganze Familie ist"

Wer hat das Teil bezahlt? Wenn das Dein Vater getan hat, kannst Du gar nichts machen, außer für Dich selbst ein eigenes Benutzerkonto einzurichten. Näheres dazu findest Du im Internet.

Antwort
von ListigerIvan, 9

lass die weihnachtsgeschenke für die familie dieses jahr ausfallen und kauf dir davon einen neuen laptop.
den alten schenkst du dann der familie. als gemeinschaftseigentum.
den neuen natürlich mit allerhand kennwörtern sichern, sobald es sich ergibt allerdings den alten nutzen. denn: der ist ja für alle. und "alle" schliesst dich nunmal mit ein. ;-)

Antwort
von Taro41, 36

Wer hat den laptop gekauft, wenn du ihn gekauft hast, bzw. er dir Geschenkt wurde, kannst du auch ein PW einsetzten.
Ansonsten kannst du dir ja ein Notebookschloss besorgen. 

Mfg: Taro41 :)

Antwort
von peterobm, 17

du bist über 18 Dein Eigentum, Passwort rein; fertig. sollen die sich ihren eigenen Krempl kaufen.

Antwort
von murat123, 30

Spar dir geld und kauf dir eins dann gib den alte zu dein familie dann kannst du bei dein neue laptop pw reinmachen

Antwort
von Undsonstso, 4

Wer hat's bezahlt bzw. mit wessem Geld bezahlt wurde, der bestimmt die Regeln.

Antwort
von blondii148, 19

Kauf dir doch einfach einen eigenen..

wohnt den deine Schwester immer noch zu Hause?

Antwort
von Sansibar007, 1

Mach eine 2. Partion und installiere Windows auf dem Mac

Antwort
von iceCristallx, 27

Sie soll die virtuelle Maschine benetzen oder sie hat halt Pech gehabt... Nothing to Talk about

Antwort
von torstenro, 21

Einfache Frage wer hat ihn bezahlt.

Hast du es von deinem Geld, mach Passwort rein

Antwort
von FlorentinF, 20

Ich würde ihn verstecken:)

Antwort
von kakkakak12345, 34

wie wäre es denn mit einem Passwort mein Freund?

Kommentar von FlorentinF ,

Du hast den text nicht gelesen oder?

Kommentar von peterobm ,

was heist "nicht dürfen" Dein Eigentum, du bestimmst die Regeln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten